FAQ – 17. OpenPromos Anwenderforum

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen rund um die Teilnahme am OpenPromos Anwenderforum. 

FAQ Veranstaltungsplattform & Onlineinhalte

Wo finde ich die Agenda?

Sie finden in der Menüleiste links einen Punkt Agenda. Dort sehen Sie alle Vorträge der Veranstaltung. Oben links auf der Seite wechseln Sie zwischen den beiden Tagen. Zudem können Sie über zwei Icons oben rechts im Bild zwischen einer Listen- und einer Kalenderansicht wechseln. Eine Filterfunktion lässt nach den verschiedenen Vortragsformaten selektieren. Mit Klick auf den jeweiligen Eintrag gelangen Sie direkt zum Vortrag

Wie stelle ich mir meine persönliche Agenda zusammen?

In der Agenda sowie in der Detailansicht der Vorträge haben Sie über den Button „+ Zu Ihrer Agenda hinzufügen“ die Möglichkeit, einzelne Vorträge in Ihren persönlichen Kalender zu übertragen. Öffnen Sie die Agenda nun in der Kalenderansicht, sind die für Sie interessanten Vorträge hervorgehoben. Zudem finden Sie in der Menüleiste links ein Menüpunkt Persönliche Agenda, unter dem Sie ausschließlich Ihre vorab ausgewählten Vorträge sehen. Es besteht die Möglichkeit, die Einträge herunterzuladen und in Ihren privaten Kalender (z. B. Outlook) zu übertragen.

Wo finde ich Informationen über die Referierenden und ihre Vorträge?

Unter dem Menüpunkt Speaker verbergen sich alle Referierenden des 17. OpenPromos Anwenderforums. Mit Klick auf eine bestimmte Person sehen Sie ein kurzes Referierendenprofil sowie seine(n)/ihre(n) Vortrag/Vorträge. Sie können von dort direkt in den Vortrag abspringen oder ihn zu Ihrer persönlichen Agenda hinzufügen.

Wo finde ich die PROMOS Teilnehmende, Speaker oder andere Teilnehmende und wie kann ich mit ihnen in Kontakt treten?

Im linken Menüband finden Sie die Punkte Speaker und Teilnehmendenliste. Mit einem Klick auf die Person gelangen Sie zum Teilnehmenden- bzw. Referierendenprofil. Dort haben Sie die Möglichkeit, der betreffenden Person eine Nachricht zu senden. Auf Ihr Plattform-Postfach können Sie auch über das Glocken-Symbol oben rechts neben Ihrem Profilbild oder mit Klick auf Ihr Profilbild und den Unterpunkt „Nachrichten“ zugreifen.

Finde ich alle Teilnehmenden des Events in der Teilnehmendenliste?

In der Teilnehmendenliste finden Sie alle Teilnehmenden des OpenPromos Anwenderforums. Welche Informationen im Profil hinterlegt sind, kann durch die Teilnehmenden individuell bestimmt werden. PROMOS Teilnehmende und Referierende erscheinen mit vollständigen Profilinformationen in der Liste.

Wie kann ich die Informationen in meinem Profil bearbeiten?

Um Ihr Profil zu bearbeiten klicken Sie auf Ihr Profilbild/Avatar oben rechts und anschließend auf den Menüpunkt „Profil bearbeiten“. Dort können Sie Ihr Profil mit Informationen über Ihre Person ergänzen und ein Profilbild hinzufügen. Die Felder Vor- und Nachname sowie der Jobtitel sind über die Registrierung vorausgefüllt. Sollten Sie nicht mit Ihrem Namen in der Teilnehmendenliste erscheinen wollen, können Sie die Namensfelder mit Ihren Initialen befüllen.

Die E-Mail-Adresse kann nicht entfernt werden, da sie für den Check-in und die Nutzung der Veranstaltungsplattform technisch notwendig ist, sie ist jedoch nicht für andere Teilnehmende sichtbar.
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Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse für andere Teilnehmende freigeben möchten, können Sie diese ganz unten auf der Seite im Punkt „Zusätzliche Informationen“ hinterlegen.

Was bedeutet ein „Batch“ (roter Punkt) an der kleinen Glocke auf meinem Profil?

Ein roter Batch bedeutet, dass Sie entweder eine neue Ankündigung von den Organisatoren des OPAF oder eine persönliche Nachricht erhalten haben.

Wie kann ich Notizen zu den Vorträgen anlegen?

