Portfolio-Nr.: 8301-01
Fachgebiet: Instandhaltung

easysquare Handwerkerportal

Mobile Auftragsverwaltung mit easysquare

Vom tropfenden Wasserhahn über einen stecken gebliebenen Aufzug bis hin zur defekten Heizungsanlage – in einem Mietobjekt lauert nahezu eine unendliche Anzahl potenzieller Schadensfälle. Hinzu kommen darüber hinaus regelmäßige Wartungs- und Instandhaltungsfälle. In Summe ist der Vermieter bzw. Immobilienmanager fast täglich auf die Zuarbeit eines externen Dienstleisters angewiesen, da nur selten die gesamte Bandbreite von Reparaturen in Eigenleistung erbracht werden kann. Egal ob Rahmenverträge vorhanden sind oder eine Einzelabrechnung stattfindet, die Zusammenarbeit mit externen Serviceunternehmen bedeutet jedoch immer auch ein erhöhtes Maß an administrativem Aufwand.

Das easysquare Handwerkerportal reduziert diesen Aufwand auf ein Minimum. Handwerksunternehmen können über das Portal die an sie übertragenen Aufträge annehmen, deren Durchführung dokumentieren und an den Auftraggeber zurücksenden. Eine SAP® Integration stellt dabei den nahtlosen Informationsaustausch sicher.

easysquare Handwerkerportal

Das Handwerkerportal bietet Auftraggebern und Auftragnehmern die Möglichkeit, Dienstleistungen von der Ausschreibung über die Beauftragung bis zur Abrechnung elektronisch abzuwickeln. Mit der nahtlosen Einbindung des Handwerkerportals in die bestehenden Einkaufsprozesse eines Unternehmens sind der Wegfall der manuellen Bearbeitung und die Einsparung erheblicher Verwaltungskosten verbunden.

Im Falle einer durchzuführenden Leistung, sendet das Immobilienunternehmen den zu vergebenden Auftrag aus seinem SAP® System heraus an das Handwerksunternehmen. Über das Handwerkerportal kann sich der externe Dienstleister bequem am PC oder mobil per App einloggen und über eine Annahme oder Ablehnung des Auftrages entscheiden. Der Auftrag enthält alle wichtigen Informationen und kann auf Wunsch als Datenblatt ausgedruckt werden.

Verhandelte Einheitspreisabkommen können als Leistungsverzeichnisse im Handwerkerportal hinterlegt werden. Es ist flexibel steuerbar, welchen Aufträgen welche Leistungsverzeichnisse zugeordnet werden. Bei der Leistungserfassung muss der Auftragnehmer auf die entsprechenden Leistungsverzeichnisse zurückgreifen, die dem Auftrag zugeordnet sind.

Im Handwerkerportal werden nach der Durchführung des Auftrages die erbrachten Leistungen registriert und als Leistungserfassungsblatt (LEB) an das SAP® System des Auftraggebers zurückgesendet. Letzterer kann die Leistungserfüllung bestätigen, wodurch sich automatisch der Abrechnungsprozess anschließt. Auf diese Weise werden alle Schritte digital abgebildet und nahtlos in das SAP® System des Immobilienunternehmens integriert.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer mobilen Anbindung des Handwerkerportals. In diesem Fall wird die Leistungserbringung von der easysquare App begleitet. Der Handwerker erhält den durchzuführenden Auftrag als Aufgabe auf sein mobiles Endgerät und kann von dort aus anhand von Checklisten die Auftragserfüllung dokumentieren.

Im easysquare Handwerkerportal stehen verschiedene Dienste für eine effiziente Auftragsverwaltung zur Verfügung. Die Auftragserfassung per WebApp kann schnell, übersichtlich und von jedem Ort erfolgen – perfekt zugeschnitten auf die Bedürfnisse mobiler Arbeitsschritte.

Über das easysquare Portal kann sich der Handwerker bequem am PC oder mobil per App einloggen und über eine Annahme oder Ablehnung des Auftrages entscheiden. Der Auftrag enthält alle wichtigen Informationen.

