·
19.06.2023
Pressemitteilung

PROMOS consult stellt Weichen für Zukunft

PROMOS consult, der leistungsfähigste Anbieter für SAP Business Consulting für das Immobilienmanagement in Europa, richtet sich für zukünftiges Wachstum neu aus.

Der Geschäftsbereich SAP Consulting wird um zwei Divisionen erweitert. In der „Consulting und Training Division“ forciert PROMOS zukünftig die Ausbildung zu SAP Consultants. Im Fokus dieser neuen Division stehen Qualität und Performance der Ausbildung sowie die Verbindung von SAP- und Branchenwissen.

„Die über Jahre gewachsene Kompetenz der PROMOS, Consultants in hoher Qualität selbst ausbilden zu können, stellt einen Wettbewerbsvorteil dar“, betont Jens Kramer, CEO der PROMOS. „Angesichts der Herausforderungen im Fachkräftemarkt wollen und werden wir diese Fähigkeit weiter verbessern. Wir sehen darin einen Schlüssel für unser zukünftiges Wachstum.“

Die neue „Customer Service Division“ bildet die Marktsegmente der Immobilienwirtschaft ab. Kunden werden je nach Marktsegment in einer eigenen Customer Service Group (CSG) von branchenerfahrenen Consultants betreut. PROMOS verspricht sich durch die neuen CSGs mehr Effizienz bei der Umsetzung der strategischen Ziele der Kunden. Der Zugang der Kunden zu Lösungen und Beratungsleistungen soll sich dadurch vereinfachen.

Die Consultants der PROMOS arbeiten intern in sogenannten Expert Groups (EGs), die ebenfalls auf Kundenkommunikation ausgerichtet werden. Insgesamt wendet PROMOS mit dem heutigen Personalbestand ca. 2.000 Personentage in den EGs auf, vertieft damit seine Branchenausrichtung und treibt Innovationen voran.  „Wir stellen die Expert Groups in unser Schaufenster, um uns mit dem Markt auszutauschen – breiter und unmittelbarer als wir es je getan haben“, freut sich Kramer.

Darüber hinaus bündelt der Geschäftsbereich Consulting alle Planungsaufgaben von der ersten Anfrage bis zum Projektabschluss in einem „Project Board“. Die bisher vorhandene separate Vertriebsorganisation wurde aufgelöst und von dieser zentralen Management Struktur innerhalb des Consultings übernommen.

Mit der Neuausrichtung entfällt die Position von Chief Sales Officer Thoralf Beyer, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Kramer richtet zum Ausschied persönliche Worte an den langjährigen Kollegen: „Thoralf wird uns auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2023 verlassen, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden. Wir bedauern dies, weil wir mit Thoralf eine wertvolle Führungskraft verlieren. Wir wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles Gute."

Mit der Erweiterung seiner Strukturen und gleichzeitig schlankeren Prozessen bereitet sich das Unternehmen den Weg für zukünftiges Wachstum – sowohl national als auch international. Lösungen von PROMOS werden in fast 20 Ländern in Europa genutzt, Tendenz steigend. Das gab das Management in Berlin bekannt.

Der erfahrene Branchenspezialist hat in nunmehr 25 Jahren Firmengeschichte ein umfangreiches Software-Portfolio entwickelt. Darüber hinaus berät das Consultingteam Unternehmen der Wohnungs-, Immobilien- und Bauwirtschaft bei der Einführung komplexer sowie maßgeschneiderter IT-Lösungen. Allein im vergangenen Jahr hat das PROMOS-Team seine Kundinnen und Kunden in 325 Projekten zum Erfolg geführt.

Kramer übernahm im Dezember vergangenen Jahres die operative Leitung des Consulting Bereichs. Die Bedeutung, die das Berliner Beratungs- und Systemhaus in der deutschen und europäischen Immobilienwirtschaft erlangt hat, sieht er im Team, in der am Kunden ausgerichteten Beratungsleistung und in den Werten des Unternehmens begründet: „Wir wollen morgen besser sein als gestern. Mit uns werden unsere Kunden erfolgreicher. Wir geben unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Orientierung und legen damit die Grundlage für zukünftiges Wachstum.“

Vollständige Pressemitteilung:

Treten Sie mit uns in Kontakt:  

Frau Julia Franz

Ansprechpartnerin Presse & Redaktion  

Bitte warten