OpenPromos Anwenderforum on Air – 15. bis 16. Juni 2021

Erstmalig in der Geschichte des OpenPromos Anwenderforums präsentieren unsere Experten live on Air die digitalen Trends für die Immobilienwirtschaft. Unter dem Motto "Fit for Innovation" erwarten Sie vom 15. bis 16. Juni 2021 spannende Fachvorträge, interessante Livegespräche und detaillierte Einblicke in unsere Lösungen im Rahmen unserer Speed Sessions.

Unsere Experten 2021

Thomas Banasiak

Thomas Banasiak

Thomas Banasiak bringt als SAP Certified Applications Associate – Financial Accounting sowie Development Associate umfangreiches Fachwissen für seine Arbeit als Senior Consultant Financials mit. Er ist in seinem Bereich zudem Hauptansprechpartner für die fachspezifische Weiterentwicklung der Oberflächen in SAP Fiori®. In einer Speed Session begleitet er den anwenderorientierten Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern.

Thoralf Beyer

Thoralf Beyer

Thoralf Beyer, Chief Sales Officer, bringt 22 Jahre Erfahrung in der Immobilienwirtschaft mit und ist spezialisiert als SAP® Solutions Architect. Mit seinem Blick aufs große Ganze und seinem tiefgreifendem Lösungsfachwissen ist er der perfekte Sparingspartner für ein Zwiegespräch mit Nico Löblich zum Thema SAP® Analytics Cloud.

Thomas Brösicke

Thomas Brösicke

Mit seiner langjährigen Praxiserfahrung in der Wohnungswirtschaft ist COO Thomas Brösicke der optimale Partner, wenn es darum geht, die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen und für diese passende Lösungen zu entwickeln. Als Kopf der PROMOS Beratung kennt er die Trendthemen und weiß genau, welche Anwendungsfelder Ihrem Unternehmen einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen können. Gemeinsam mit CEO Jens Kramer und unserem Publikum taucht er in die Welt der Innovationen ein.

Dan Costea

Dan Costea

Dan Costea ist bei der MEAG seit 2016 im Alternativen Investment tätig. Er ist unter anderem zuständig für SAP® RE-FX sowie die easysquare Produktfamilie und agiert als Schnittstelle zum weltweiten Property Management der MEAG. In seinem Vortrag beleuchtet er gemeinsam mit Daniel Dierich, wie der Vermietungsprozess bei der MEAG mit easysquare optimiert werden konnte.

Daniel Dierich

Daniel Dierich

Als Produktmanager für die easysquare Vermietung ist Daniel Dierich der Nummer 1 Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Vermietungsprozess. Neben der Begleitung des Projektberichts der MEAG mit Dan Costea stellt er zusätzlich in einer Speed Session die Highlights aus seinem Produktbereich vor. Dazu zählen z. B. die Besichtigung mit dem Vormieter, die Möglichkeit zur Selbstauskunft durch den Interessenten per App sowie ein Ausblick auf zukünftige 360-Grad-Bilder der Vermietungsobjekte.

Kathrin Finn

Kathrin Finn

Als Head of Product Management ist Kathrin Finn federführend für die Entwicklung der Produktstrategie und neuer Geschäftsmodelle sowie die Marktpositionierung von easysquare zuständig. An der Seite von Ralf Schröter begleitete sie die easysquare-seitige Individualisierung der mobilen Bauabnahme für die GBG Mannheim.

Guido Greve

Guido Greve

Als Planungs- und Reportingspezialist bringt Guido Greve ein breites Fachwissen und einen umfangreichen Erfahrungsschatz in den Bereichen SAP® BW sowie embedded BW in SAP S/4HANA® mit. In seinem Vortrag teilt er neueste Erkenntnisse und Erfahrungswerte in SAP S/4HANA® mit Ihnen und spielt mit Ihnen live im System ein Realisierungsbeispiel durch.

Jean-Philippe Hagmann

Jean-Philippe Hagmann

Jean-Philippe Hagmann ist Gründer, Autor, Dozent, Industrie-Designer und Experte für radikale Innovationen. Seine breiten Erfahrungen haben ihn vor allem eines gelehrt: der Weg zu einer innovativen Lösung ist schwieriger zu verstehen, als die Lösung selbst. Von der Rollenteilung über Kultur bis zum richtigen Mindset – um alle Bestandteile erfolgreicher radikaler Innovation zu durchleuchten, schrieb Jean-Philippe das Buch "Hört auf, Innovationstheater zu spielen". Und genau darüber spricht er an Tag 1 des OpenPromos Anwenderforums on Air.

