·
25.10.2021
Lösung

Herzlich willkommen, Kollege Chatbot!

Fünf Innovationsthemen wurden in der Eröffnung des ersten vollständig digital übertragenen OpenPromos Anwenderforum on Air heiß diskutiert, analysiert und hinsichtlich ihrer Eignung für die immobilienwirtschaftliche Praxis auf Herz und Nieren geprüft. Ganz vorn dabei – der Einsatz künstlicher Intelligenz in workflowgesteuerten Prozessen.
Einsatz von Chatbots in immobilienwirtschaftlichen Prozessen dank Fiori Launchpad von PROMOS consult

Kaum ein anderes Thema bewegt die Berichterstattung zu den technologischen Errungenschaften der letzten Jahre mehr, als intelligente Sprachassistenzsysteme und Bots. Sie kümmern sich um den Kundenservice, suchen sprachgesteuert nach verwertbaren Antworten auf standardisierte Suchanfragen und liefern Vorhersagen für unser Shoppingverhalten. Moderne Serviceanwendungen verändern aktuell Unternehmen sowie den Dialog mit ihren Kunden.


KI für das Immobilienmanagement


Ihr Potenzial beschränkt sich jedoch nicht nur auf die externen Serviceprozesse eines Unternehmens. Als Spezialist für die Digitalisierung immobilienwirtschaftlicher Prozesse rückt PROMOS consult das Objektmanagement in den Fokus der technologischen Anwendung. Stellen Sie sich nur mal folgende Situation vor: Ihr Objektmanager macht sich morgens auf den Weg zur Arbeit. Unterwegs befragt er mittels Sprachsteuerung sein Launchpad, was für den Tag ansteht. Und eine freundliche Stimme antwortet ihm, dass für eines seiner Objekte ein Schaden in der Mieter-App Ihres Unternehmens gemeldet wurde. Auf die Frage, ob ein Handwerker zur Beseitigung des Schadens gefunden werden kann, wird ihm der vorgehaltene Kreditor vorgeschlagen. Der Objektmanager bestätigt ad hoc die Auswahl und beauftragt noch unterwegs, ohne einen einzigen Klick oder Fingertipp, den Handwerker. Das heißt, noch bevor der Mitarbeiter sein Büro erreicht hat, ist der erste Sachverhalt erledigt. Das klingt zu schön, um wahr zu sein oder erinnert an Zukunftsmusik? Ganz sicher nicht.

Intelligente Sprachsteuerung im Fiori Launchpad mit PROMOS Chatbot

Abbildung 1: Der Einsatz von Sprachsteuerung und Chatbot bringt Komfort, Geschwindigkeit und Effizienz in den immobilienwirtschaftlichen Alltag.

Prozesstransparenz als Erfolgsfaktor


„Wir erleben einen echten Durchbruch, dass die neuen Technologien jetzt endlich in den Softwarelösungen ankommen und auf die konkreten Einsatzszenarien anwendbar werden“, betont Thomas Brösicke, COO von PROMOS consult, den Fortschritt. Seit vielen Jahren entwickelt PROMOS consult das beliebte Prozesssteuerungstool easysquare workflow kontinuierlich weiter und bietet nun mit seinem integrierten Chatbot im Fiori® Frontend einen echten Mehrwert, die Arbeit der Kunden und Mitarbeiter zu vereinfachen (Abbildung 1). „Wenn wir im vergangenen Jahr eines festgestellt haben, dann, dass die Mitarbeiter an anderen Orten und zu anderen Zeiten arbeiten. Da können uns die besten Prozesse nicht helfen, wenn sie nicht transparent Auskunft darüber geben, an welchem Schritt der Prozess steht und wer dafür verantwortlich ist“, so Brösicke weiter. Und genau an diesem Punkt setzt easysquare workflow an: Informationen proaktiv verfügbar zu machen – sei es, indem das Launchpad gefragt wird „Hey Fiori®, sag mir, welche Arbeitsaufgaben heute anstehen! Gibt es

Havariefälle?“. Oder indem sich Ihre Mitarbeiter morgens an den Schreibtisch setzen und das System automatisch erkennt, „Es ist Montagmorgen? Dann setze dich bitte zunächst mit den eskalierenden Instandhaltungsmeldungen auseinander, morgen bleibt Zeit für die Mietforderungen.“ Das ERP-System als zentrale Drehscheibe versorgt sie zielsicher mit allen relevanten Informationen, die sie brauchen – anwendungsorientiert und benutzerfreundlich.


Der Einsatz zukunftsweisender Technologie in den workflowgesteuerten Prozessen Ihres Unternehmens steigert dank der Automatisierung nicht nur direkt die Produktivität, sondern trägt auch vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Fachkräftemangels zum Erfolg bei.

5 Sterne für KI


Zu einer ähnlichen Einschätzung gelangen auch die Teilnehmer einer Umfrage[1] im Rahmen des OpenPromos Anwenderforums on Air. Auf die Frage, als wie hilfreich Lösungen im täglichen Arbeitsumfeld bewerten werden, die auf Basis künstlicher Intelligenz funktionieren, vergaben 85 Prozent der Teilnehmer vier bis fünf Sterne. Ein eindeutiges Statement dafür, an der Weiterentwicklung festzuhalten. Nach wie vor existieren im Unternehmen viele Stellschrauben, um noch effizienter zu werden. Die optimale Einbettung mobiler Mitarbeiter vor Ort in die Workflows ist nur ein Beispiel von vielen. Die Einsatzszenarien sind vielfältig. Die Umfrageteilnehmer sehen abseits der Instandhaltung enormes unternehmerisches Potenzial (Abbildung 2) – von der Terminvereinbarung in der Vermietung über Bestell- und Budgetfreigaben bis hin zum sprachgesteuerten Reporting an das Management. Auch die Bedienbarkeit Ihres ERP-Systems für Personen mit Beeinträchtigungen lässt sich mittels Chatbot im Fiori® Launchpad barrierefrei optimieren.

Umfrage zu den Einsatzmöglichkeiten für Chatbots und Sprachsteuerung in der Immobilienwirtschaft im Rahmen des OpenPromos Anwenderforums on Air 2021

Abbildung 2: Umfrageteilnehmer vom OpenPromos Anwenderforum on Air 2021 sehen vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Chatbots und Sprachsteuerung in der Immobilienwirtschaft.

Vom Assistenten zum Kollegen


Eines können wir Ihnen mit Sicherheit versprechen: Sprachsteuerung verändert nicht nur die Beziehung Ihres Unternehmens zu Ihren Kunden, sondern auch die Beziehung Ihres Mitarbeiters zu Ihrem ERP-System. Eine intelligente Nutzung und clevere Algorithmen erweitern die Funktionalitäten vom Erfüllungsgehilfen und machen den Chatbot in Zukunft zum neuen Kollegen. Und, hätten Sie schon eine Idee, wie Sie Ihren neuen Kollegen nennen würden?

  1. Gemäß der Umfrageergebnisse einer Live-Befragung unter den Teilnehmern des OpenPromos Anwenderforum on Air am 15.06.2021 unter dem Motto „Fit for Innovation“. Die Teilnehmer wurden nach ihrer Einschätzung zum aktuellen Digitalisierungsstand ihrer Unternehmen befragt, in den Disziplinen: Einsatz künstlicher Intelligenz in immobilienwirtschaftlichen Workflows, Content für die Mieter-App, digitales Bau- sowie Nebenkostenmanagement und die Zukunft des Payments.

redaktion@openpromos.de

Bitte warten