·
04.04.2023
In eigener Sache

25 Jahre PROMOS: Wie sieht rasantes Wachstum in einem Vierteljahrhundert aus?

Dieses Jahr wird PROMOS consult 25 Jahre alt. Was mit 13 Mitarbeitenden recht klein anfing, wuchs sehr schnell – heute berät PROMOS über 125 Kunden in den verschiedensten Bereichen der Immobilienwelt. Ob es sich um namhafte Großunternehmen handelt oder aufstrebende Kleinunternehmen, ob im Bereich Wohnungswirtschaft, gewerbliche Immobilien, Liegenschaftsverwaltung, Instandhaltung, Bau oder Verwaltung: PROMOS entwickelt und integriert für Unternehmen eine Vielzahl an digitalen Anwendungen und Lösungen. Zum Anlass des 25-jährigen Jubiläums wirft PROMOS einen Blick in die Vergangenheit. Im ersten Teil dieser Rückblick-Serie geht es um die Anfänge von PROMOS, die Mitarbeitenden, das OpenPromos Anwenderforum und die ältesten Partnerschaften.

Der Anfang


In 25 Jahren hat sich viel getan: Wer vor dem Jahr 2000 ein Mobiltelefon besaß, war entweder technisch sehr interessiert oder wollte unbedingt herausstechen. Das erste Mobilgerät kam schon 1983 auf den Markt, der Spitzname „Knochen“ lässt jedoch vermuten, wie praktisch und handlich dieses Telefon war. Es sollte noch eine Weile dauern, bis das Handy großflächige Beliebtheit fand. Erst im aktuellen Jahrtausend fing eine neue Epoche im Bereich des Mobilfunks an. Als sich im Jahr 1998 ein Berliner Team entschied, sich von dem VEBA-Konzern (heute der Energiekonzern E.ON) abzulösen und selbstständig zu werden, wusste es noch gar nicht, was ihm und der ganzen Welt technologisch bevorstand. Wer hätte auch damals, nach den ersten klobigen und unhandlichen Mobiltelefonen vermuten können, dass im Jahr 2023 so gut wie jeder einen dünnen, praktischen Hochleistungscomputer in der Tasche hat? Dass hiermit nicht nur Telefongespräche geführt werden können, sondern professionelle Foto- und Videoaufnahmen in höchster Auflösung gemacht, Musik gehört, Filme in hoher Qualität geschaut und mehr oder weniger das gesamte Wissen der Welt aufgerufen werden kann?


In 25 Jahren erlebte die Technik ein rasantes Wachstum, vorangetrieben von der Wissenschaft, neuen Technologien und vor allem der Digitalisierung. Dies stellt hohe Ansprüche an ein Beratungs- und Systemhaus, das digitale Lösungen entwickelt und Immobilienunternehmen dabei hilft, Digitalisierungskonzepte auszuarbeiten und zu verfeinern. Das war dem 13-köpfigen Berliner Team vielleicht in der Form nicht bewusst, doch sie waren mehr als bereit, die Herausforderungen zu meistern und Chancen zu ergreifen, welche die neue Welt für sie bereithielt. Als am 22. April 1998 am Ku’damm 70 feierlich ein Vertrag unterschrieben wurde, war dies die Geburtsstunde von PROMOS. Warum der Name? Das Team bestand aus begeisterten Bergsteigern und nannte ihr erstes System nach ebenso einem Berg in den Karnischen Alpen: Promos. Ein interessanter Fun Fact: Diese Tradition ist bis heute geblieben, mittlerweile wurden 307 Server nach Bergen benannt und bilden somit eine lange Gebirgskette. Und ein Großteil des Teams arbeitet 25 Jahre später immer noch bei PROMOS! Den Beweis liefern zwei Fotos: Dieselbe Stelle, dieselben Menschen und 20 Jahre Zeitunterschied.

Gründungsteam der PROMOS consult

Abbildung 1: Links das Gründerteam 1998 auf der Jannowitzbrücke, rechts das Team im Jahr 2018.

Unzählige Lösungen, die PROMOS damals vor langer Zeit entwickelte, sind heute noch bei vielen Unternehmen in Gebrauch und werden stetig den technischen Ansprüchen einer modernen Welt angepasst. Vor 22 Jahren wurde OpenPromos Corporate Correspondence (OPCC) herausgebracht, eine PROMOS-eigene Lösung für das intuitive Verwalten der Individualkorrespondenz mit Microsoft® Word innerhalb der SAP®-Anwendung. Es ist heute noch genauso gefragt wie damals und wurde erst vor Kurzem für eine Nutzung in SAP Fiori® optimiert – also ein weiterer Meilenstein in der Produkthistorie. Lösungen wie diese prägen die Entwicklung und den Erfolg des Berliner Beratungshauses. Das hinterlässt natürlich seine Spuren, so weiß René Libbert, Sofware Architect bei PROMOS, wie auf Knopfdruck über die Geburtsstunde von OPCC zur berichten: „Das war der 05.04.2001 – ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen.”


