·
04.10.2016
In eigener Sache

PROMOS Stipendium als Sprungbrett ins Ausland

Zum siebten Mal wird das Engagement eines Studierenden der Technischen Hochschule in Wildau honoriert. Für eine Ausarbeitung eines innovativen Themas vergibt PROMOS consult ein Förderstipendium für einen praxisorientierten Auslandsaufenthalt.
PROMOS Stipendiumvergabe an der TH Wildau 2016
Prof. László Ungvári, Präsident der TH Wildau; Luise Krüger, Stipendiatin; Jens Kramer, CEO der PROMOS; Prof. Bertil Haack, TH Wildau (v. r.)

Seit 2009 überreicht Jens Kramer, Geschäftsführer der PROMOS consult, jährlich ein Stipendium über 1.800 EUR an einen Studenten der TH Wildau und fördert damit innovative Ideen im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Management Strategie sowie Prozesse und Organisation. Jeder Student der Fachbereiche „Europäisches Management“ und „Wirtschaft und Recht“ kann mit einem Aufsatz über ein am Fortschritt orientierten Thema an der Auswahl teilnehmen.


Das diesjährige PROMOS Stipendium geht an die 22-jährige Studentin Luise Krüger als Unterstützung für ihr geplantes Auslandspraktikum. Luise Krüger studiert im vierten Semester Europäisches Management im Bachelorstudiengang und interessiert sich besonders für internationale und europäische Zusammenhänge. Mit ihrer überzeugenden Arbeit über „Unternehmen im Wandel“ vergleicht sie die Entwicklung eines Startup Unternehmens im Bereich Bankwesen mit örtlichen Bankfilialen. Den Wandel dieses Dienstleistungssektors erklärt sie dabei durch die kontinuierliche externe und interne Veränderung der Unternehmen. „Ich denke, dass sich in den kommenden Jahren der Stellenwert von Filialen drastisch verringern wird. Hoher Konkurrenzdruck, stetiger Wettbewerb, aber vor allem die Digitalisierung beschleunigen diesen Vorgang“, begründet sie die Relevanz des Themas.  


Bereits in der Schulzeit sammelte Luise Krüger berufliche Auslandserfahrung in einem peruanischen Behindertenheim und war bei der Arbeit mit den Kindern behilflich. Ihren längsten Auslandsaufenthalt verbrachte sie in einer deutschen Schule in Las Palmas und absolvierte dort ein freiwilliges soziales Jahr im administrativen Bereich.


„Ich kann mir gut vorstellen, später in einem international agierenden Unternehmen zu arbeiten. Dazu würde ich gern einige Zeit meines Lebens im Ausland verbringen. Zuerst werde ich mich jedoch darauf konzentrieren, mein Bachelorstudium erfolgreich zu beenden und werde danach ein Masterstudium beginnen. Ich würde mir wünschen, in der Zukunft weitere Praktika zu absolvieren, um möglichst viele Erfahrungen sammeln zu können“, erzählt die Gewinnerin des PROMOS Stipendiums.

redaktion@openpromos.de

Bitte warten