·
01.04.2022
Lösung

Fünf clevere neue Lösungen für das Baumanagement in der Kurzvorstellung

Die Erkenntnis über Neuerungen altbekannter Produkte trifft uns manchmal völlig überraschend. Dass irgendwann die Möglichkeit geschaffen wurde, beim Lieblingsmessenger Dienst nicht nur Bilder, sondern auch Dateien versenden zu können zum Beispiel. Oder die Tatsache, dass sich der obere Korb der Geschirrspülmaschine, die man eigentlich schon Jahre besitzt, in der Höhe verstellen lässt. Oder, dass die Schublade unter dem Backofen oft so ausgelegt ist, dass sie zum Warmhalten geeignet ist. Damit Sie nicht bald ahnungslos in die Röhre schauen, fassen wir heute fünf interessante Neuerungen im Bereich des Baumanagements mit SAP® zusammen.

1. Periodenplanung mit dem PROMOS Budgetcockpit


Das PROMOS Budgetcockpit ist ein beliebtes und erprobtes Tool, um Projektkennzahlen für Bauprojekte abzurufen. Neben der Möglichkeit, Planungen und Budgets als Gesamt- und Jahreswerte auszuweisen, kann jetzt ganz neu auch eine Periodenplanung vorgenommen werden. Diese lässt sich über das Customizing einstellen und entsprechend einrichten. So können beispielsweise dem Planungsprofil die einzelnen Ebenen und entsprechenden Kostenarten, die zur Planung verwendet werden sollen, mitgegeben werden. In der Anwendung selbst sind die einzelnen Perioden sowie auch die Quartale und Halbjahre mit den entsprechenden Ist- und Prognose-Werten zu sehen (Abbildung 1). Das bedeutet, es können alle Ist-Werte bis zur Vorperiode plus die Planwerte der aktuellen Perioden aufsummiert und dargestellt werden. Auch die Verwendung eines Plan-Aufteilers sowie die Hochsummierung auf das Jahr ist möglich. Zusätzlich können Notizen mit dem entsprechenden Belegtextdatum an den Prognosevarianten gespeichert werden.

Periodenplanung von Baubudgets mit dem PROMOS Budgetcockpit für SAP

Abbildung 1: Die Budgetplanung lässt sich nun anhand von Perioden noch übersichtlicher gestalten.

2. Erlösplanung mit dem PROMOS Budgetcockpit


Das PROMOS eigene Cockpit zur Planung und Budgetierung kann ab sofort nicht nur zusätzlich zur periodengenauen Planung verwendet werden. Es hat kürzlich auch noch einen Funktionsbooster in Form einer neuen Registrierkarte erhalten (Abbildung 2). Hier kann nun die Erlösplanung vorgenommen werden. Statt über die SAP® Standard Transaktion CJ42 können nun sauber und komfortabel direkt im Cockpit über diesen Reiter Erlös-Plan-Werte eingepflegt, nach oben kumuliert und mit einem Belegtext versehen werden. Die Daten hat der Anwender somit übersichtlich im Blick und kann per Klick einfach zwischen den einzelnen Planungsmethoden switchen.

Erlösplanung von Bauprojekten mit PROMOS Budgetcockpit für SAP

Abbildung 2: Ein neuer Reiter ermöglicht die Erlösplanung im PROMOS Budgetcockpit.

3. Budgetänderungen per Excel-Upload managen


Für die Pflege von Budgets konnten wir unserer PROMOS Lösung ein super nützliches Upgrade verpassen. Müssen Originalbudgets initial eingepflegt werden, so gibt es dafür nun die Möglichkeit, dies mittels einer neuen Anwendung über einen Excel-Upload vorzunehmen (Abbildung 3). Auch für den Fall, dass Projekte überarbeitet wurden und dies zu einer Änderung an der Gesamtbudgetierung führt, können die Budgetwerte über diesen neuen Upload als Nachträge oder Rückgaben verbucht werden.

Pflege und Änderung von Baubudgets per Excel-Upload in der PROMOS Lösung für SAP

Abbildung 3: Eine neue Anwendung ermöglicht die Pflege und Änderungen von Budgets per Excel-Upload.

