FAQ – 16. OpenPromos Anwenderforum

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen rund um die Teilnahme am OpenPromos Anwenderforum – digital oder vor Ort. Sollten die FAQs Ihre Frage nicht beantworten, steht Ihnen während der Veranstaltung unser Help Desk zur Verfügung. Das Help Desk finden Sie im Menü unserer Veranstaltungsplattform auf der linken Seite unter dem Punkt "FAQ & Support".

FAQ Veranstaltungsplattform & Onlineteilnahme

Wo finde ich die Agenda und wie kann ich online an den Vorträgen teilnehmen?

Sie finden in der Menüleiste links einen Punkt „Agenda“. Dort sehen Sie alle Vorträge der Veranstaltung. Oben auf der Seite wechseln Sie zwischen den beiden Tagen. Zudem können Sie über zwei Icons oben rechts im Bild zwischen einer Listen- und einer Kalenderansicht wechseln. Eine Filterfunktion lässt nach den verschiedenen Vortragsformaten selektieren. Mit Klick auf den jeweiligen Eintrag gelangen Sie direkt zum Vortrag.

Wie stelle ich mir meine persönliche Agenda zusammen?
In der Agenda haben Sie über den Button „+ Zu Ihrer Agenda hinzufügen“ die Möglichkeit, einzelne Vorträge in Ihren persönlichen Kalender zu übertragen. Öffnen Sie die Agenda nun in der Kalenderansicht, sind die für Sie interessanten Vorträge hervorgehoben. Zudem existiert in der Menüleiste links ein Menüpunkt „Persönliche Agenda“, unter dem Sie ausschließlich Ihre vorab ausgewählten Vorträge sehen. Es besteht die Möglichkeit, die Einträge herunterzuladen und in Ihren privaten Kalender (z. B. Outlook) zu übertragen.
Was ist die Main Stage?
Am ersten Tag der Veranstaltung finden alle Vorträge ausschließlich auf der Main Stage statt. Die Main Stage wird an beiden Veranstaltungstagen durchgängig bespielt. Auch in der Mittagspause wird durchgängig ein Bild zu sehen sein. So werden Sie auf keinen Fall etwas verpassen.
Was ist die Special Stage?
Die Special Stage ergänzt am zweiten Veranstaltungstag die Main Stage – hier werden am 11. Mai ganztägig Vorträge zu sehen sein.
Wo finde ich Informationen über die Referierenden und ihre Vorträge?

Unter dem Menüpunkt „Speaker“ verbergen sich alle Referierenden des 16. OpenPromos Anwenderforums. Mit Klick auf eine bestimmte Person sehen Sie ein kurzes Referierendenprofil sowie seine(n)/ihre(n) Vortrag/Vorträge. Sie können von dort direkt in den Vortrag abspringen oder ihn zu Ihrer persönlichen Agenda hinzufügen.

Wo finde ich die PROMOS Berater, Speaker oder andere Teilnehmende und wie kann ich mit ihnen in Kontakt treten?

Im linken Menüband finden Sie die Punkte „Speaker“ und „Teilnehmendenliste“. Mit einem Klick auf die Person gelangen Sie zum Teilnehmenden- bzw. Referierendenprofil. Dort haben Sie die Möglichkeit, der betreffenden Person eine Nachricht zu senden. Diesen Termin sehen Sie dann im Punkt „Persönliche Agenda“ in der linken Menüleiste. Auf Ihr Plattform-Postfach können Sie auch über das Glocken-Symbol oben rechts neben Ihrem Profilbild/Avatar oder mit Klick auf Ihr Profilbild/Avatar und den Unterpunkt „Nachrichten“ zugreifen.

Finde ich alle Teilnehmenden des Events in der Teilnehmendenliste?

In der Teilnehmendenliste finden Sie alle Teilnehmenden des OpenPromos Anwenderforums. Welche Informationen im Profil hinterlegt sind, kann durch die Teilnehmenden individuell bestimmt werden. PROMOS Teilnehmende und Referierende erscheinen mit vollständigen Profilinformationen in der Liste.

Wie kann ich die Informationen in meinem Profil bearbeiten?

Um Ihr Profil zu bearbeiten klicken Sie auf Ihr Profilbild/Avatar oben rechts und anschließend auf den Menüpunkt „Profil bearbeiten“. Dort können Sie Ihr Profil mit Informationen über Ihre Person ergänzen und ein Profilbild hinzufügen. Die Felder Vor- und Nachname sowie der Jobtitel sind über die Registrierung vorausgefüllt. Sollten Sie nicht mit Ihrem Namen in der Teilnehmendenliste erscheinen wollen, können Sie die Namensfelder mit Ihren Initialen befüllen.

​​​​​​​Wenn Sie den Bereich „Über“ mit Informationen über sich und Ihr Interessengebiet befüllen, erleichtert das die Kontaktaufnahme untereinander.

Die E-Mail-Adresse kann nicht entfernt sein, da sie für den Check-in und die Nutzung der Veranstaltungsplattform technisch notwendig ist.