Sämtliche erbrachte Leistungen werden im easysquare Handwerkerportal registriert und in einer Übersicht aller erstellten Leistungserfassungsblätter mit den wichtigsten Informationen zum Auftragsstatus, der Leistungshöhe oder -zeitraum auf einen Blick zusammengefasst.

Automatisierte Rechnungslegung im easysquare Handwerkerportal: Nach der sachlichen und rechnerischen Prüfung der erbrachten Teil- oder Gesamtleistungen kann das LEB mit nur einem Klick bestätigt und zur Zahlung oder Korrektur angewiesen werden.

Über eine Chatfunktion können Termine mit der Mieterschaft unkompliziert und direkt abgestimmt werden. Auch Rückfragen zu einem Auftrag lassen sich im Kommunikationsverlauf transparent nachvollziehen.

Einsatzplanung für Monteure: Für angenommene Aufträge können im easysquare Handwerkerportal ein oder mehrere Einsätze geplant sowie Handwerker disponiert werden.

Weitere Informationen

  • Ausschreibungen: Anfragen können auf Basis eines Leistungsverzeichnisses an einen Bieterkreis versendet werden. Jeder Bieter kann sein Angebot abgeben, online einsehen und bearbeiten sowie Dateianlagen hinzufügen. Im Anschluss werden alle eingehenden Angebote ins ERP-System übertragen.
  • Stammdatenpflege: Die Qualität der eigenen Stammdaten kann ohne Zusatzaufwand erhöht werden, indem ein Teil der Stammdatenpflege an den Handwerker delegiert wird.
  • Bestellabwicklung: Auf der Basis von Bestellungen mit anhängenden Leistungsverzeichnissen können auch Bauleistungen und die Lieferung von Materialien verwaltet werden. Die Lieferung von Bauleistungen wird dann im LEB an den Auftraggeber zurückgesandt.
  • Einsatzplanung für Monteure: Um Kundenaufträge mit Zeitangaben und detaillierten Informationen zu disponieren, bietet das Handwerkerportal ein nützliches Feature inkl. Outlook-Plugin.
  • Terminvereinbarung: Mittels Chatfunktion können Termine direkt mit der Mieterschaft abgestimmt werden. Darüber hinaus lassen sich Rückfragen zu einem Auftrag im Chat erledigen und der Kommunikationsverlauf jederzeit nachvollziehen.

Ihr Nutzen

Maximale Prozesseffizienz: Aufträge können auch ohne Papierhaltung einfach und schnell abgewickelt werden – auch von unterwegs.

Transparenz: Das Handwerkerportal bietet eine Übersicht über alle angebotenen und vergebenen Aufträge mit umfangreichen Statusinformationen zur Überwachung.

Zeitersparnis: Der Zeitaufwand für die Rechnungsbearbeitung und Pflege der Lieferantendaten wird signifikant reduziert.

Serviceorientierung: Der Informationsaustausch ist unabhängig von Öffnungs- oder Bürozeiten möglich.

Prozessintegration: Ausschreibungen können online über das Handwerkerportal durchgeführt werden – ohne zusätzliche Software.

Videobeitrag

Für die einwandfreie Funktion dieses Elements ist die Verwendung von Cookies notwendig.
Bitte akzeptieren Sie diese um fortzufahren.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Zielanwendergruppe

  • Handwerker
  • Monteure
  • Kleinunternehmen

Technische Voraussetzungen

  • easysquare WebApp
  • bei SAP®-Integration: Kopplung zw. SAP®-Systemen und der easysquare Plattform (SAP NetWeaver®) mit https und Datenübertragung über OpenPromos® Supply Link
  • bei Non-SAP®-Integration: Kopplung zw. Non-SAP®-Systemen und easysquare Plattform (SAP NetWeaver®) mit https und über die easysquare REST API

Treten Sie mit uns in Kontakt:

PROMOS consult Projektmanagement,
Organisation und Service GmbH
Rungestraße 19
10179 Berlin-Mitte

zum Kontaktformular
Bitte warten