4. Freigabe von Nachträgen als easysquare workflow Prozess


Seit Kurzem sind Nachträge in SAP® zu eigenen BUS-Objekten geworden. Auf diese Weise können nun Dokumente direkt am Nachtrag – und nicht nur in der Bestellung – abgelegt werden. Hierzu wird beispielsweise ein entsprechendes Dokument ins SAP® System hochgeladen, mit einer Beschreibung versehen und direkt am Nachtrag archiviert.


Doch die Definition als BUS-Objekt hat noch einen weiteren entscheidenden Vorteil, den viele von Ihnen zu schätzen wissen werden. So können zu BUS-Objekten eigene easysquare workflow Prozesse definiert werden. Ein Beispiel für einen kleinen, nützlichen Prozess ist die Aufforderung zur Ergänzung von Dokumentationen zu einem Nachtrag. Über den Prozess werden die Unterlagen bei den zuständigen Mitarbeitern abgefragt und das Ganze kann anschließend bestätigt werden. Aus dem Prozess kann zudem direkt in den Nachtrag abgesprungen werden.


Besonders interessant ist die Möglichkeit, auch die Freigabe eines Nachtrages über einen solchen Mechanismus zu lösen. Dort kann dann die vorherige und die aktuelle Nachtragssumme, um die es sich handelt, sowie die Budgetverfügung dargestellt werden (Abbildung 4). Sehr komfortabel für alle Beteiligten!

Automatische Generierung von Prozessen zur Nachtragsverwaltung in easysquare workflow dank BUS-Elemente in SAP

Abbildung 4: Durch die Umstellung von Nachträgen auf BUS-Elemente können easysquare workflow Prozesse zu Nachträgen generiert werden.

5. Rückgabe von Einbehalten und Bürgschaften als easysquare workflow Prozess


Bei Bestellungen oder Bauaufträgen spielt im Gewährleistungszeitraum über Kurz oder Lang das Thema rund um fällig werdende Einbehalte und Bürgschaften eine zentrale Rolle. Für diese Vorgänge können nun ebenfalls Prozesse generiert werden. Ein easysquare workflow Prozess ist für die Rückgabe von Bürgschaften und Einbehalten besonders geeignet, da sie unterschiedliche Personengruppen im Unternehmen betreffen und so leichter von Abteilung zu Abteilung geleitet werden können, in Abbildung 5 am Beispiel der Rückgabe einer Bürgschaft zu sehen. Die Generierung des Prozesses erzeugt drei verschiedene Aufgaben, die im Arbeitskorb des jeweiligen Mitarbeiters erscheinen: die geplante Rückgabe, die Freigabe der Bürgschaft und die Rückgabe der Bürgschaft. Bestimmte Felder können dann im Prozess schon vorbelegt sein, was die Arbeit der Anwender deutlich erleichtert. Insgesamt ist diese Neuerung bisher auf eine sehr positive Resonanz bei den Kunden gestoßen.

Digitaler Prozess zur Rückgabe einer Bürgschaft im PROMOS Prozesssteuerungstool easysquare workflow für SAP

Abbildung 5: Der Prozess zur Rückgabe einer Bürgschaft in easysquare workflow.

Fazit


Kleine Änderungen, neue Erkenntnisse, große Meilensteine – die fünf Neuerungen für das PROMOS Baumanagement in SAP® haben sicher für den ein oder anderen Aha-Moment bei Ihnen gesorgt. Es ist unser Anspruch, unsere eigenen Lösungen regelmäßig auf Herz und Nieren zu prüfen und sie für Ihre Bedürfnisse bestmöglich zu optimieren. Ständiger Fortschritt ist der Garant für langfristigen Erfolg. Vielleicht können wir (noch) nicht Ihren heimischen Geschirrspüler automatisch be- und entladen, aber in Sachen digitales Baumanagement haben wir die Nase ganz weit vorn!

redaktion@openpromos.de

Informationstechnologie und Immobilien (IT&I) Ausgabe Nr. 33 / April 2022

Möchten Sie unser Magazin regelmäßig erhalten?


Unsere halbjährlich erscheinende Fachzeitschrift „IT&I – Informationstechnologie und Immobilien“ informiert Sie über Hintergründe und Grundlagen zu aktuellen Themen und neuesten IT-Entwicklungen verbunden mit Fachthemen der Immobilienwirtschaft. Bestellen Sie unsere Online- oder Printausgabe hier.

Bitte warten