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06.12.2023
Karriere Blog

Einblicke in unser Team HR: Im Interview mit Deborah Rusin, Recruiterin bei PROMOS

Wie sieht der Arbeitsalltag einer Recruiterin aus? Wie könnt ihr euch bei uns bewerben? Erfahre dies und vieles mehr im Interview mit Deborah.

Hi Debby! Schön, dass du da bist. Kannst du uns kurz erzählen, seit wann du bei PROMOS bist?

Deborah: Danke für die Einladung. Ich bin seit August 2023 bei PROMOS. Meine Arbeit war von Anfang an sehr spannend und vielversprechend. Ich schätze vor allem die Flexibilität meiner Arbeit und freie Einteilung meiner Aufgaben. Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten, und freue mich auf jedes Gespräch, was ich mit Kandidaten führen darf. Ich bin aktuell viel im Recruiting und unterstütze neben Bewerbungsgesprächen auch bei Recruiting-Messen. Zudem begleite ich gemeinsam mit meiner Kollegin Sophie Zillekens und meinem Kollegen Elias Manhart ein Praxisprojekt bei der TH Wildau, um neue Studierenden kennenzulernen.

Das klingt sehr spannend. Was magst du an deiner Arbeit am meisten?

Deborah: Am meisten an meiner Arbeit mag ich den Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen oder mit Bewerberinnen und Bewerbern. Die Zusammenarbeit sowohl in meinem Team als auch in der gesamten Firma ist sehr angenehm und macht viel Spaß. Durch meine Arbeit im Recruiting konnte ich bereits viele Fachbereiche, wie die Softwareentwicklung und SAP-Beratung, kennenlernen. Außerdem treffe ich viele Menschen auf Messen oder durch unsere Hochschulkooperationen. Ich mag es sehr, dass wir verschiedene Charaktere sind und zusammen als Team PROMOS weiterbringen.

Bringt dein Job im Recruiting auch Herausforderungen mit sich?

Deborah: Ich war zwei Jahre vor meiner Zeit bei PROMOS bei einer Personalvermittlung angestellt. Der Arbeitsalltag war von viel Druck und vielen zeitkritischen Aufgaben geprägt. Bei PROMOS kann ich meinen Arbeitsalltag flexibel gestalten. Das ist eine sehr schöne neue Arbeitsumgebung für mich. Trotzdem war die Umstellung eine kleine Herausforderung für mich. Zudem haben wir viele Abteilungen bei PROMOS mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wir sind nicht nur eine führende SAP-Beratung für die Immobilienbranche, bei uns arbeiten auch viele Softwareentwickler und Softwareentwicklerinnen. Im Recruiting ist es daher manchmal eine Herausforderung, alle Bedürfnisse der jeweiligen Abteilungen umzusetzen. Dadurch kann ich jedoch sehr viel Neues lernen, wofür ich sehr dankbar bin.

Wie sieht denn ein typischer Alltag als HR-Managerin bzw. Recruiterin bei PROMOS aus?

Deborah: Das ist schwer, pauschal zu beantworten, da jeder Tag anders ist. Ganz wichtig: Jeden Tag mit einem Lächeln aufstehen und meistens zu Tagesbeginn ein kurzes Check-in mit dem Team. Anschließend prüfe ich neue E-Mails oder eingegangene Bewerbungen in unserem Bewerbermanagementsystem. Währenddessen koordinieren wir Interviews für uns selber oder für die Fachbereiche. Active Sourcing spielt für uns auch eine wichtige Rolle. Das heißt, wir suchen auf verschiedenen Plattformen proaktiv nach passenden neuen Mitarbeitenden für unser Team. Oft ist viel Multitasking gefragt, da wir natürlich auch intern kurzfristige Anfragen empfangen. Mein Mann sagt, dass ich im Multitasking immer besser werde. ;-)

Neben täglichen Recruiting Aufgaben organisiere ich aktuell auch einen Pizza- & Spieleabend für unsere Youngsters. Hier können alle PROMOS Werkstudierenden, Praktis oder Azubis – gemischt aus allen Bereichen – teilnehmen. Diese Abwechslung schätze ich an meinem Alltag besonders. Jeder Tag sieht anders aus und bringt neue spannende Aufgaben.

Wie würdest du euer Team HR mit drei Worten beschreiben?

Deborah: Vielfalt. Power. Menschlichkeit.

Vielen Dank, liebe Debby für die spannenden Einblicke in deinen Berufsalltag bei PROMOS.

Wir stellen ein und suchen immer neue Talente für unsere Teams!


In unserem Jobportal kannst du eine große Vielfalt an aktuellen Stellenausschreibungen entdecken. Wir machen dir den Einstieg bei PROMOS leicht, daher haben wir unseren Bewerbungsprozess kurz gehalten.


Der Recruiting Prozess bei der PROMOS ist einfach und unkompliziert. Für deine Bewerbung brauchen wir erstmal nur deinen Lebenslauf und vorhandene (Arbeits-) Zeugnisse und/oder Studienbescheinigungen. Im Anschluss prüfen wir deine Unterlagen und den individuellen, zu dir passenden Fachbereich. Anschließend erwarten dich zwei Gespräche:

  1. Telefoninterview durch HR
  2. Fachgespräch mit deinen potenziellen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen online via MS Teams
  3. Optional: Persönliches Kennenlernen vor Ort

In unseren Gesprächen schauen wir vor allem, ob es persönlich matcht. Wir sind neugierig und wollen dich als Mensch kennenlernen. Auch du bekommst hier von uns authentische Einblicke in unser Unternehmen und den Arbeitsalltag bei uns.


Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess?


Dann kannst du dich gerne jederzeit an unser Recruiting Team wenden!

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