Portfolio-Nr.: 9700-01
Fachgebiet: Workflows

easysquare workflow

Prozesse intelligent und einfach steuern

Rund zwei Drittel aller Geschäftsprozesse in deutschen Unternehmen entziehen sich der Kontrolle der IT-Abteilung. So werden Geschäftsvorfälle beispielsweise in Tabellen geführt, die dann per E-Mail ausgetauscht werden. ERP-Systeme, wie SAP®, bleiben dabei oft außen vor. Als Ursache für das Missverhältnis wurde die immer höhere Geschwindigkeit identifiziert, mit der Geschäftsprozesse angepasst werden müssen.

Mit easysquare workflow können Sie Ihre Prozesse in SAP® intelligent und einfach steuern – mit einer übersichtlichen und intuitiv bedienbaren Anwendung, die sich an Ihre Prozesse anpasst. Die Prozesssteuerung mit easysquare workflow ermöglicht die Bearbeitung kompletter Geschäftsprozesse auch über mehrere Anwendungen hinweg. Die verschiedenen Geschäftsprozesse werden in einer vorgangsorientierten Prozesslandschaft übersichtlich und anwenderfreundlich geordnet. Es lassen sich Mitarbeiter den einzelnen Teilaufgaben zuordnen, die Reihenfolge und Dauer der Aufgaben festlegen und zentral im Process Cockpit überwachen. Dies fördert die strukturierte Bearbeitung der Prozesse und schafft einen transparenten Überblick über den aktuellen Arbeitsfortschritt.

Übersichtliche Startmaske von easysquare workflow, integriert in SAP

Das Process Cockpit – Den Status im Blick

Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der SAP®-Oberfläche integriert dargestellt. Links sieht der Anwender die einzelnen Schritte, farblich akzentuiert, und rechts wird eine Checkliste zum Prozessschritt angezeigt, aus dem direkt in die entsprechende SAP® Funktion verzweigt werden kann. Im oberen Bereich werden die wichtigsten Daten zum Prozess angezeigt. Der Anwender arbeitet mit seinem gewohnten SAP® Programm, aber in einer einfacheren, prozessorientierten Ansicht. Die Bildsprache der Icons vermittelt eine einfache Bedienbarkeit. Der Anwender findet sich auf Anhieb zurecht.

Der persönliche Arbeitskorb – Die zentrale Sicht auf alle Prozesse

Der Arbeitskorb zeigt auf einen Blick alle neuen Aufgaben und sortiert sie je Dringlichkeit und Termin. Die Symbolsprache ist verständlich. Weitere Funktionen, um z. B. einzelne Schritte zu automatisieren, stehen ebenfalls zur Verfügung.

CRM mit Ticket – Kundenfragen systematisch bearbeiten

Das CRM-Ticketsystem ermöglicht es dem Unternehmen, seine kompletten Geschäftsvorfälle nach einer grundlegend kundenorientierten Prozesssicht neu zu strukturieren. Alle Kundenprozesse verfügen über eine eindeutige Ticketnummer, die über alle Teil- und Parallelprozesse hinweg bestehen bleibt. Prozesse werden nachvollziehbarer und schlanker.

Integration mobiler Prozesse - Vor Ort mit der easysquare App

Das Process Cockpit ist gleichzeitig Schnittstelle zur easysquare Plattform und zu den mobilen Prozessen. Die SAP® Daten werden in elektronische Formulare geschrieben und in die easysquare mobile App auf das mobile Endgerät übertragen. Dort kann der Anwender vor Ort die Formulare empfangen, bearbeiten und an SAP® zurücksenden.

Die Prozessbearbeitung in easysquare workflow: Der Prozess wird Schritt für Schritt bearbeitet. Der Status lässt sich jederzeit nachverfolgen.
Die Prozessbearbeitung: Der Prozess wird Schritt für Schritt bearbeitet.

Weitere Informationen

  • Prozessschritte: Einfache Einrichtung per Customizing
  • Bearbeiterfindung: Automatisierte Ermittlung der Prozessschritt-Bearbeiter
  • Vertreterregelung: Nutzung des SAP®-Standards für Vertreter im Workflow
  • Cockpit: Infosystem (ALV) zur Selektion, Filterung und Sortierung von Prozessen, Massenbearbeitung und Auslösen von Transaktionen
  • Freigabe-Werkzeug CARL (Cross Application Release): Stochastischer Prüfwürfel, automatisierte Freigaben mit parametrisierbaren Stichproben
  • Prozessverkettung: Mutter- und Tochterprozesse mit konsolidierter Statusverfolgung
  • Objektablage: Standard SAP®-Objektablage in Prozessen
  • Integrierte Dokumentendarstellung: Splitscreen-Darstellung von Dokumenten in Prozessschritten
  • Protokoll: Änderungsprotokoll zu Prozessbearbeitung
  • Extraktor: Schnittstelle für DataWarehouse

Ihr Nutzen

Einfachheit: Der Anwender wird durch die Geschäftsprozesse geführt. Er arbeitet mit einer bildhaften und einfach zu verstehenden Bedienoberfläche. Die Anwendung von SAP® wird intuitiver und die Einarbeitung von Mitarbeitern gelingt schneller. Fehlbedienung und Falscheingaben werden vermieden, sodass die Qualität der Daten steigt.

Standardkonformes SAP® Add-On: Das Process Cockpit basiert auf SAP NetWeaver®. Die Grundinstallation ist einfach und erfordert keine Kenntnisse, die über SAP® hinausgehen.

Flexibilität: Mit einer einzigen technischen Lösung wird eine Vielzahl von Geschäftsvorfällen unterstützt, z. B. Genehmigungsprozesse, Rechnungsdurchlauf, Reparaturabwicklung, Ticketsystem etc.

Videobeitrag

Zielanwendergruppe

  • Sachbearbeiter
  • Kundenbetreuer
  • Buchhalter

Technische Voraussetzungen

  • Easysquare workflow läuft in einem eigenen Namensraum auf SAP NetWeaver® ABAP-Stack ab Release 7.

Treten Sie mit uns in Kontakt:

PROMOS consult Projektmanagement,
Organisation und Service GmbH
Rungestraße 19
10179 Berlin-Mitte

zum Kontaktformular
Bitte warten