Was bedeutet ein „Batch“ (roter Punkt) an der kleinen Glocke auf meinem Profil?
Ein roter Batch bedeutet, dass Sie entweder eine neue Ankündigung von den Organisatoren des OPAF oder von einem Plattform-Nutzenden eine Nachricht erhalten haben.
Wie kann ich als Online-Teilnehmende(r) während der Sessions Fragen stellen?
Sie haben die Möglichkeit, Fragen über den Chat zu stellen, diese werden dann am Ende von den Moderierenden vorgelesen. Im zweiten Reiter „Q&A“ können Sie ebenfalls eine Frage stellen – diese ist anonym und andere Teilnehmende können die Frage „hoch voten“, wenn sie diese ebenfalls interessant finden. So sehen die Moderierenden, welche Fragen besonders relevant sind.
Wie kann ich digitale Notizen zu den Vorträgen anlegen?

Sie haben die Möglichkeit, auf den Detailseiten der Programmpunkte direkt unterhalb des Videostreams private Notizen zum Vortrag anzulegen. Um eine Detailseite aufzurufen, klicken Sie einfach in der Agenda auf den entsprechenden Vortrag.

Die Notizen können nur von Ihnen gesehen werden. Bitte speichern Sie Ihre Notizen! Dann können Sie sie anschließend über Klick auf Ihr Profilbild/Avatar oben rechts und Absprung in den Punkt „Notizen“ gesammelt an die in Ihrem Profil hinterlegte E-Mail-Adresse verschicken.

Welchen Browser kann ich für die Eventplattform nutzen?
Sie können jeden Browser für die Eventplattform nutzen, ausgenommen ist jedoch der Microsoft Internet Explorer. Optimiert ist die Plattform für Google Chrome.
Wie kann ich mit einem mobilen Gerät am Event teilnehmen?

Für iOS und Android existiert eine App. Hierzu bitte „Eventmobi“ im entsprechenden App-Store eingeben, App downloaden, den Eventcode „OPAF2023“ eingeben und mit den bekannten Zugangsdaten einloggen. Eine ausführliche Anleitung finden Sie auf der Veranstaltungsplattform im Menü auf der linken Seite unter dem Punkt „Veranstaltungs-App“.

Wann stehen die Aufzeichnungen zur Verfügung?
Bitte haben Sie Verständnis, dass die Videoaufzeichnungen nicht sofort zur Verfügung stehen können. Wir müssen diese zunächst aus datenschutzrechtlichen Gründen nachbearbeiten und uploaden. Wir werden sie per E-Mail benachrichtigen, wenn die Videos bereitstehen. Anschließend können Sie diese bis zum 18. August 20223 auf der Plattform abrufen.
Was ist das PROMOS Quiz?
Die Teilnahme am Quiz ist freiwillig. Es beinhaltet verschiedene Aufgaben. Aus der Erfüllung der Aufgabe ergibt sich ein Lösungswort, das Sie als Code-Wort eintragen und so Punkte sammeln können. Während der Dauer der Veranstaltung sehen Sie ein Ranking Ihrer Mitstreitenden. Wir wünschen viel Spaß! :) Übrigens: Die Teilnehmenden, die am Ende der Veranstaltung die Plätze 1-3 belegen, erwartet ein Gewinn.
Bild und / oder Ton haken während der Übertragung – was kann ich tun?

Falls Sie mit VPN verbunden sind, versuchen Sie die VPN Verbindung zu trennen – das verbessert oftmals die Übertragungsqualität. Zudem empfiehlt es sich, mit nicht zu vielen Geräten gleichzeitig auf das Netzwerk zuzugreifen.  Wir empfehlen alternativ die Nutzung einer Internet-Verbindung, die nicht über ein Unternehmensnetzwerk läuft.

Kann ich digital an den Formaten InnoLounge, Meet-the-Expert und den Speed Sessions teilnehmen?
Leider ist eine Live-Übertragung dieser Formate nicht möglich.
Meine Frage wurde in den FAQs nicht beantwortet – an wen kann ich mich wenden?

Unter dem Menüpunkt „FAQ & Support“ befindet sich neben den FAQs ein Link zum Help Desk der Veranstaltung. Geben Sie Ihre Frage einfach in das Nachrichtenfeld ein und wir werden Ihnen schnellstmöglich eine Antwort an die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben, senden.

FAQ vor-Ort Teilnahme

Wann und wo findet die Veranstaltung statt?

Das 16. OpenPromos Anwenderforum findet vom 10.-11. Mai 2023 in Berlin statt. Veranstaltungsort ist das Tagungshotel Leonardo Royal Hotel Berlin Alexanderplatz, Otto-Braun-Straße 90, 10249 Berlin. Weitere Informationen zum Hotel und zur Zimmerreservierung finden sie hier. Die genauen Anfangs- und Endzeiten können Sie der Agenda auf der Veranstaltungsplattform entnehmen.

Gibt es Empfehlungen für die Anreise, stehen vor Ort Parkplätze zur Verfügung?

Die Anreise ist sowohl mit dem PKW als auch mit dem ÖPNV problemlos möglich.

