Portfolio-Nr.: 9304-01
Fachgebiet: Instandhaltung

OpenPromos® Service Notification

Optimierte Auftragsbearbeitung in der Instandhaltung

Die OpenPromos® Service Notification (OPSN) ist eine einfache Schnellerfassungsmaske, mithilfe derer Sachbearbeiter im Unternehmen schnell und ohne große Umstände Instandhaltungsaufträge und Schadensmeldungen im SAP® System anlegen können. Sie eignet sich somit optimal für den Einsatz in Callcentern oder IH-Leitstellen. Die Handhabung ist so optimiert, dass auch unerfahrene Mitarbeiter systemunterstützt arbeiten können.

Die einfache Dialogmaske, mit ihrer Beschränkung auf die tatsächlich notwendigen Funktionen und Informationen, machen OPSN zu einem anwenderfreundlichen und effektiven Tool. Die signifikante Zeitersparnis, welche mittels OPSN gegenüber dem SAP® Standard erreicht werden kann, ist deshalb so wertvoll, weil es im Rahmen von Schadensbehebungen im besonderen Maße auf Schnelligkeit ankommt. Nur so kann die Unzufriedenheit des Mieters abgewendet werden.

Beim Eingang einer neuen Meldung durch den Mieter kann der Kundenbetreuer zunächst über die in die Schnellerfassungsmaske integrierte Suchfunktion, die Daten des jeweiligen Mieters aufrufen. Es werden sofort alle relevanten Daten angezeigt, so z. B. die gesamte Historie zum Technischen Platz und der übergeordneten Objekte. Ebenso kann die Adresse des Mieters in Google Maps angezeigt werden. Der Kundenbetreuer hat nun die Möglichkeit, bei Bedarf die Stammdaten des Mieters zu aktualisieren. Zusatzinformationen, wie der aktuelle Mietsaldo, erlauben es, den telefonischen Mieterkontakt zu nutzen, um beispielsweise auf eventuelle Zahlungsrückstände hinzuweisen.

Anschließend wird über einen Auswahlkatalog das entsprechende Schadenbild ausgewählt, z. B. defekte Steckdose. In Abhängigkeit von definierten Kriterien (z. B. Schadenscode oder Gewerk) wird mittels der automatischen Lieferantenfindung ein passender Lieferant ausgewählt. Nutzen Sie bereits das Handwerkerportal? Dann ist ebenso eine automatische Rahmenvertragsfindung in die Lösung integriert. Auf dieser Basis kann nun optional der Schätzpreis für den Auftrag berechnet werden. Eine Budgetampel zeigt bereits in der Erfassungsmaske die aktuelle Ausschöpfung des Budgets an. Ebenso ist es möglich, mittels einer integrierten Prognosefunktion eine lineare Hochrechnung für das gesamte Jahr einzusehen. Bei Bedarf lädt der Anwender zur Meldung Bilder oder Dateien hoch.

Abschließend kann der Auftrag direkt aus der Maske per E-Mail an den Lieferanten abgesendet werden. Das Speichern der Meldung löst automatisch das Anlegen der gesamten Belegkette in SAP® aus. Sind die beauftragten Leistungen umlagefähig, kann dies bereits in OPSN hinterlegt werden, sodass die Kontierung auf eine bestimmte Abrechnungseinheit erfolgt. Darüber hinaus kann aus OPSN direkt in das Versicherungsmodul von PROMOS abgesprungen werden. Auf diese Weise können u. a. mehrere Aufträge einem Versicherungsschaden zugeordnet werden.

Schnellerfassungsmaske der OpenPromos® Service Notification (OPSN)

Schnellerfassungsmaske der OpenPromos® Service Notification

Weitere Informationen

  • Zusatzfunktionen: Optional kann innerhalb der Schnellerfassungsmaske bereits eine Prüfung auf eine mögliche Doppelbeauftragung oder bestehende Gewährleistungen erfolgen.
  • Handwerkerportal: Durch die optionale Anbindung an das easysquare Handwerkerportal wird nicht nur eine automatische Auswahl von Rahmenverträgen, sondern die vollständig integrierte und elektronische Abwicklung von Kleininstandhaltungsaufträgen ermöglicht.
  • Schätzpreiserweiterung: Ergänzend stellt PROMOS einen speziellen Report zu den Schätzpreisen zur Verfügung. Dieser ermöglicht die Auswertung aller Aufträge eines definierten Zeitraums mit den tatsächlichen Auftragswerten pro Schadensbild. Es können verschiedene Parameter entnommen werden, z. B. die Höhe der Durchschnittskosten, die Abweichung vom aktuellen Schätzpreis sowie den berechneten neuen Schätzpreis. Als Anwender haben Sie hier die Möglichkeit, einen neuen Schätzpreis für das jeweilige Schadensbild zu speichern.

Ihr Nutzen

Sinnvolle Zusatzinformationen: Mit der Schnellerfassungsmaske lassen sich zusätzliche Mieter- und Objektinformationen, wie z. B. Mietsaldo, einfach anzeigen.

Zeit- und Kostenersparnisse: Zahlreiche Features reduzieren den manuellen Aufwand und führen zu erheblichen Zeitersparnissen, wie die vereinfachte Suche des Technischen Platzes oder die automatische Lieferantenzuordnung.

Nahtlose Systemintegration: OPSN bietet die vollständige Integration in das easysquare Handwerkerportal sowie in das PROMOS Instandhaltungscontrolling.

Transparenz: Die Möglichkeit zur Prüfung auf eine mögliche Doppelbeauftragung sowie die sofortige integrierte Budgetkontrolle vereinfachen den Prozess erheblich und führen zu einer Fehlervermeidung.

Zielanwendergruppe

  • Instandhaltungstechniker
  • Callcenter Mitarbeiter

Treten Sie mit uns in Kontakt:

PROMOS consult Projektmanagement,
Organisation und Service GmbH
Rungestraße 19
10179 Berlin-Mitte

zum Kontaktformular
Bitte warten