Carsten Herlitz

Carsten Herlitz

Bereits seit Januar 2012 ist Carsten Herlitz Justiziar des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt war Herr Herlitz von 1999 bis 2004 Referent für Innen-, Justizpolitik und Verwaltungsstrukturreform im Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit 2015 ist Carsten Herlitz Lehrbeauftragter an der EBZ Business School. Als Experte für alle Fragen rund ums Thema Datenschutz gibt er beim OpenPromos Anwenderforum on Air konkrete Empfehlungen für den Umgang mit personenbezogenen Daten in Wohnungs- und Immobilienunternehmen.

Eric Hoedke

Eric Hoedke

Construction Management und bereits seit dem Jahr 2000 Teil der PROMOS consult. Sein Steckenpferd das easysquare Handwerkerportal und er begleitete bereits in zahlreichen SAP® Einführungsprojekten als Teilprojektleiter seines Fachbereichs. In seiner Speed Session stellt Eric Hoedke eine der aktuellsten Neuerungen im Zusammenhang mit dem easysquare Handwerkerportal vor: die automatisierte Aktualisierung von Ausstattungsmerkmalen in SAP®. Außerdem spricht er über die Nutzung von SAP® Wertkontrakten, um die Transparenz im Einkaufsprozess zu erhöhen.

Imke Knop

Imke Knop

Bankbuchhaltung, Finanzwesen und Controlling gehören zu ihren Steckenpferden. Kombiniert mit ihrer langjährigen Erfahrung in der eigenverantwortlichen Projektleitung zählt Imke Knop zu den gefragtesten Beratern des Bereichs Financials. Als Expertin begleitet sie den Vortrag von Kai Wirthwein und Christian Soyka von der Aareal Bank zum neuen, vielversprechenden Kooperationsportfolio.

Jan Kramer

Jan Kramer

Als Gründungsmitglied der PROMOS consult verfügt Jan Kramer über langjährige Expertise und Projekterfahrung sowie tiefreichendes Wissen zu Lösungen und Prozessen. Sein Spezialgebiet ist der Bereich Facility & Construction Management, aber auch darüber hinaus ist Jan Kramer Innovationstreiber in verschiedenen Disziplinen bei PROMOS. So entwickelte er nun gemeinsam mit unserem Partner IAB Communications eine Schnittstelle zur Anbindung des In and Outbound Managements der IAB an die automatische Prozessverarbeitung in PROMOS.GT. Im Vortrag berichten sie über die entstandene Lösung.

Jens Kramer

Jens Kramer 

Jens Kramer ist Gründungsgesellschafter und CEO des Berliner IT-Unternehmens PROMOS consult. Nach seinem Studium der Elektrotechnik arbeitete er als Berater und Softwareentwickler. Seit der Gründung von PROMOS consult im Jahr 1998 ist er verantwortlich für die Bereiche Strategie und Produkte des Unternehmens. Auf dem OpenPromos Anwenderforum on Air gibt Jens Kramer gemeinsam mit COO Thomas Brösicke Einblicke in Trendthemen, die den aktuellen Nerv der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft treffen.

Dirk Krause

Dirk Krause

Als Head of Business Development und Partnermanagement ist Dirk Krause seit 2020 bei PROMOS dafür verantwortlich, einen unternehmensindividuellen Abrechnungsprozess für die Wohnungswirtschaft zu entwerfen. Auf dem OpenPromos Anwenderforum on Air steht er als Keynote Experte zum Thema Nebenkostenmanagement Rede und Antwort. Darüber hinaus erläutert er an Tag 2 der Veranstaltung in seiner Fachsession den Aufbau und die Wirkungsweise des neuen modularen Nebenkostenmanagements mit easysquare.

Nico Löblich

Nico Löblich

Zu seinen Spezialisierungsbereichen zählen Cloud Analytics und Business Intelligence. Gleichzeitig blickt Nico Löblich auf eine langjährige Beratungs- und Projektleitungserfahrung zurück. In einem Vortrag zur SAP® Analytics Cloud sowie einem Vertiefungsseminar lässt er die Teilnehmer des OPAFs on Air an seinem breiten Wissensschatz teilhaben.