Gemeinsames Wachstum in Zahlen


Heute arbeiten nicht nur die Gründungsmitglieder bei PROMOS, sondern auch noch einige mehr. Mittlerweile besteht das Unternehmen aus mehreren großen Teams: Consulting, Service und Sales/Marketing. Die Unternehmensbereiche wachsen und wachsen: 2009 arbeiteten 52 Menschen im Consulting-Bereich, heute hat sich die Zahl der Consultants fast verdoppelt. Das macht sie zu Europas größter Beratungsmannschaft für immobilienwirtschaftliche SAP®-Beratung. Vor 25 Jahren bestand das Berliner-Team aus 13 Menschen, heute verzeichnet PROMOS insgesamt über 270 Mitarbeitende.


PROMOS ist eine Ausbildungsgesellschaft und fördert junge Talente. Da ist es kaum verwunderlich, dass viele der PROMOS-Mitarbeitenden recht jung sind: Rund 72 der Mitarbeitenden sind unter 30. PROMOS war schon immer ein buntes Team mit Mitarbeitenden verschiedener Altersklassen, Herkünfte und Geschlechter. So sind auch alle Generationen im großen PROMOS-Team vertreten: Etwa 100 der Mitarbeitenden sind zwischen 30 und 50 Jahre alt und mehr als 20 sind über 50. Was haben sie über PROMOS zu sagen? Im zweiten Teil des Rückblick-Artikels kommen sie selbst zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen in einem der größten Beratungshäuser für die Immobilienwelt.

Jubiläum des OpenPromos Anwenderforums

Abbildung 2: Beraterin und Schulungsleiterin Patricia Ringel führt schon seit vielen Jahren auf dem OpenPromos Anwenderforum durchs Programm.

Das Forum für Innovationen in der Immobilienbranche


Im Jahr 2003 war der Mars der Erde besonders nah, Arnold Schwarzenegger wurde Gouverneur in Kalifornien und … das erste OpenPromos Anwenderforum fand statt! Mit dem Wunsch, einen Ort für konstruktiven Austausch und Wissensvermittlung rund um Themen zur Digitalisierung in der Immobilienbranche zu schaffen, lud das PROMOS-Team zu einem Kongress ein. Damals waren sie noch ein junges Unternehmen mit großen Zielen: Referenzkundenvorträge, neue Informationen zur Produktentwicklung, die Abwicklung von Bauprojekten und die Vorbereitung auf einen SAP Releasewechsel sollten das Programm füllen. Der Kongress war ein voller Erfolg und erhielt den Namen OpenPromos Anwenderforum (OPAF). Besonders die Abendveranstaltungen begeistern seit jeher die Besucher und fanden in den ausgefallensten Locations statt, ob im Naturkundemuseum, im Soho House oder am Frankfurter Tor. Das Credo „Aus der Praxis, für die Praxis“ überzeugt bis heute: 2023 findet das 16. OpenPromos Anwenderforum in Berlin mit dem Motto „Wir fliegen auf Digitalisierung“ statt.


Erfolgreiche und langjährige Partnerschaften – Teil 1


PROMOS besteht nicht nur aus talentierten und ehrgeizigen Menschen, die für das Unternehmen arbeiten, sondern auch aus erfolgreichen und teilweise sehr langjährigen Partnerschaften. Diese Geschäftsbeziehungen sind der Ursprung von vielen digitalen Lösungen und innovativen Anwendungen. Schließlich wurden die meisten davon im Auftrag für oder in Zusammenarbeit mit zukunftsorientierten Unternehmen entwickelt. Eines davon ist ProPotsdam GmbH, einer der ältesten Kunden von PROMOS und regelmäßiger Gast auf dem OPAF. ProPotsdam-Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal sowie Monika Gräf, Bereichsleiterin Informations- und Kommunikationstechnik, waren auf dem OpenPromos Anwenderforum 2003 dabei und hielten zwei der 23 Vorträge des ersten OPAF. Westphal sprach über ein digitales Hausbewirtschaftungsbuch und Gräf erfreute die Gäste mit einem spannenden Vortrag über eine moderne Betriebsführung im Jahr 2003. Seit dem Beginn der Zusammenarbeit vor 22 Jahren wurden viele Lösungen eingeführt und Prozesse optimiert: So wurde bei dem stadteigenen Unternehmensverbund der Landeshauptstadt Potsdam 2015 eine Qualitätsmanagement- und Verkehrssicherungslösung eingeführt. Die Mitarbeitenden können nun mit Hilfe der easysquare App mit dem iPad jederzeit die Immobilienobjekte, deren Infrastrukturen sowie potenzielle Gefahrenquellen und Schäden überprüfen. Das Unternehmen verzeichnet seit Einführung der Lösung eine erhöhte Arbeitseffizienz und Vernetzung sowie eine medienbruchfreie Dokumentation der Verkehrssicherungsprüfung.

