·
15.08.2018
PROMOS aktuell

Mit Automatisierung clever punkten – Neuer YouTube-Clip zum Störmeldungsprozess

Die Automatisierung von Geschäftsabläufen ist ein wesentlicher Grundpfeiler der Digitalisierung und erschließt wichtige Potenziale zur Effizienzsteigerung im eigenen Unternehmen. Ein hervorragendes Beispiel im immobilienwirtschaftlichen Kontext ist der Störmeldungsprozess. Denn eines bleibt niemals aus, und zwar die regelmäßige Wartung und Instandhaltung des Objektbestandes.

Jedes Wohnungsunternehmen kennt das Procedere, muss selbst entsprechende Maßnahmen vorhalten und ist gut beraten, die verschiedenen Kanäle zur Schadenserfassung zu digitalisieren. Sei es durch das Angebot in der unternehmenseigenen Mieter-App oder während der Wohnungsübergabe durch die eigenen Mitarbeiter – wird eine Störung entdeckt, muss sie nur ihren Weg in den Meldeprozess finden. Danach helfen Tools wie easysquare workflow, dass die nachfolgende Bearbeitung komfortabel, automatisiert und störungsfrei abläuft.

Unser neuer YouTube-Clip steigt direkt in den Störmeldungsprozess ein und zeigt Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten zur Automatisierung im täglichen Instandhaltungsgeschäft:

Für die einwandfreie Funktion dieses Elements ist die Verwendung von Cookies notwendig.
Bitte akzeptieren Sie diese um fortzufahren.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Wussten Sie zum Beispiel, dass aufgrund der Vorbelegung bestimmter Bearbeitungsfolgen Ihre Sachbearbeiter spürbar entlastet werden und das System viele Vorgänge vollautomatisch, im Hintergrund selbst erledigt? Wenn ein Handwerker beauftragt werden muss, hilft u.a. die automatische Lieferantenfindung mittels Auswahl von Gewerk und Schaden, das zuständige Handwerksunternehmen zu ermitteln. Oder wenn der zuständige Bearbeiter krank ist bzw. sich im Urlaub befindet, dann erhält die Vertretung den Arbeitsauftrag ganz automatisch in ihrem Arbeitskorb und der Vorgang kann nahtlos übernommen werden.

Automatisierte Bearbeitungsschritte werden in easysquare workflow durch ein „A“ gekennzeichnet. Der Prozess verweilt solange in der Warteschleife, bis die notwendigen Zuarbeiten Dritter erfolgt sind.  In der Zwischenzeit kann sich Ihr Mitarbeiter anderen Aufgaben widmen. Unter den Tisch fallen kann nichts mehr! Denn für jeden Bearbeitungsschritt werden Fristen definiert und sobald eine Überschreitung erfolgt, wird der Bearbeiter darauf hingewiesen. Auf diese Weise kann beispielsweise im Handwerksunternehmen nachgefragt werden, warum der Auftrag noch nicht angenommen oder die Leistung noch nicht erbracht wurde. Die Zuverlässigkeit in der Bearbeitung Ihrer Störmeldungen wird erhöht und damit letztendlich auch die Zufriedenheit Ihrer Mieter.

Bitte warten