·

LBBW Immobilien Management GmbH

mySAP™ All-in-One Branchenlösung PROMOS.GT für die Immobilienwirtschaft
Referenz LBBW
  • Eigener Bestand: ca. 150.000 m² Gewerbeflächen
  • Bauvolumen 2002 inkl. Instandhaltung: 200 Millionen Euro
  • Anzahl Mitarbeiter: 520
  • SAP®-Anwender seit 2003/2004
  • SAP®-Version 4.6C
  • mySAP™ All-in-One PROMOS.GT


Die LBBW macht fast alles, was rund um Immobilien getan werden kann. Wir sind das größte Unternehmen dieser Branche in Baden-Württemberg und zählen zu den fünf größten in Deutschland. Entsprechend hoch sind unsere betriebswirtschaftlichen Anforderungen an das EDV-System. Die Rentabilität in unserem Geschäft ist angesichts der allgemeinen Konjunkturentwicklung heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Wir haben uns organisatorisch auf diese Marktsituation eingestellt und befinden uns aufgrund unserer Geschäftstätigkeit in einem permanenten Anpassungsprozess.


Unser Altsystem war diesen Anforderungen nicht gewachsen. Es war nicht flexibel genug und unterstützte nicht die betriebswirtschaftlichen Ziele der LBBW. Wir haben uns deshalb in einer Projektgruppe mit der Auswahl eines neuen Systems beschäftigt und Gespräche mit führenden Anbietern geführt. Neben den betriebswirtschaftlichen Funktionen spielten in der Bewertung natürlich die spezifische Fachkompetenz und die Branchenlösung in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft des Anbieters eine wesentliche Rolle.
Dass SAP®-Software für uns die richtige Wahl ist, hat sich relativ schnell herausgestellt.

Von Branchenkollegen wissen wir, dass sie schon länger und mit großem Nutzen mit SAP®-Software arbeiten. Wir haben aber auch von Problemen gehört und hohen Kosten, die bei solchen Umstellungen entstehen können. Wir wollten eine zügige Umstellung und für alle notwendigen Funktionen einen festen Kostenrahmen. Das Risiko eines Fehlschlages eines solchen Projektes wollten wir uns nicht leisten. Wir haben deshalb im Vorfeld die Qualitäten des Anbieters sehr intensiv geprüft. Uns war es auch wichtig, einen Vertragspartner zu haben, der nicht nur über die notwendige Branchenkenntnis verfügt, sondern auch alle IT- und immobilienwirtschaftlichen Dienstleistungen aus einer Hand erbringt.


Wir sind mit der neuen Lösung sehr zufrieden. Die Umstellung verlief nach Plan. Die Kosten wurden nicht überschritten. 

Bitte warten