Informationstechnologie und Immobilien (IT&I) Ausgabe Nr. 33 / April 2022

Möchten Sie unser Magazin regelmäßig erhalten?


Unsere halbjährlich erscheinende Fachzeitschrift „IT&I – Informationstechnologie und Immobilien“ informiert Sie über Hintergründe und Grundlagen zu aktuellen Themen und neuesten IT-Entwicklungen verbunden mit Fachthemen der Immobilienwirtschaft. Bestellen Sie unsere Online- oder Printausgabe hier.

Das große Wohnungs- und Dienstleistungsunternehmen DOGEWO21 zählt ebenfalls zu einem der langjährigsten Kunden, das mit PROMOS seit 21 Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurden viele Prozesse digitalisiert, wie die Kautionsauszahlung mit easysquare workflow. Für die Mitarbeitenden eine erhebliche Arbeitserleichterung, da dieser Verwaltungsprozess nun automatisiert und medienbruchfrei stattfindet. Auch die Mieterschaft profitierte von dieser Zusammenarbeit, da mit Einführung der Mieter-App 2021 das innovative Unternehmen viele Workflows rund um das Mietverhältnis digitalisierte – wie zum Beispiel die monatlichen Verbrauchsinformationen. Armin Nedden von der DOGEWO ließ es sich nicht entgehen, auf dem ersten OpenPromos Anwenderforum 2003 mit zwei Vorträgen über die Entwicklung und Einführung einer HWK-Lösung dabei zu sein. 20 Jahre später ist auch Klaus Graniki, Geschäftsführer der DOGEWO21, in einer politischen Diskussionsrunde beim OPAF 2023 aktiv mit dabei.


Die GEWOBAG Wohnungsbau-Aktiengesellschaft ist ein kommunales Wohnungsunternehmen mit über 74.000 Wohnungen und 130.000 Mieterinnen und Mietern. Vor 22 Jahren begann die Zusammenarbeit mit PROMOS, die bis heute anhält. Mit easysquare workflow wurde 2014 eine voll integrierte Mietschuldnerberatung eingeführt und der gesamte Prozess läuft bei der GEWOBAG seitdem vollständig automatisiert im SAP®-System ab. Auch sie werden auf dem OPAF 2023 vertreten sein.


Das ist selbstverständlich noch lange nicht alles, schließlich wurden in den letzten 25 Jahren unzählige ERP-Systeme neu eingeführt und Unternehmen wurden bei dem Wechsel von einem System auf ein anderes begleitet. Komplettpakete wurden installiert oder auch nur kleinere Teilprodukte, intern entwickelte Anwendungen wurden extra für Kunden maßgeschneidert oder auch externe Lösungen für Unternehmen installiert. Die bunte Lösungspalette ist voller interessanter Partnerschaften und innovativer Lösungen, weshalb im zweiten Teil von 25 Jahre PROMOS weitere Projekte vorgestellt werden.


To be continued…


Nun wurde bereits einiges in diesem ersten Rückblick-Artikel behandelt, vieles allerdings noch nicht. Im zweiten Artikel zu „25 Jahre PROMOS“ sprechen die Mitarbeitenden im Kapitel „Gemeinsames Wachstum in Zitaten“ über ihre Erlebnisse und Erfahrungen bei dem Berliner Beratungshaus. Außerdem werden weitere spannende Projekte und Kooperationen vorgestellt. Schließlich wird auch ein Blick in die Zukunft geworfen, da die Digitalisierung in der Immobilienbranche viele außergewöhnliche Innovationen bereithält. Die nächste Ausgabe der IT&I mit dem Folgeartikel erscheint im Oktober.

Mitarbeitendenwachstum in 25 Jahren PROMOS

Abbildung 3: Aus einem 13-köpfigen Gründerteam ist in 25 Jahren ein starkes, mittelständisches Unternehmen mit 270 Mitarbeitenden gewachsen.

redaktion@openpromos.de

Bitte warten