·
13.09.2023
PROMOS aktuell

Zahlungsrückstände ausgleichen leicht gemacht! Das neue ePayment in der Mieter-App

Mobiles Bezahlen nimmt kontinuierlich zu. In einer repräsentativen GfK-Umfrage* gaben 66 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland an, dass sie kontaktlos per Karte, Smartphone oder Smartwatch bezahlen – Tendenz steigend. Auch für die Wohnungswirtschaft bedeutet das: Es bieten sich neue, effektive Chancen für die Weiterentwicklung zahlungsverkehrsrelevanter Prozesse.

Eine Möglichkeit ist der Service, Zahlungsrückstände per Mieter-App auszugleichen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zum einen wird der Kundenservice verbessert und weiter ausgebaut. Immer mehr Menschen bevorzugen das einfache, digitale Bezahlen auf Knopfdruck. Hierbei wird auch dem Kundenwunsch entsprochen, auf einer App möglichst alles erledigen zu können. Die Nutzungsrate der Mieter-App steigt.

Gleichzeitig stellt es eine weitere entscheidende Win-Situation für das Wohnungsunternehmen dar: Der häufig am meisten genutzte Service ist die Vereinbarung einer Ratenzahlung. Zäher Briefverkehr und zeitraubende Hürden bei der Bezahlung haben es oft soweit kommen lassen und verlangsamen den Prozess des Zahlungsausgleichs immer weiter. Die unkomplizierte digitale Lösung erhöht die Zahlungsbereitschaft und beschleunigt Zahlungseingänge. Die Senkung der Mahnbestände spart Prozesskosten.

Die Rechnung ist im wahrsten Sinne des Wortes eine einfache: Wenn Mieterinnen und Mieter die Option haben, schnell und praktisch zu zahlen, stellt das für Unternehmen wiederum eine höhere Wahrscheinlichkeit dar, zuverlässig Zahlungen zu erhalten. Wie funktioniert der Ausgleich von Zahlungsrückständen in der easysquare Mieter-App denn nun konkret?

Integration des Forderungsmanagements in die easysquare Mieter-App

Für diese digitale Zahlmethode kooperiert PROMOS consult mit ihrem Partner der Aareal Bank Gruppe. Als Bank mit Fokus auf Immobilienfinanzierungen hat sie hierfür ein komfortables Tool entwickelt: BK01 ist dabei die Lösung für virtuelle Konten. Den Mietverträgen werden virtuelle Kontonummern zugeordnet. So fungiert BK01 als Enabler für das Forderungsmanagement. Zahlungsaufforderungen werden automatisch generiert und verschickt. Diese werden in der Mieter-App angezeigt und mit einem Button „Zahlungsrückstand ausgleichen“ versehen. Per Klick auf diesen Button wird der Nutzer über einen Payment-Link auf eine Webseite geleitet. Auf der Landing Page wählt Ihr Mieter die gewünschte Zahlart aus, kann bequem über das Smartphone zahlen und erhält direkt die Zahlungsbestätigung.

Im Zahlverfahren wird dabei auch flexibel auf die Mieterschaft reagiert. Das klassische SEPA-Lastschriftverfahren mit eventuellen Rücklastschriftquoten wird durch schnelle, unkomplizierte Zahlungsmethoden ersetzt. Es sind beispielweise Viacash/Barzahlen.de, PayPal und diverse Kreditkarten, wie Visa und MasterCard, integriert. Die Zahlungseingänge werden ohne manuelles Zutun im ERP-System des Wohnungsunternehmens verbucht. Mit der abgewickelten Zahlung werden zeitgleich alle benötigten Daten im ERP-System bereitgestellt und gebucht. Die aufwändige Prüfung und Verarbeitung alternativer Zahlverfahren ist über die Plattform also vollständig automatisiert und in das ERP-System integriert.

Bitte warten