·
23.06.2021
PROMOS aktuell

Premiere erfolgreich absolviert – Das war das erste digitale OpenPromos Anwenderforum

Überglücklich ob der großen positiven Resonanz werfen wir heute gemeinsam mit Ihnen einen Blick zurück auf die vergangene Woche, in der das erste digitale OpenPromos Anwenderforum stattfand. Live on Air sendeten wir von der sportlichen Bühne des Leonardo Royal Hotels Berlin Alexanderplatz. Wir sagen Danke an unsere remote und vor Ort Referenten und vor allem an Sie – liebe Teilnehmer.

Studio-Atmosphäre

So muss es sich beim Fernsehen anfühlen – Dachten wir uns, als wir zum ersten Mal die all die Jahre sonst mit engen Stuhl- und Tischreihen befüllten Säle des Leonardo Royal Hotels betraten. Sechs Techniker an insgesamt acht Rechnern, drei Kameras, sechs Scheinwerfer und unzähliges Equipment füllten den Raum schon fast vollständig. Nun startete also auch für uns die heiße Phase des Aufbaus des monatelang geplantenEvents. Eine Bühnenbildgestaltung, sieben Generalproben und einige Schweißtropfen später war alles bereit für das am folgenden Tag startende OpenPromos Anwenderforum on Air. Der Countdown auf unserer Eventplattform verriet uns: In weniger als 16 Stunden sollte er ertönen, der Anpfiff zum Event.

Fit for Innovation

Mit einem kleinen Warm-up machten sich unsere treuen Gäste ebenso wie einige OPAF-Neulinge am Morgen des Events bereit und dann ging es auch schon los. Ein Feuerwerk digitaler Neuerungen prasselte auf die interessierten Zuschauer vor den Bildschirmen zu Hause in einer anderthalb stündigen Innovationsshow hernieder. Moderator Philipp Bächstädt leitete durch das Programm und hakte für das Publikum immer wieder genau nach bei den Digitalisierungsexperten. Der digitale Austausch glückte dank Sidekick Moderatorin Lena-Le Duong-Thanh ganz hervorragend. Sie spielte die Bälle aus dem Publikum verlässlich weiter an ihre Kollegen. Ein Blick in die Chat-Spalte der Main-Stage spiegelt das Stimmungsbild der Veranstaltung wider: „Sehr guter Vortrag – Vielen Dank“, „Geteilte Visionen helfen, das innere Feuer bei den Menschen zu entfachen“, „Quatsch Comedy Club, da erinnere ich mich gerne dran!“ (im Rückblick auf das erste OPAF 2003), „Sehr gut gemachter Film, sehr anschaulich dargestellt......“, „Danke für die Auskunft, Jens! Ich freue mich auf die Zukunft!“. Am zweiten Tag der Veranstaltung navigierten sich unsere Teilnehmer – ganz die alten Hasen – problemlos auf unserer eigens hierfür aufgesetzten Eventplattform zwischen den drei Sessions. Mit Wohlwollen wurde das neue Format unserer Speed Sessions angenommen, in denen PROMOS Experten komprimiert Infos zu Lösungen und Features in nur zehn Minuten auf den Punkt brachten.

Und was ergab unser Fitness-Check für Sie?

In einigen Bereichen sind unsere Teilnehmer bereits echte Top-Athleten. So nutzen bereits 95 Prozent der Antwortenden Workflow-gestützte Prozesse in ihren Unternehmen und immerhin zwölf Prozent gaben an, vorrangig per App mit ihren Mietern zu kommunizieren. Luft nach oben scheint es in den Bereichen Bauprojekt- und Nebenkostenmanagement zu geben. 86 Prozent der Befragten nutzen noch klassische Papierprotokolle für Begehungen und Bauabnahmen und keiner der Befragten ist aktuell startklar für die Anforderungen der EED-Richtlinie. Hier lohnte die Teilnahme am OPAF doppelt, denn für beide Bereiche stellten wir in kurzen Video-Clips clevere Lösungen für das Bau- und Nebenkostenmanagement vor.

Bitte warten