·
11.10.2023
PROMOS aktuell

Nebenkostenmanagement als Top Thema auf der Expo Real und in unserem Portfolio

München verwandelte sich in der vergangenen Woche zum wiederholten Male zur Immobilienhauptstadt Europas. Bei der Expo Real trafen immobilienwirtschaftliche Traditionsunternehmen auf Real Estate Newcomer, Ideengeber auf Anwender und Geschäftsführende auf Produktmanager. Am PROMOS Messestand gab es Eindrücke in die Trendthemen der Digitalwirtschaft. Ein Dauerbrenner, der die Köpfe in Immobilien- wie auch Softwarehäusern heiß laufen lässt, ist das Thema Nebenkostenmanagement. Mit einem Messebericht und einem neuen Eintrag in unserem Portfolio geben wir Einblicke.

Expo Real als Drehschreibe für Digitalisierungsthemen

Digitale Kommunikation mit Mietern und Interessenten per App, das ERP-System to go und ein intelligentes Nebenkostenmanagement waren die Fokusthemen von PROMOS auf der Expo Real. Besucherinnen und Besucher informierten sich in Standpräsentationen und persönlichen Gesprächen zahlreich über ihre digitalen Möglichkeiten. Denn eines haben alle drei Themen gemeinsam: Der Hebel für Optimierung und Einsparung ist nach wie vor riesig:

  • Eine MieterApp wie die von easysquare befriedigt einerseits das Bedürfnis der Mieterschaft nach zeit- und ortsunabhängiger Kommunikation und Information. Zum anderen wird die Effizienz in den unternehmenseigenen Prozessen gesteigert.
  • Das neue PROMOS.GT ready2 verlagert zuvor abgekapselte und mit manuellen Schnittstellen versehene Betriebsprozesse in ein einheitliches SAP®-basiertes ERP-System und das ganz ohne umfangreiche Migrationsszenarien. Das System kommt vorkonfiguriert out-of-the-box und ready-to-go. Die Vorteile einer ganzheitlichen und integrierten digitalen Bearbeitung von Prozessen sind immens. Das erkannten auch Interessierte in München auf Anhieb.
  • Ein intelligentes und digitalisiertes Nebenkostenmanagement rückte in den vergangenen Jahren, vor allem aufgrund neuer rechtlicher Vorgaben, in den Fokus immobilienwirtschaftlicher Betrachtungen. Die darüberhinausgehenden Vorteile, die eine gute IT-Lösung in diesem Bereich erzielen kann, überraschten und begeisterten unser Publikum auch auf der Expo Real.

Im Anschluss an unsere Standpräsentationen entstanden spannende Gespräche mit unserem Publikum. Vielleicht ergibt sich das ein oder andere Projekt, von dem wir Ihnen gern in unserem Newsletter oder unserem Fachmagazin IT&I berichten. Wir stellten auf der Expo Real zudem fest, dass das digitale Nebenkostenmanagement nach wie vor den größten Erklärungs- und Beratungsbedarf mit sich bringt. Das liegt daran, dass zum einen die Gesetzeslage zum Teil recht komplex ist und zukünftig kommende Anforderungen noch nicht genau absehbar sind. Zum anderen variieren die Ausgangslagen und Bedürfnisse der Unternehmen stark. Mit unseren neuen detaillierten Portfolio Infos zum Nebenkostenmanagement mit EXAD möchten wir Licht in das Feld der Möglichkeiten bringen.

EXAD 2.0 im PROMOS Portfolio

Mit der Software zur Selbstabrechnung von verbrauchsabhängigen Heiz- und Warmwasserkosten sowie der VDI 2077 erreichen Nutzerinnen und Nutzer ein neues Level der Autonomie. Egal aus welcher Quelle Verbrauchsdaten bezogen werden – ob per mobilem Endgerät direkt im Objekt oder mittels Import aus SAP®- oder anderen Drittsystemen – in EXAD 2.0 erfahren sie eine einheitliche und durchgängige elektronische Abrechnung. Das Tool ist hochintegrativ, wie alle Lösungen aus der easysquare Reihe. Im neuen Portfolio Eintrag erfahren Sie alle Details, Features, Vorteile sowie visuelle Eindrücke der modernen Oberfläche.

Sie haben Beratungsbedarf zu diesen oder weiteren Themen, konnten bei der Expo Real aber nicht dabei sein? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!

Bitte warten