Minadora Lukas

Minadora Lukas

Als Allrounderin ist Minadora Lukas für das Demand Management im Bereich easysquare zuständig. Welche Kundenanforderungen können global für alle Nutzer auf die easysquare Lösungen übertragen werden? Und wo existiert Innovationspotenzial? In ihren Speed Sessions präsentiert sie Möglichkeiten, die easysquare Mieter-App dank Marktplatz und Nachbarschaftsfunktion mit wertvollem Content für die User zu befüllen und nimmt aktuelle Designthemen unter die Lupe.

Elias Manhart

Elias Manhart

Elias Manhart ist im Team easysquare inhaltlich verantwortlich für die Integration der Verbrauchsabrechnung sowie das Reporting in der App. Als geübter Referent stellte er das Thema Verbrauchsabrechnung bereits im Arbeitskreis Mieter-App sowie unserer Webseminarreihe vor. Auf dem OpenPromos Anwenderforum on Air präsentiert er gemeinsam mit Charlotte Meyer, wie die Verbrauchsdaten des Mieters direkt in der easysquare Mieter-App abgebildet werden können.

Matthias Merkle

Matthias Merkle

Bsc. Matthias Merkle ist seit 2018 bei der GBG Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH als IT-Anwendungsberater/IT-Projektleiter tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Beratung und Umsetzung von Anforderungen im Bereich Digital Workplace und Collaboration. In den Jahren 2006 bis 2010 studierte er an der Hochschule Furtwangen Computer Networking. Matthias Merkle war u.a. für Magna CarTopSystems GmbH, Dürr IT Service GmbH und Vibracoustic GmbH jeweils als Share­Point Berater, Projektleiter und Trainer tätig.

Charlotte Meyer

Charlotte Meyer

Als Produktmanagerin für die easysquare Mieter-App ist Charlotte Meyer federführend bei der Weiterentwicklung und Optimierung der App. Mit Blick auf die Bedürfnisse der Kunden identifiziert sie Stellschrauben zur Verbesserung und setzt innovative Lösungen in der easysquare Mieter-App um. In ihrer Speed Session präsentiert sie gemeinsam mit Elias Manhart die EED-konforme Darstellung der Verbrauchsdaten des Mieters in der App.

Heiko Naumann

Heiko Naumann

Bereits seit elf Jahren ist Heiko Naumann als Berater für den Bereich Financials tätig. Als Leiter verschiedenster Kundenprojekte stellte er mehrfach sein Fachwissen und seine hohe Projektmanagementkompetenz unter Beweis. Als Spezialist für Bank und Zahlungsverkehr ist er der ideale Experte für unseren Fachvortrag der Aareal Bank.

Arne Rajchowski

Arne Rajchowski

Arne Rajchowski, Leiter der Geschäftsstelle Kompetenzzentrum Digitalisierung (kurz: DigiWoh), blickt auf eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Digitalisierung und Produktentwicklung zurück. Als zertifizierter Design Thinking Coach kennt er die Anforderungen an eine nutzerorientierte Produktentwicklung. Mit dem GdW und den weiteren Gründungsmitgliedern des DigiWoh stellte er nun im vergangenen Jahr in Rekordzeit eine digitale Plattform zum gemeinsamen Austausch und Wissenstransfer zwischen den Mitgliedern des Verbands auf die Beine. Im Interview beantwortet er alle Fragen zur neuen DigiWoh Plattform.

Heiko Schlüter

Heiko Schlüter

Als zuständiger Projektleiter auf Seiten der WSL Wohnen & Service Leipzig GmbH erarbeitete Heiko Schlüter gemeinsam mit den Fachexperten der PROMOS in einem Pilotprojekt eine unternehmensspezifische Spezialausprägung für die Verbrauchsabrechnung. Als Messdienstleister für die LWB Leipzig im eigenen Haus profitiert die WSL von den maßgeschneiderten Möglichkeiten der neuen Lösung. Im Vortrag berichtet Heiko Schlüter vom Status quo.

Ralf Schröter

Ralf Schröter

Mit nunmehr 10 Jahren Unternehmenszugehörigkeit ist Ralf Schröter einer der erfahrensten Berater des Bereichs Facility & Construction Management. Unter seiner Leitung führte er in der Vergangenheit zahlreiche Projekte zum Erfolg, so z. B. bei der TU Darmstadt, VBW oder der DOGEWO21. Mit der erfolgreichen Einführung der mobilen Bauabnahme mit easysquare bei der GBG Mannheim und der zusätzlichen Anbindung an das Mängel- und Gewährleistungsmodul in SAP® reiht sich ein weiteres erfolgreiches Kundenprojekt in seine Historie. Beim OPAF on Air gibt er in einem detaillierten Kundenbericht an Tag 2 Einblicke in die Lösung.

