·
12.12.2023
PROMOS aktuell

Wir knacken die 100.000 – Erfolgsgeschichte easysquare Mieter-App

Dank 22.131 Neuanmeldungen in 2023 dürfen wir nun stolz von insgesamt mehr als 100.000 aktiven Mieter-App Nutzern sprechen. Eine wahre Erfolgsgeschichte, die bereits vor fünf Jahren mit der ersten Einführung bei einem Kunden startete. Die easysquare Mieter-App verfügt heute über zahlreiche Funktionen, der Kerngedanke ist jedoch immer gleich geblieben: Dem Mieter ein Medium an die Hand zu geben, das als Schaltzentrale für die Kommunikation mit dem Vermieter dient. Doch welche Aufgaben erledigen Mieter heute mit der App tagtäglichen? Und wie drückt sich das in Zahlen aus?

Im Kontakt mit dem Vermieter

Wer kennt es nicht aus eigener Erfahrung: Die Hürde zum Telefonhörer zu greifen und nicht zu wissen, wer am anderen Ende abnimmt, treibt nicht erst seit der breitflächigen Etablierung von Chatsystemen dem ein oder anderen Schweißperlen auf die Stirn. Egal, ob es darum geht, einen Arzttermin zu vereinbaren, ein Problem mit dem Internetanbieter zu besprechen oder manuell ein Gepäckstück für einen Flug nachzubuchen – Wir bevorzugen mittlerweile in der Regel den digitalen Weg. Bietet er doch auch so offensichtliche Vorteile: Meine Anfrage ist schriftlich dokumentiert, ich kann sie nebenbei vornehmen, störe dabei mein direktes Umfeld nicht und bin weitestgehend unabhängig von den Arbeitszeiten meiner Kontaktperson. Dieser neu gewonnene Komfort hält seit einigen Jahren auch bei Mieterinnen und Mietern Einzug. Um eine Schadensmeldung zu übermitteln, wird in der App einfach die entsprechende Kachel angeklickt und das hinterlegte Formular ausgefüllt. Bilder werden direkt beigefügt. Alle benötigten Daten sind für den Vermieter direkt beisammen. Informationsverluste gibt es nicht. Und der Mieter? Er wird über den Bearbeitungsstand informiert und auch ein Termin zur Behebung kann per App vereinbart werden. Win-win für beide Seiten! Und wie oft haben unsere User diese Leistung in 2023 in Anspruch genommen? Ganze 52.600 Schadensmeldungen und 47.400 Servicemeldungen wurden übermittelt. Stellen Sie sich vor, genauso oft, hätte in den Service Centern dieses Landes das Telefon geklingelt!

Self-Service als Entlastungsfaktor

Die Kommunikationswege an die Bedürfnisse einer modernen Mieterschaft anzupassen, ist nur eine Anforderung, der die easysquare Mieter-App gerecht wird. Ganz nebenbei konnten einige Aufgaben, die sonst durch Servicemitarbeitende erledigt werden mussten, komplett auf die App ausgelagert werden. So braucht heute keine Mieterin und kein Mieter mehr für Fragen zum Vertrag oder Warmwasser- bzw. Heizkosten-Verbrauch seinen Vermieter kontaktieren. Die Informationen stehen abrufbereit in der App als Self-Service zur Verfügung. Auch hier werden wichtige Ressourcen gespart.

Push-Informationen per Pinnwand

Es hat schon irgendwie etwas heimeliges, so eine Pinnwand im eigenen Hausflur. Doch wenn wir ehrlich sind, ist sie ein Relikt aus einer anderen Zeit. Selten werden solche Haustafeln heute noch regelmäßig bespielt und noch seltener schauen Mieterinnen und Mieter drauf. Die Digitalisierung der Pinnwand bringt User, Hausverwaltung und Vermieter in Kontakt! Wichtige Informationen, aber auch interessante Angebote erhalten einen ganz neuen Push. Ihre Mieter wird’s begeistern! Und eine hohe Mieterzufriedenheit ist das A und O moderner Vermietungsgesellschaften.

Die Liste der Funktionalitäten unserer easysquare Mieter-App ist lang. Wir schauen immer wieder glücklich auf die Nutzungszahlen, die uns zeigen, dass hier echter Traffic stattfindet. Mieterinnen und Mieter werden gebunden und Mitarbeitende entlastet. Vor allem vor dem Hintergrund eines wachsenden Fachkräftemangels ist das ein wichtiges Argument für die Nutzung moderner Mieter-Apps. Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung der App auch in 2024!

Bitte warten