Die Haltestelle "Mollstr./Otto-Braun-Str." der Tram-Linie M4 ist 50m entfernt. Der "S+U Bahnhof Berlin Alexanderplatz", mit diversen Linien der S-Bahn, U-Bahn und des DB Regionalverkehrs, befindet sich in 750m Entfernung.

​​​​​​​Das Leonardo Royal Hotel Berlin verfügt über ca. 60 Stellplätze. Die Kosten pro PKW Stellplatz für Hotelgäste betragen 20,- Euro pro Tag.

Gibt es einen Plan zu den Räumlichkeiten vor Ort?

Raumpläne der Veranstaltungslocation, auf denen alle relevanten Orte verzeichnet sind, finden Sie im Menü der Veranstaltungsplattform unter dem Punkt „Raumplan“.

Wo erfahre ich mehr zum zeitlichen Ablauf der Veranstaltung?

Die genauen Anfangs- und Endzeiten der Veranstaltung können Sie der Agenda auf der Veranstaltungsplattform entnehmen. Dort finden Sie natürlich auch die Terminierung aller Programmpunkte.

Wie funktioniert der Check-in?

Den Check-in finden Sie in der Lobby des Leonardo Royal Berlin Hotels, direkt im Eingangsbereich gegenüber der Rezeption. Dieser ist am 10. Mai ab 10.00 Uhr und am 11. Mai ab 8.30 Uhr geöffnet. Für den Check-in benötigen Sie Ihren persönlichen QR-Code. Diesen haben Sie mit der Buchungsbestätigung per E-Mail erhalten und Sie finden ihn auch jederzeit in der Veranstaltungsplattform oder App. Klicken Sie auf Ihr Profilbild/Avatar oben rechts und wählen Sie anschließend den Punkt „Mein Badge“ aus.

Ich habe die Bestätigungsmail mit dem QR-Code für den Check-in nicht mehr. Was jetzt?

Ihren QR-Code finden Sie jederzeit in der Veranstaltungsplattform oder App. Klicken Sie auf Ihr Profilbild/Avatar oben rechts und wählen Sie anschließend den Punkt „Mein Badge“ aus.

Sollten Sie keinen Zugriff auf die Veranstaltungsplattform oder App haben, können Sie am Check-in auch die E-Mail-Adresse nennen, mit der Sie sich für das OpenPromos Anwenderforum registriert haben.

Wo findet die Abendveranstaltung statt und wie komme ich am besten dort hin?

Die Abendveranstaltung findet in der Hurricane Factory Berlin, Waßmannsdorfer Allee 3, 12529 Schönefeld statt. Es steht für alle Gäste ein Shuttleservice vom Veranstaltungshotel zur Location und zurück zur Verfügung.


Zeitlicher Ablauf der Abendveranstaltung:

  • 17.20 Uhr – Treffen in der Hotellobby
  • 17.30 Uhr – Abfahrt der Shuttle Busse
  • 18.30 Uhr – geplante Ankunft in der Hurricane Factory
  • 19.00 Uhr – Eröffnung der Abendveranstaltung durch Jens Kramer
  • 19.30 bis 22.30 Uhr – Optional: Fliegen im Windkanal
  • 23.15 Uhr – Abfahrt Shuttle Bus 1
  • 00.00 Uhr – Abfahrt Shuttle Bus 2
  • 01.00 Uhr bis 03.00 Uhr – Optional: Gemeinsamer Absacker in der Hotelbar


Weitere Informationen auf der Veranstaltungsplattform im Menüpunkt „Abendveranstaltung“.

Ich möchte gerne vorab einen Termin für ein Gespräch mit PROMOS Mitarbeitenden vor Ort zu einem bestimmten Thema vereinbaren – wie ist das möglich?

Gerne stehen unsere Expertinnen und Experten Ihnen vor Ort für individuelle Gespräche zur Verfügung. In separaten Besprechungsräumen können Sie sich in aller Ruhe zu Ihren Wunschthemen austauschen.


Um einen Termin zu vereinbaren, wählen Sie in der Teilnehmendenliste auf der Veranstaltungsplattform oder in der App die Person aus, mit der Sie einen Termin vereinbaren möchten und kontaktieren Sie diese zur Terminabstimmung bitte über die im Teilnehmendenprofil hinterlegte E-Mail-Adresse.

Was ist die InnoLounge und wo finde ich Sie?

In der InnoLounge können Sie live erleben, welche Lösungen PROMOS für das digitale Immobilienmanagement mit S/4HANA® entwickelt. Unsere Expertinnen und Experten zeigen in spannenden Live-Vorführungen die Möglichkeiten sowie das Look-and-Feel der jüngsten Entwicklungen und stehen für individuelle Fragen zur Verfügung.


Zudem finden in der InnoLounge die „Speed Sessions“ und die „Meet-the-Expert“ Termine statt. Mehr zu den Inhalten und Zeiten erfahren Sie in der Agenda.


Sie finden die InnoLounge direkt gegenüber der Special Stage. Zur genauen Orientierung empfehlen wir Ihnen die Raumpläne auf der Veranstaltungsplattform / in der App zu nutzen.


Weitere Informationen erhalten Sie im Menü der Veranstaltungsplattform unter dem Punkt „InnoLounge“.

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