·
11.12.2019
PROMOS aktuell

Auf der sicheren Seite: Rechtsgutachten über Dokumentenzustellung in den Apps von easysquare

Die Zustellung von Dokumenten ist ein großer Bestandteil von Arbeitsprozessen in der Wohnungswirtschaft, sei es der Mietvertrag oder die jährliche Betriebskostenabrechnung. Alle bisherigen Untersuchungen in der Immobilienwirtschaft bescheinigen: Ersetzt man die analoge Korrespondenz durch digitale Kommunikation, ergibt dies eine Zeit- und Kostenersparnis von bis zu 70 Prozent.

Der Nutzen ist unumstritten. Bedenken bleiben allein in der Frage, ob bei all den technischen Neuerungen die Rechtswirksamkeit bestehen bleibt. Hier schafft easysquare Abhilfe:

Alle Kunden, die ihre digitalen Lösungen mit dem Rechtsrahmen von easysquare nutzen, können ein Rechtsgutachten zur Dokumentenzustellung anfordern. Mit diesem Gutachten wird bekräftigt, dass das Verfahren der elektronischen Zustellung von Betriebskostenrechnungen und anderen Dokumenten in der Mieter-App genauso rechtssicher ist, wie die Zustellung per Post in den Briefkasten. Das Rechtsgutachten wurde im Auftrag von easysquare von einer auf elektronische Kommunikation spezialisierten Anwaltskanzlei mit eigener Haftung erstellt. Es beschreibt sowohl das Verfahren der Zustellung als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen dahinter.

Kunden erhalten das Gutachten mit einem sogenannten kundenindividuellen Cover Letter. Dadurch wird auch der Kunde in die Haftung aus dem Anwaltsvertag einbezogen, wobei die Haftung der Höhe nach auf einen Betrag von 2.500.000 EUR je Versicherungsfall und maximal 10 Mio. EUR pro Versicherungsjahr (4-fache der Mindestversicherungssumme gemäß § 59j Abs. 2 BRAO) begrenzt wird.

Sie haben Interesse an dem Rechtsgutachten zur Dokumentenzustellung? Sprechen Sie Ihren Berater an!

Bitte warten