Diana Beyer
Mitarbeiterprofil

Diana Beyer


Position: Director Organization / HR

Im Unternehmen seit: 1999

Unternehmen: PROMOS consult

Diana Beyer ist für den Bereich Human Resources und Organizations verantwortlich. Im Interview stellt sie sich und ihre Aufgaben bei der PROMOS vor.

Interview


Hallo Diana! Wann hast du dich bei der PROMOS beworben? Erinnerst du dich noch an deine Anfangszeit hier?


Diana: Ich habe 1999 während meines Studiums und nach meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten als studentische Mitarbeiterin im Bereich internes Rechnungswesen bei PROMOS angefangen.  Dann bekam ich die Gelegenheit, ein Praktikum in der Beratung im Bereich SAP Financials zu machen. Da ich aus dem steuerberatenden Beruf kam, war es sehr schön für mich, das Alte und das Neue miteinander zu verbinden. Hier wurde mir bewusst, dass ich gern als SAP-Beraterin bei der PROMOS arbeiten möchte. So war ich fast 10 Jahre im Bereich SAP Financials beratend unterwegs. Nach meiner zweiten Elternzeit habe ich 2015 den Bereich HR und Organizations übernommen.


Was gehört im Bereich Personal und Organisation alles zu deinen Aufgaben?


Diana: Unsere Aufgaben in diesem Bereich sind sehr vielseitig. Wir bereiten Gehaltsabrechnungen vor, organisieren die betriebliche Altersvorsorge und beschäftigen uns mit allen Fragen zum Thema Recruiting, Vertragsthemen,  Einstellungen, Elternzeit und vieles mehr. Das sind grob die Aufgaben, die in das Gebiet Personal fallen. Im Bereich Organizations kümmern wir uns um interne Projekte. Aktuell steht z. B. der Umbau unserer Berliner Büroräume an. Ich sehe es als unsere Aufgabe, möglichst viel Kontakt zu allen Abteilungen aufzubauen. Wir funktionieren quasi als eigener Dienstleister im Unternehmen und so möchten wir auch wahrgenommen werden. Wir wollen ein offenes und kommunikatives Miteinander schaffen und immer ansprechbar für alle Mitarbeiter sein. Das funktioniert gut!


Wie unterstützt ihr die Kommunikation untereinander? Gibt es da konkrete Maßnahmen?


Diana: Ja, da gibt es viele Dinge. Mit dem Bereich Marketing koordinieren auch wir unsere Kommunikation. Ich persönlich mag unsere wöchentliche Obstrunde, die als Kommunikator gedacht ist, sehr. An zentralen Punkten stehen die frischen Obstteller, an denen sich die Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen treffen. Außerdem wollen wir so auch die Gesundheit der Mitarbeiter fördern.


Gibt es momentan ein Projekt, das dir besonders am Herzen liegt?


Diana: Wo wir jetzt gerade beim Thema Gesundheit sind… wir werden uns dieses Jahr verstärkt um das Thema Gesundheitsmanagement kümmern. Momentan haben wir die Situation, dass wir gesundheitsfördernde Maßnahmen, wie z. B. Fitnessaktivitäten oder Massagen, bezuschussen oder auch regelmäßig Sehtests im Unternehmen durchführen. Lauffreudige Kollegen nehmen jedes Jahr an einer Teamstaffel teil. Damit soll die mentale Stärke und das Teamgefühl der Mitarbeiter in den Fokus gerückt werden. Wir wollen das weiter ausbauen. Es sollen z. B. regelmäßig Sportkurse durchgeführt werden. Ich denke, das ist ein sehr wichtiges Thema.


Das klingt nach einem sehr umfangreichen Aufgabengebiet. Arbeitest du denn eine 40 Stundenwoche?


Diana: Nein. Ich bin nämlich eine Teilzeit-Mami. Ich arbeite zurzeit 32 Stunden in der Woche und habe somit einen freien Tag. Diesen Tag deckt dann mein Team ab, sodass unser Büro täglich besetzt ist!


Wie war das denn, als du deine Elternzeit genommen hast?


Diana: Bei mir verlief das alles sehr reibungslos. Der Ausstieg war für mich kein Problem [lacht] und der Wiedereinstieg hat aus meiner Wahrnehmung heraus auch wunderbar funktioniert! Die PROMOS bemüht sich, Müttern und Vätern ein angenehmes Arbeiten zu ermöglichen und auch auf die Bedürfnisse einzugehen. Sie zahlt unter anderem Kita-Zuschüsse für Eltern, aber sie bietet eben auch verschiedene Teilzeitverträge an, wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind! Derzeit richten wir auch eine kleine Spielecke bei der PROMOS ein.


Wenn du mal einen kinder- und arbeitsfreien Moment hast, worauf freust du dich dann am meisten?


Diana: Auf das Schlafen und Entspannen [lacht]. In solchen Momenten versuche ich, mich um mich selbst zu kümmern, also mache Sport, Wellness oder treffe mich mit Freunden!


Danke Diana, dass du dir heute Zeit für unser Gespräch genommen hast. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Projekten.


Diana: Vielen lieben Dank.

Karriereportal der PROMOS

Möchten Sie auch bei PROMOS durchstarten?


PROMOS consult bietet Karrierechancen in einem breit gefächerten Arbeitsumfeld und attraktive Einstiegsmöglichkeiten für Absolventen.

Bitte warten