17.01.2018

Digitalisierungs-Boom in der Immobilienwirtschaft: easysquare setzt Maßstäbe

Die Immobilienbranche lahmt bei der Digitalisierung, so titelte noch im Sommer die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Doch der digitale Wandel verändert traditionelle Märkte und macht auch vor der Wohnungswirtschaft nicht Halt. Inzwischen bieten rund 15 Prozent der Wohnungsunternehmen in Deutschland Service-Apps für ihre Mieter an. Und es werden stetig mehr.

Ein entscheidender Partner und Digitalisierungsexperte in allen Belangen ist PROMOS consult, seit 20 Jahren DER IT-Dienstleister der Immobilienbranche. Unter der Marke easysquare bündelt er seine Innovationen rund um die Themen Apps und Digitalisierung.

„Die Nachfrage ist enorm“, so CEO Jens Kramer, „mit den bereits realisierten Projekten und der Auftragslage in diesem Jahr wird sich in 2018 der Wohnungsmarkt durch unsere digitalen Lösungen spürbar transformieren.“

Allein im vergangenen Quartal wurden sechs neue Großprojekte zur Einführung mobiler Prozesse abgeschlossen - und das flächendeckend vom Norden Deutschlands bis in die Schweiz. Damit werden in den kommenden Monaten mehr als einer halben Million Mietern digitale easysquare-Lösungen zur Verfügung stehen. Mietvertrag, Betriebskostenabrechnung oder Schadensmeldung – schnell und einfach wird dies mittels einer Mieter-App erledigt sein.

Kramers Prognose: „Viele Wohnungsunternehmen haben erkannt, dass sie auf das veränderte Kommunikationsverhalten in der Gesellschaft reagieren müssen. Und vor allem ist es eine Win-Win Situation für beide Seiten, denn für die Vermieter bedeutet die Einführung unserer Apps eine absolute Effizienzsteigerung! Studien haben gezeigt, dass durch die Verwendung mobiler Endgeräte in Kombination mit einer entsprechenden Softwarelösung die Prozessdurchlaufzeiten um mehr als 50 Prozent verringert werden. Angesichts des erheblichen Effizienzgewinns ist davon auszugehen, dass sich der Einsatz mobiler Geräte mit entsprechenden Softwarelösungen in der Wohnungswirtschaft immer stärker durchsetzen wird. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Know-how als IT-Experte und innovativer Partner diese Zukunft mitgestalten.“