·
19.03.2020
PROMOS aktuell

Rückblick 2019 – Über Projekte, People und Produkte

2019 – was für ein Jahr! Es brachte spannende Projekte und neue Produkte vor dem Hintergrund eines stetig wachsenden Teams hervor. Heute wollen wir noch einmal zurückblicken auf die wichtigsten Ereignisse und schauen, welche vielversprechenden Schatten sie bis ins neue Jahr werfen konnten.

Entwicklungsschmiede PROMOS – Neue Kunden, Produkte und Designs

Unter Hochdruck arbeiten Berater, Entwickler, Servicemitarbeiter und unser Vertrieb Hand in Hand an der Entwicklung und Erweiterung nützlicher Produkte. Funktionalitäten werden kritisch hinterfragt und an die Bedürfnisse der Kunden angepasst, auf Entwicklungen am Markt reagieren wir mit cleveren Lösungen, mit innovativen Produkten setzen wir neue Standards.

In 2019 lag der Fokus unserer Entwicklungsschmiede unter anderem auf der Schaffung der neuen easysquare Professional App. Sie ist präzise abgestimmt auf die Bedürfnisse des Anwenders – einfache Navigation, ansprechender Look im Kacheldesign und nützliche Widgets. Mit dem Eigenbetrieb KOE Rostock konnte im vergangenen Jahr bereits der erste Kunde für die neue Professional App gewonnen werden. Und nicht nur das: Zum Beginn des Jahres 2020 können wir nun sogar den erfolgreichen Produktivstart zur vollsten Zufriedenheit des Kunden verzeichnen.

Mit der Übernahme der EXAD Software setzte PROMOS einen ganz besonderen Meilenstein. Die Software für Verbrauchsabrechnung soll Kunden zukünftig zur unabhängigen Durchführung von Selbstabrechnungen der Betriebs- und Heizkosten dienen. Nachdem zunächst das dreiköpfige Entwicklerteam rund um EXAD herzlich begrüßt und in die Strukturen der PROMOS aufgenommen wurde, liegt nun der Fokus auf der Entwicklung eines Prototyps. In bewährter PROMOS Entwicklermanier sind wir aktuell dabei, das Produkt zur Marktfähigkeit zu bringen.

Die Umstellung unserer Kunden auf SAP S/4HANA® ist und bleibt auch mit Blick auf die kommenden Jahre eine unserer Hauptaufgaben. In 2019 haben wir nun begonnen, das gesamte Potenzial von S/4HANA® auszuschöpfen, indem wir Fiori® für unsere immobilienwirtschaftlichen Kunden nutzbar machen. Der erste Produktivstart ist Anfang 2020 bereits erfolgt.

Schwerpunkt Projekttätigkeit – Dauerbrenner, neue Trends und Ausblick

Vor dem Hintergrund verschiedenster Neuentwicklungen war auch in 2019 das alltägliche Projektgeschäft der glühende Ofen, der unsere Arbeit befeuerte. Best Practice Projektvorgehen sowie neue Projektmethodiken in der Softwareentwicklung stellten hierbei kurze Projektlaufzeiten und eine hohe Kundenzufriedenheit sicher.

Zu unserem Kerngeschäft zählt die Einführung von SAP® als ERP-System. Unsere neuen Kunden profitieren von ganzheitlichen Prozessen und den regelmäßigen Neuerungen unserer Entwicklungsschmiede. Von besonders großem Interesse sind bereits seit mehreren Jahren unsere Produkte im Baumanagement. Von Instandhaltungslösungen, über unser Handwerkerportal bis hin zur ganzheitlichen Verkehrssicherung – das Angebot der PROMOS ist vielfältig. Mit 24 Projekten im Bereich unserer easysquare mobile Lösungen kann ein deutlicher Fokus unserer Kunden hin zur Flexibilisierung ihrer Prozesse ausgemacht werden. Besonders bemerkenswert ist die hohe Anzahl der easysquare Mieter-App-Projekte: 15 im vergangenen Jahr! Dabei haben wir das Design modernisiert und Funktionalitäten wie Gewinnspiele, Adventskalender, Pinnwände und weitere Highlights entwickelt. In diesem Jahr wurden bereits fünf weitere Projekte zur Umsetzung neuer nützlicher Features gestartet, Tendenz steigend! Insgesamt konnte im Jahr 2019 ein Umsatz von 22,7 Mio. Euro erwirtschaftet werden. Die folgende Grafik zeigt die schwerpunktmäßige Verteilung der Projekte.

Bitte warten