Sie haben die Möglichkeit, auf den Detailseiten der Programmpunkte private Notizen zum Vortrag anzulegen. Um eine Detailseite aufzurufen, klicken Sie einfach in der Agenda auf den entsprechenden Vortrag.

Die Notizen können nur von Ihnen gesehen werden. Ihre Notizen können Sie über Klick auf Ihr Profilbild oben rechts und Absprung in den Punkt „Notizen“ gesammelt an die in Ihrem Profil hinterlegte E-Mail-Adresse verschicken.

Welchen Browser kann ich für die Eventplattform nutzen?
Sie können jeden Browser für die Eventplattform nutzen, ausgenommen ist jedoch der Microsoft Internet Explorer. Optimiert ist die Plattform für Google Chrome.
Wie kann ich die Plattform mit einem mobilen Gerät nutzen?

Für iOS und Android existiert eine App. Hierzu bitte „Eventmobi“ im entsprechenden App-Store eingeben, App downloaden, den Eventcode „OPAF2025“ eingeben und mit den bekannten Zugangsdaten einloggen. Eine ausführliche Anleitung finden Sie auf der Veranstaltungsplattform im Menü auf der linken Seite unter dem Punkt „OPAF-App“.
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Sie können die Plattform zudem über den Browser auf Ihrem mobilen Gerät über die URL https://www.opaf2025.openpromos.de/opaf2025 erreichen.

Werden die Vorträge aufgezeichnet?

Die Vorträge des 17. OpenPromos Anwenderforum werden nicht aufgezeichnet. Sollten Sie im Nachgang Fragen zu einem bestimmten Thema haben, wenden Sie sich an Ihre Ansprechpersonen im Unternehmen oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.   

Was ist das PROMOS Quiz?
Die Teilnahme am Quiz ist freiwillig. Es beinhaltet verschiedene Aufgaben. Aus der Erfüllung der Aufgabe ergibt sich ein Lösungswort, das Sie als Code-Wort eintragen und so Punkte sammeln können. Während der Dauer der Veranstaltung sehen Sie ein Ranking Ihrer Mitstreitenden. Wir wünschen viel Spaß! :) Übrigens: Die Teilnehmenden, die am Ende der Veranstaltung die Plätze 1-3 belegen, erwartet ein Gewinn.
Meine Frage wurde in den FAQs nicht beantwortet – an wen kann ich mich wenden?

Unser Veranstaltungsteam erreichen Sie über die E-Mail-Adresse veranstaltungen@promos-consult.de Wir melden uns schnellstmöglich mit einer Antwort auf Ihr Anliegen!

FAQ vor-Ort Teilnahme

Wann und wo findet die Veranstaltung statt?

Das 17. OpenPromos Anwenderforum findet vom 04. – 05. Juni 2025 in Berlin statt.

Veranstaltungsort ist das Tagungshotel Leonardo Royal Hotel Berlin Alexanderplatz, Otto-Braun-Straße 90, 10249 Berlin. Weitere Informationen zum Hotel und zur Zimmerreservierung finden sie hier.

Die genauen Anfangs- und Endzeiten können Sie der Agenda auf der Veranstaltungsplattform entnehmen.

Gibt es Empfehlungen für die Anreise, stehen vor Ort Parkplätze zur Verfügung?

Die Anreise ist sowohl mit dem PKW als auch mit dem ÖPNV problemlos möglich.

Die Haltestelle "Mollstr./Otto-Braun-Str." der Tram-Linie M4 ist 50m entfernt. Der "S+U Bahnhof Berlin Alexanderplatz", mit diversen Linien der S-Bahn, U-Bahn und des DB Regionalverkehrs befindet sich in 750m Entfernung. 


Das Leonardo Royal Hotel Berlin verfügt über ca. 60 kostenpflichtige Stellplätze.

Gibt es einen Plan zu den Räumlichkeiten vor Ort?

Raumpläne der Veranstaltungslocation, auf denen alle relevanten Orte verzeichnet sind, finden Sie im Menü der Veranstaltungsplattform unter dem Punkt Raumplan.

Wo erfahre ich mehr zum zeitlichen Ablauf der Veranstaltung?

Die genauen Anfangs- und Endzeiten der Veranstaltung können Sie der Agenda auf der Veranstaltungsplattform entnehmen. Dort finden Sie natürlich auch die Terminierung aller Programmpunkte.

Wie funktioniert der Check-in?