Toni Schuster

Toni Schuster

Spezialisiert auf die Heizkosten- und Verbrauchsabrechnung und als Experte für agiles Projektmanagement ist Toni Schuster bei PROMOS consult federführend mitverantwortlich für die Ausrichtung des Nebenkostenmanagements mit easysquare und EXAD 2.0. Mit seiner Expertise begleitet er die WSL Wohnung & Service Leipzig GmbH bei der Spezialausprägung ihrer individuellen Lösung zur Verbrauchsabrechnung. Die Ergebnisse präsentiert er gemeinsam mit Heiko Schlüter von der WSL.

Christian Soyka

Christian Soyka

Christian Soyka hat sich immer für die Details interessiert: Was macht einen Arbeitsprozess schnell und kundenfreundlich? Wo schaden Systembrüche der Qualität? Folgerichtig, dass er sich irgendwann entschieden hat, die Perspektive zu wechseln: Von der Kundenberatung ging er in die Produktentwicklung, um die Workflows, die er erfahren hat, weiterzuentwickeln. Aus seiner Warte ist ihm klar, dass erfolgreiches Customer-Design in der Wohnungs- und der Energiebranche ähnliche Anforderungen bedenken und ineinandergreifend ansetzen muss.

Michael Steinberg

Michael Steinberg

Michael Steinberg ist Geschäftsführer der IAB Communications GmbH und Experte in den Bereichen des ECM-/IT-/Customer Communications-Umfeldes. Stationen als COO/CSO sind u.a. der Bertelsmann-Konzern mit den Dienstleistungstöchtern arvato, MohnMedia sowie die BePrinters Gruppe und die ehemalige PostNL-Tochter Postcon. Darüber hinaus hält er als Gastdozent Vorlesungen zum Thema Digitale Transformation an der HTW, Berlin.

Abdul-Rahman Taifour

Abdul-Rahman Taifour

Abdul-Rahman Taifour ist verantwortlich für die Neuentwicklung und Instandhaltung aller Lösungen der IAB.  Seit 25 Jahren führt er besonders kundenzentriert und prozessorientiert Unternehmen in die Zukunft. Als IT Evangelist und Kommunikationsprofi lebt er seine Passion: Menschen ermöglichen, durch Technologieeinsatz an den richtigen Stellen zu wachsen und profitabler zu werden.

Franka Trinks

Franka Trinks

Mit ihrem Bachelor of Arts in Immobilienwirtschaft ist Franka Trinks als Beraterin im Bereich Real Estate Management perfekt aufgehoben. Sie ist spezialisiert auf die digitale Korrespondenzschnittstelle OpenPromos Corporate Correspondence (OPCC). Darüber hinaus engagiert sie sich seit zwei Jahren intensiv für die Konzeption und das Design von SAP Fiori® im Rahmen der internen Produktentwicklung. Beim OPAF on Air stellt sie mit der PROMOS.GT App "Kontoauskunft" das Ergebnis ihrer innovativen Arbeit vor.

Kai Wirthwein

Kai Wirthwein

Für Kai Wirthwein kann selbst der alltäglichste Bezahlvorgang zum Indikator für Zukunftsfitness werden. Der Experte für Plattformlösungen und die Zukunft des Zahlungsverkehrs in der Wohnungswirtschaft weiß, wie wichtig es ist, auch bei den Themen mit Transformationspotenzial ganz genau auf die realen Prozesse zu schauen. Denn nur so lassen sich wirkungsvolle Lösungen für die Zukunft entwickeln.

Ingo Zander

Ingo Zander

Als Director Consulting Facility & Construction Management und seiner über 20-jährigen Beratererfahrung ist Ingo Zander der ideale Ansprechpartner für alle Fragen rund um ein cleveres digitales Baumanagement. In seiner Speed Session stellt er nützliche Lösungen für die verschiedensten Phasen des Bauprojektmanagements vor und steht für einen interaktiven Austausch mit den Teilnehmern zu strategischen Fragestellungen bereit.

Bitte warten