Portfolio-Nr.: 8201-01
Fachgebiet: Vertragsverwaltung

easysquare Mieterwechsel

Digitaler Handschlag zum Mieterwechsel – Komfortabel in SAP® integriert für höchste Prozesseffizienz

Der Mieterwechselprozess als einer der wichtigsten Prozesse in der Objektverwaltung kann mit easysquare problemlos mobil durchgeführt und auf diese Weise effizient verwaltet werden. Die Stammdaten eines Objektes werden hierzu nahtlos aus dem SAP® System in die digitalen Formulare der easysquare Professional App eingebunden. So kann der Bearbeitende die Daten mobil vor Ort auf seinem Endgerät aufnehmen und das ausgefüllte Formular anschließend zur weiteren Verarbeitung an das SAP® System zurücksenden. Dank Einsatz mobiler Endgeräte werden Papier und Stift überflüssig.

Leerstandszeiten sind mit erheblichen Kosten für den Eigentümer verbunden. Daher profitieren Wohnungsunternehmen von der durchgängigen, mobilen und systemintegrierten Umsetzung des Mieterwechsels mit easysquare, wobei der Prozess die gesamte Vorgangskette von der Wohnungsabnahme bis hin zur Wohnungsübergabe überwacht. Das Standardprodukt „Mieterwechsel mit SAP® ERP Integration“ bietet die Möglichkeit, mit geringen Einführungskosten einen leistungsstarken und vor allem mehrfach praxiserprobten mobilen Prozess im Unternehmen zu implementieren.

easysquare Mieterwechsel

Zahlreiche Bearbeitungsschritte müssen während des Mieterwechsels beachtet werden – sowohl im ERP-System des Wohnungsunternehmens als auch mobil vor Ort. Easysquare bietet Ihnen eine einfache und komfortable Lösung, einen reibungslosen Ablauf im Mieterwechselprozess sicherzustellen.

Mobile Unterstützung vor Ort

Verbindendes Element für die Kommunikation aller beteiligten Personen und Dienstleister im Mieterwechselprozess sind digitale Formulare. Der Versand eines digitalen Formulars erfolgt aus dem SAP® System an die easysquare Plattform, wodurch es bereits alle wichtigen Informationen, wie Adresse, Termin, Name des Mieters und die entsprechenden Ausstattungsmerkmale des Objektes enthält. Der zuständige Mitarbeitende findet das digitale Formular zur weiteren Bearbeitung im Posteingang der easysquare Professional App, entweder in der nativen App für iOS bzw. Android oder in der WebApp für PC und Smartphone.

Die Abnahme oder Übergabe einer Wohnung wird mobil durchgeführt und das Formular vor Ort ausgefüllt. Hierbei profitiert der Mitarbeitende von der bedienfreundlichen Erfassung in der App, bspw. durch vordefinierte Kataloge und Checklisten. Mieter und Vermieter unterschreiben direkt auf dem Tablet. Die erfassten Daten des Vorabnahmeprotokolls stehen anschließend im Endabnahmeprotokoll zur Verfügung. Der Vorgang bleibt transparent und für alle Beteiligten stets nachvollziehbar.

SAP® Integration

Die erfassten Daten – die Ausstattungsmerkmale des Mietobjektes, die Verzugsadresse, die Kommunikationsdaten und die Bankdaten des Mieters – werden in das SAP® System zurückgeschrieben. Selbstverständlich können die Daten vorher mit einem Bestätigungsdialog zur Rückintegration überprüft werden. Anschließend können Protokolle im PDF-Format zur Archivierung an den Mietvertrag oder für den E-Mail-Versand an den Mieter genutzt werden. Der gesamte Prozess wird über easysquare workflow gesteuert und führt den Mitarbeitenden wie an einem roten Faden durch die einzelnen Bearbeitungsschritte.

Wichtige Objektdaten stehen im digitalen Formular in der easysquare Professional App bereits zur Verfügung – die nahtlose Integration ins SAP® System des Wohnungsunternehmens macht es möglich.

Zu bearbeitenden Übergabeprotokolle stehen Ihren Objektverwaltern im Posteingang der easysquare Professional App zur Verfügung.

Dank der nahtlosen Integration der easysquare Lösung in das ERP-System eines Wohnungsunternehmens können vor Ort ganz einfach Räume oder Ausstattungsmerkmale hinzugefügt oder entfernt werden, welche anschließend in einem separaten Reiter zum Mietobjekt automatisch aktualisiert werden.

Während einer Objektbegehung können die erforderlichen Informationen für die Wohnungsübergabe komfortabel im digitalen Formular der easysquare Professional App erfasst werden. Auswahlkataloge, Fotodokumentation sowie Unterschriftenfeld erleichtern die Eingabe.

Mitarbeitende werden dank easysquare workflow Schritt für Schritt durch den Mieterwechselprozess in SAP® geführt. Sämtliche erfasste Daten aus dem digitalen Formular der easysquare Professional App liegen nach der medienbruchfreien Übertragung bereits im SAP® System vor.

Der Mieterwechselprozess lässt sich ebenfalls im Fiori® Launchpad bearbeiten.

Weitere Informationen

Zusatzfunktionen:

  • Automatisierte Instandhaltungsmeldung an das Wohnungsunternehmen bzw. den Handwerker sowie nahtloser Anschluss verschiedenster Prozesse dank easysquare workflow,
  • Anzeige weiterer SAP® Daten im mobilen Formular, wie der aktuelle Saldo des Mieterkontos, Notizen zum Mietvertrag und vieles mehr,
  • Einsicht in die Miethistorie und Anzeige von archivierten Anlagen im mobilen Formular, wie z. B. die Kündigung oder der Mietvertrag,
  • Erstellung von Korrespondenzen, die per E-Mail zusätzlich zum Abnahme- oder Übergabeformular versendet werden – dank OpenPromos Corporate Correspondence
  • Automatischer Versand der vor Ort erfassten Zählerstände an definierte Versorger als PDF-Zählerprotokolle für die An- und Abmeldung,
  • Vererbung von Stammdaten, wie Schlüssel, Zähler oder Fotos, aus den Endabnahmeprotokollen in die Übergabeprotokolle,
  • Offline-Funktion: Nutzung der Grundfunktionen bei fehlender Internetverbindung, Zwischenspeicherung und Versand bei erneuter Internetverbindung an das ERP-System,
  • Fiori®-Version: Verfügbarkeit des easysquare Mieterwechsels für das Fiori®-Launchpad,

Ihr Nutzen

Zeitersparnisse: Die Integration von Smartphone Features, wie Auswahlkataloge, Unterschriftenfunktion, Fotokamera etc., beschleunigt die Dateneingabe und die Anbindung an das ERP-System führt zu erheblichen Prozessvorteilen in der Bereitstellung und Archivierung von Daten.

Transparenz: Alle erfassten Daten stehen jederzeit zur Verfügung. Auf diese Weise bleibt der Vorgang transparent und für alle Beteiligten nachvollziehbar.

Kostenersparnisse: Der Verzicht auf Papierformulare macht die Vielzahl an Durchschlägen überflüssig und spart Geld.

Videobeitrag

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Zielanwendergruppe

  • Kundenbetreuung
  • Verwaltung
  • Hausmeister und Dienstleister

Technische Voraussetzungen

  • SAP® RE-FX
  • Mietvertragsmanagement
  • easysquare workflow
  • easysquare Professional App

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PROMOS consult Projektmanagement,
Organisation und Service GmbH
Rungestraße 19
10179 Berlin-Mitte

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