Portfolio-Nr.: 9025-01
Fachgebiet: Nebenkosten

PROMOS Servicepartner-Plattform

Alles aus einer Hand – Digitaler Hub für das Nebenkostenmanagement

Eine Vielzahl an Gesetzen und Regularien erhöhen den Handlungsdruck auf Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Seien es die Vorgaben aus der HKVO, die Gesetze zur Energiepreisregulierung oder CO2-Emmisionskostenaufteilung oder Regelwerke, die ESG betreffend – der Aufwand für Wohnungsunternehmen steigert sich exponentiell. Und die Herausforderungen enden nicht bei der Entscheidung für eine technische Infrastruktur, Auswahl passender Servicepartner oder Vergabe an externe Dienstleister. Die Kunst besteht vielmehr darin, dass die digitalisierten Prozesse die Verwaltungsaufwände auf ein Minimum reduzieren, indem alle IT-Anwendungen und Partner in perfekten Einklang gebracht werden.

Aus diesem Grund hat PROMOS eine offene und skalierbare Servicepartner-Plattform entwickelt, die Ihnen einen zentralen Einstieg (Single Sign-on) in ihr digitales Nebenkostenmanagement bietet – unabhängig davon, wie viele Dienste und Servicepartner Sie angebunden haben. Sie bildet eine Klammer um eine Vielzahl an Lösungen, zum Beispiel Standardanwendungen von SAP®, PROMOS Tools, externe Services oder die Anbindung von externen Partnern, wie Dienstleistern, Kommunen, Ver- und Entsorger, Wärmemessdiensten usw.

Die Servicepartner-Plattform bietet eine offene und skalierbare Möglichkeit, voneinander unabhängige Softwaresysteme – egal, ob SAP® oder nicht – anzubinden. Sie verfügt über eine umfassende Businesslogik, um komplexe, unternehmensinterne sowie -übergreifende Prozesse abzubilden. Dazu gehören im Bereich des Nebenkostenmanagements beispielsweise alle Prozesse mit Ihren Messdienstleistern oder die Möglichkeit zur unternehmensindividuellen Selbstabrechnung – von der Abrechnung, Montage und Rechnungslegung bis hin zur Eichüberwachung.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Digitalisierung Ihres Rechnungseingangs, um sowohl den Abrechnungsprozess zu optimieren als auch die in den Eingangsrechnungen enthaltenen Daten für weiterführende Prozesse nutzbar zu machen. Das heißt, die digitalisierten Rechnungsinhalte werden nahtlos in den nachgelagerten Rechnungsworkflow übergeben und stehen außerdem zur Prozessüberwachung im Nebenkosten Cockpit zur Verfügung. Wichtige Zusatzinformationen, wie CO2-Emissionen und Energiemix, können aus den Versorgerrechnungen automatisiert gewonnen und für weiterführende Prozesse und Auswertungen bereitgestellt werden, wie ein ESG-Reporting oder CO2-Monitoring. Die Vorhaltung sämtlicher Daten in Ihrem System als zentraler Datenpool eröffnet Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Individuelle Dashboards erlauben ein ganzheitliches Monitoring, die Steuerung und das Controlling der definierten Prozesse und bilden die Grundlage, Views aus verschiedenen Gesichtspunkten darstellen zu können, sei es auf die wohnungswirtschaftliche Struktur Ihrer Objekte, die Struktur der Abrechnungseinheiten in Ihrem ERP-System oder die Liegenschaftsstruktur Ihrer Messdienstleister. Einblicke in die gewonnenen Daten ermöglichen Ihnen erst, Maßnahmen im Bereich ESG einleiten oder Investitionsentscheidungen zur Gebäudeoptimierung sicher treffen zu können.

Selbstverständlich können über Schnittstellen Wärmemessdienste, Energieversorgungsunternehmen sowie weitere Partner nahtlos angebunden werden.

PROMOS Servicepartner-Plattform für das digitale Nebenkostenmanagement

Die offene und nach Ihren Wünschen skalierbare Servicepartner-Plattform aus dem Hause PROMOS vernetzt unternehmensinterne und -übergreifende Systeme und ermöglicht einen zentralen Einstieg in Ihr digitales Nebenkostenmanagement.

Weitere Informationen

Die technische Basis für die Servicepartner-Plattform bildet die Integration Suite BTP von SAP®.

Die wichtigsten Merkmale der Servicepartner-Plattform auf einen Blick:

  • offen und skalierbar
  • Vernetzung unternehmensinterner und -übergreifender Systeme (Modularität)
  • implementierte Businesslogik
  • umfassender Datenpool
  • differenzierte Views für verschiedene Management-Perspektiven
  • automatisierte Bereitstellung von Entscheidungskriterien
  • Zugriff externer Partner auf Informationen aus dem SAP® System des Wohnungsunternehmens ohne Lizenz (SAP®)
  • intuitive Benutzeroberfläche mit SAP Fiori® Launchpad und -elements
  • Workflow Engine
  • System- und Basisadministration (SAP®)

Ihr Nutzen

Vernetzung: Sie bilden sämtliche Prozesse und Dienstleister über eine Plattform ab und benötigen nur noch einen einzigen Zugang zu allen Informationen. Die Dienstleistungstiefe lässt sich dynamisch ausbauen, wodurch Sie anpassungsfähiger für sich verändernde Marktanforderungen werden.

Automatisierung: Durch digitalisierte Prozesse und automatisierter Datenübertragung sowie -korrektur profitieren Sie an vielen Stellen von deutlich weniger Verwaltungsaufwand.

Daten- und Prozesshoheit: Mit einem zentralen Datenpool gewinnen Sie die Kontrolle über Ihre Daten und Prozesse zurück, was zu einer besseren strategischen Ausrichtung und Entscheidungsfindung führt.

Flexibilität und Transparenz: Die Verfügbarkeit der Daten sowie die daraus gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen eine präzise Optimierung der Energieeffizienz im Portfolio oder von Verbrauchsinformationen an Ihre Mieter.

Treten Sie mit uns in Kontakt:

PROMOS consult Projektmanagement,
Organisation und Service GmbH
Rungestraße 19
10179 Berlin-Mitte

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