Ferienjobs & Praktika

Du bist noch unentschlossen und willst dich ausprobieren? Dann absolviere bei uns ein

Praktikum oder arbeite in den Ferien in einem unserer Bereiche. Als Praktikant bekommst du einen Einblick in den Arbeitsalltag bei PROMOS sowie eigene kleine Aufgaben.

Hineinschnuppern in die Berufswelt

Das geht ganz einfach mit unseren Praktika und Ferienjobs für Schüler und Studenten. Finde gemeinsam mit uns heraus, was dir wirklich Spaß macht! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Initiativ bewerben

Praktikum für Studenten

Wir suchen Praktikanten, die motiviert sind, etwas zu bewegen und offen für die Arbeit mit neuen und innovativen Technologien sind. Du solltest zudem ein Teamplayer sein und Wert auf ein wertschätzendes Miteinander legen. Du weißt, was du willst und verlierst dabei die Zukunft nicht aus den Augen? Umso besser! Ein Praktikum ist bei uns ab einem Zeitraum von drei Monaten möglich. Erst dann ist es uns möglich, dich in unsere Projekte einzuarbeiten, sodass du eigenständig Aufgaben und Verantwortung übernehmen kannst.


Freiwillige Praktika


Deine Studienordnung schreibt dir kein Praktikum vor? Dann komm zu PROMOS als Praktikant auf freiwilliger Basis. Hier kannst du wichtige Erfahrungen sammeln, die dir für deine berufliche Zukunft und deinen Jobeinstieg nützen werden. Falls du ein freiwilliges Praktikum während des Studiums absolvieren möchtest, empfehlen wir dir hierfür die vorlesungsfreie Zeit zu nutzen. Auch kannst du ein freiwilliges Praxissemester absolvieren. Hier gilt: Je länger, desto besser. In einem sechsmonatigen Praktikum kannst du mehr lernen und Verantwortung für eigene Projekte übernehmen. Bei uns hast du die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, die dir später im Berufsleben weiterhelfen werden.


Pflichtpraktika


Deine Hochschule verlangt von dir ein Pflichtpraktikum zu absolvieren? Kein Problem! Auch dieses kannst du bei uns machen. Anders als ein freiwilliges Praktikum muss das Pflichtpraktikum jedoch im klaren Zusammenhang zu deinem Studienfach stehen. An welchem unserer Standorte du dieses absolvieren möchtest, bleibt dir überlassen. Am besten sendest du uns schon mit deiner Bewerbung die Vorgaben deiner Hochschule zu. So können wir direkt herausfinden, in welchem unserer verschiedenen Teams dein theoretisches Wissen am besten mit der Praxis verknüpft werden kann. Die Kombination eines Pflichtpraktikums mit einem freiwilligen Praktikum ist ebenfalls möglich.

Orientierungshilfe Schülerpraktikum

Wir bieten dir in unserem Unternehmen die Möglichkeit, ein abwechslungsreiches und spannendes Praktikum zu absolvieren. Wenn du zwischen 15 und 18 Jahre alt bist, kannst du bei uns 40 Stunden in der Woche arbeiten. Aber: Das Jobben ist insgesamt auf vier Wochen im Kalenderjahr beschränkt. Du kannst die vier Wochen während deiner

Sommerferien nutzen, um Unternehmensluft zu schnuppern, oder sie aufteilen und auch in anderen Ferien arbeiten gehen.


Nutze den Ferienjob oder das Praktikum, um einen Einblick in den Arbeitsalltag bei PROMOS zu bekommen und dich näher über unsere angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren. Finde heraus, welcher Beruf zu dir passt!


Keine Praktika im Jobportal gefunden?


In der Regel schreiben wir Schülerpraktika nicht extra in unserer Stellenbörse aus. Sende uns einfach deine Initiativbewerbung zu und wir werden deinen möglichen Einsatz bei uns schnellstmöglich prüfen. Deine Bewerbung sollte aus einem kurzen Motivationsschreiben, deinem Lebenslauf sowie deinem letzten Schulzeugnis bestehen. Schreibe uns,

warum du die beste Wahl für ein Schülerpraktikum bei PROMOS bist! Solltest du bereits erste Vorgaben von der Schule bekommen haben, sende uns diese als Kopie mit.

Jetzt bewerben

Anforderungen und Vergütung

Nun stellt sich natürlich die Frage: Wird die Mühe bezahlt? Bei uns wird jedes Praktikum vergütet. Der genaue Betrag hängt von deiner Qualifikation und der Dauer deines Praktikums ab.


Dir hat dein Praktikum gefallen und du möchtest noch mehr lernen? Kein Problem! PROMOS bietet dir auch nach deinem Praktikum viele spannende Möglichkeiten rund um den Berufseinstieg.


Wie geht es weiter?

Deine Ansprechpartner:

HR_Teamfoto_72_300px_neu.jpg

Deine Fragen zu den Stellenangeboten oder deiner Bewerbung beantworten wir gern.


Diana Beyer, Cosima Christian und Julia Weßel

Recruiting Team

Bitte warten