Den Check-in finden Sie des Veranstaltungsbereiches, den genauen Standort können Sie dem Raumplan entnehmen. Dieser ist am 04. Juni ab 10.00 Uhr und am 05. Juni ab 8.30 Uhr geöffnet.

Für den Check-in benötigen Sie Ihren persönlichen QR-Code. Diesen Sie finden in der Veranstaltungsplattform oder App. Klicken Sie auf Ihr Profilbild/Avatar oben rechts und wählen Sie anschließend den Punkt „Mein Badge“ aus.

Wo findet die Abendveranstaltung statt und wie komme ich am besten dort hin?

Die Abendveranstaltung findet im Restaurant Baret auf der Dachterrasse des Berliner Humboldt Forums statt. Bitte beachten Sie, dass Ihr Namensschild, welches Sie beim Check-in erhalten, als Eintrittskarte benötigen.

Anschrift: Schloßplatz, 10178 Berlin

Für die An- und Abreise steht ein Shuttleservice zur Verfügung. So können Sie sich auf der Fahrt zur Eventlocation entspannt zurücklehnen und mit ihren Mitreisenden den ersten Veranstaltungstag Revue passieren lassen.


Ablauf:

  • 18.20 Uhr – Treffen in der Hotellobby
  • 18.30 Uhr – Abfahrt der Shuttle Busse
  • 18.45 Uhr – Ankunft am Humboldt Forum
  • 19.00 Uhr – Eröffnung der Abendveranstaltung und des Buffets 
  • 20:30 Uhr – Erinnerungsfotos auf der Dachterrasse vor der Berliner Skyline mit unserem professionellen Fotografen
  • 23.00 Uhr – Abfahrt Shuttle Bus
  • 23.15 Uhr – Optional: Gemeinsamer Absacker in der Hotelbar


Weitere Informationen auf der Veranstaltungsplattform im Menüpunkt Abendveranstaltung.

Wo finde ich die Bilder der Veranstaltung?
Die Bilder unseres professionellen Fotografen stellen wir Ihnen im Nachgang über eine Online-Galerie zur Verfügung. Den Link zur Galerie erhalten Sie einige Tage nach der Veranstaltung in unserem Mailing und zusätzlich auf der Veranstaltungsplattform.
Ich möchte gerne vorab einen Termin für ein Gespräch mit PROMOS Mitarbeitenden vor Ort zu einem bestimmten Thema vereinbaren – wie ist das möglich?

Gerne stehen unsere Expertinnen und Experten Ihnen vor Ort für individuelle Gespräche zur Verfügung. Im separaten Besprechungsraum können Sie sich in aller Ruhe zu Ihren Wunschthemen austauschen.

Um einen Termin zu vereinbaren, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an veranstaltungen@promos-consult.de – unser Veranstaltungsteam koordiniert dann die Terminfindung.

Was ist die Innovation Lounge und wo finde ich Sie?

In der Innovation Lounge stehen unsere Spezialistinnen und Spezialisten an mehreren voll ausgestatteten Arbeitsplätzen für Sie bereit, um Ihre Fragen und Anliegen individuell zu besprechen. Und auch die Expertinnen und Experten unserer Partnerunternehmen sind für Sie da, um alle Fragen im direkten Gespräch zu klären.


Zudem finden in der Innovation Lounge die „Meet-the-Expert“ Termine statt. Mehr zu den Inhalten und Zeiten erfahren Sie in der Agenda.


Sie finden die Innovation Lounge direkt gegenüber der Breakout-Räume. Zur genauen Orientierung empfehlen wir Ihnen die Raumpläne auf der Veranstaltungsplattform / in der App zu nutzen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Menü der Veranstaltungsplattform unter dem Punkt Innovation Lounge.

Ich möchte am Workshop zur Mieter-App teilnehmen, muss ich mich anmelden?

Für die Teilnahme am Workshop zur Mieter-App ist eine Anmeldung nötig. Bitte schreiben Sie uns dafür eine E-Mail an veranstaltungen@promos-consult.de – unser Veranstaltungsteam sendet Ihnen dann eine Teilnahmebestätigung mit weiteren Informationen zu.

Meine Frage wurde in den FAQs nicht beantwortet – an wen kann ich mich wenden?

Unser Veranstaltungsteam erreichen Sie über die E-Mail-Adresse veranstaltungen@promos-consult.de Wir melden uns schnellstmöglich mit einer Antwort auf Ihr Anliegen!

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