Portfolio-Nr.: 9600-01
Fachgebiet: Korrespondenz

OpenPromos® Corporate Correspondence

Kundenspezifische Schriftguterstellung in MS Word mit der Korrespondenz-Schnittstelle

Viele SAP® Anwender empfinden die Verfahrensweise zur Erstellung von Formularen als zu aufwändig. Insbesondere, wenn vom Unternehmen ein genaues Corporate Design vorgegeben ist, werden häufig Programmierkenntnisse erforderlich.

Mit OpenPromos® Corporate Correspondence haben Sie die Möglichkeit, SAP® Schriftgut in Ihrer gewohnten Microsoft® Word Umgebung zu erstellen. Sowohl die Versendung von Serienbriefen als auch von Individualkorrespondenzen wird so erleichtert. Auf diese Weise sparen Sie Zeit und sind unabhängig von externen Spezialisten!

SAP Fiori® Nutzerinnen und Nutzer können über eine individuelle Kachel in die OPCC Welt gelangen. Hier können neue Templates mit Platzhaltern erstellt oder Schreiben aus bestehenden Vorlagen generiert werden. Schriftstücke werden unmittelbar im PDF-Format in SAP Fiori® angezeigt. Für eine Bearbeitung der Schriftstücke werden die Dokumente automatisch heruntergeladen und in Microsoft® Word geöffnet. Eine integrierte Fiori®-App als Sidepanel ermöglicht die Kommunikation mit SAP®. Nach dem Speichern wird das Dokument automatisch in SAP® hinterlegt.

OpenPromos® Corporate Correspondence für SAP Fiori® hilft Ihnen nicht nur Kosten und Zeit zu sparen, sondern bietet darüber hinaus noch weitere Vorteile:

Grenzenlose Gestaltungsvielfalt und einfache Bedienung

Durch die direkte Verknüpfung mit Microsoft® Word stehen Ihnen mittels OPCC unerschöpfliche Formatierungsmöglichkeiten für die Erstellung Ihrer Korrespondenz zur Verfügung. Das in Microsoft® Word integrierte Fiori® Sidepanel macht die Bearbeitung von Vorlagen zudem besonders einfach. Hierüber können z. B. neue Variablen eingefügt werden. Eine nützliche Suchfunktion erleichtert die Auswahl der benötigten Platzhalter.

Erzeugung einer Druckversion direkt in SAP Fiori®

Nach Auswahl der benötigten Vorlage in SAP Fiori® wird mit Hilfe eines Selektionsfensters das entsprechende SAP®-Objekt ausgewählt, aus dem sich die benötigten Daten speisen sollen. Ist keine manuelle Nachbearbeitung in Microsoft® Word erforderlich, wird vor dem Druck eine nützliche PDF-Vorschau erzeugt.

Serienbrief per Knopfdruck

Mit OPCC können Sie direkt aus Ihrem SAP®-System Serienbriefe erzeugen – und das mit Leichtigkeit.

Standardisierung vs. Individualisierung

Ein Großteil der in OPCC hinterlegten Korrespondenz sind standardisierte Schreiben. Ist jedoch eine individuelle Änderung des Textes oder Designs notwendig, kann diese im Nachhinein mittels der Dokumentenbearbeitungsfunktion im jeweiligen Schreiben vorgenommen und gespeichert werden.

Neben SAP Fiori® steht OPCC auch für eine Nutzung in allen SAP® ERP-Systemen zur Verfügung. In diesem Fall erfolgt die Bearbeitung nicht in der Microsoft® Word Desktop App, sondern mittels einer in SAP® integrierten Word-Oberfläche. Statt im docx-Format werden hier die Dokumente im rtf-Format gespeichert.

Die integrierte Fiori® App als Sidepanel ermöglicht die Kommunikation mit SAP® und erleichtert die Bedienung.

PDF-Vorschau eines Dokuments

Push-Hinweis bei fertiggestelltem Serienbrief

Detailansicht eines Serienbriefs

Weitere Informationen

  • Mailfunktionalität: Versenden Sie Ihre Formulare direkt aus SAP® als PDF-Anhang oder Text per E-Mail!
  • Mehrsprachenfähigkeit: Internationaler Kundenstamm? Mit der Mehrsprachenfähigkeit von OPCC kein Problem!
  • Prozesssteueuerung: OpenPromos® Corporate Correspondence lässt sich nahtlos in easysquare workflow einbinden, sodass Sie Korrespondenzen direkt aus dem Prozess heraus aufrufen und bearbeiten können.
  • Archivierungsfunktion: Diese ermöglicht es Ihnen, im SAP® System eine umfangreiche Historie zu generieren. Jedes Dokument kann im PDF-Format direkt einem Objekt, z. B. einem Immobilienvertrag, zugeordnet werden.
  • Berechtigungsvergabe: Mit der Berechtigungsvergabe von OPCC können den einzelnen Nutzerinnen und Nutzern Rollen zugewiesen werden, die ihre Zugriffs- und Bearbeitungs-möglichkeiten beschränken bzw. erweitern.

Ihr Nutzen

Individuelle Anpassungsmöglichkeiten: Entsprechend Ihren Bedürfnissen kann OPCC in verschiedenen Ausbaustufen konfiguriert werden.

Unabhängigkeit von externen Spezialisten: OPCC kann von Ihnen selbst eingeführt und ohne spezifische Programmierkenntnisse bedient werden.

Zeit- und Kostenersparnis: Die Nutzung von OPCC ermöglicht Ihnen eine erleichterte Bedienung und schnelle Erstellung von Korrespondenzen.

Videobeitrag

Für die einwandfreie Funktion dieses Elements ist die Verwendung von Cookies notwendig.
Bitte akzeptieren Sie diese um fortzufahren.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Zielanwendergruppe

  • Mitarbeitende aller korrespondenzerzeugenden Bereiche

Technische Voraussetzungen

  • Die Systemanforderungen entsprechen denen der SAP-GUI sowie denen des eingesetzten Microsoft® Office-Pakets.
  • Es werden alle Microsoft® Office-Versionen ab 2013 unterstützt.

Treten Sie mit uns in Kontakt:

PROMOS consult Projektmanagement,
Organisation und Service GmbH
Rungestraße 19
10179 Berlin-Mitte

zum Kontaktformular
Bitte warten