·
04.10.2016
In eigener Sache

Auf zu neuen Gipfeln

Bereits seit ihrer Gründung steht PROMOS für Kompetenz, Innovation und Erfolg durch Erfahrung. Namensgebend war vor über 18 Jahren der 2194 Meter hohe Berg Promos. Bläulich schimmernd steht er im Gebiet der karnischen Alpen und ist Symbol für Kraft und Beständigkeit. Der Gipfel des Promos ist seit jeher Leitmotiv des Unternehmenslogos. Im Jahr 2016 glänzt es nun im neuen Gewand. Anlass genug, um auch die Corporate Website einem Facelift zu unterziehen…
IT&I Magazin Nr. 23 - "Auf zu neuen Gipfeln"

Das neue PROMOS Logo erstrahlt, wie sein reales Pendent, im schönsten blau und rückt mit seinem an das Original angelehnten Gebirgszug noch näher an die Ursprünge des Unternehmens heran – beeindruckend, stark und gleichzeitig modern. Die Namenspatenschaft zu dem Gebirgszug inmitten des italienisch-österreichischen Grenzgebiets fußt auf der Begeisterung für das Bergsteigen der Gründungsgesellschafter des Unternehmens und spielte in der Geschichte des Unternehmens immer eine wichtige Rolle. Im Jahr 2008 zum 10-jährigen Jubiläum bestiegen die Mitarbeiter des Unternehmens gemeinschaftlich den Gipfel ihres Berges. Wie ein Bergsteiger beweist die PROMOS bis heute entscheidende Eigenschaften, die für einen Erfolg unerlässlich sind: Mut, Einfallsreichtum und Ausdauer. So erschien es naheliegend, den Gipfel nun auch im Logo weiter in den Vordergrund zu stellen. Erstmalig präsentiert wird der neue Auftritt auf der diesjährigen Expo Real.  


Design in Reinform  


Um dem Logo auch online ein modernes Zuhause bieten zu können, wurde der Webseitenauftritt der PROMOS von den ersten, sich einschleichenden Staubflusen befreit und mit einem modernen Anstrich versehen. Mit einer frischen und belebenden Bildsprache leitet die Seite den User umgehend und exakt zu seinem Zielort. Die schon vor dem Umbau vorhandenen Inhalte können so nun noch schneller aufgefunden werden. „Beim Design der neuen Webseite haben wir besonderes Augenmerk auf die Nutzerfreundlichkeit gelegt. Eine funktionelle und lösungsorientierte Farbgebung sowie ein stringenter Einsatz selbsterklärender Icons erleichtern die Orientierung auf der Seite und führen dazu, dass der User genau die Informationen erhält, die er benötigt“, beschreibt Jens Kramer, Geschäftsführer der PROMOS. Ebenso zum entwickelten Konzept gehört das neue Responsive Design. Egal, ob im Büro am 20 Zoll Display des Laptops oder unterwegs vom handlichen Tablet-PC,  die PROMOS Website passt sich ihrer Umgebung flexibel an. Funktionalität und Handhabbarkeit werden dabei niemals von umständlichen horizontalen Bildlaufleisten gestört. Die Anordnung und Gestaltung der Bedienelemente ist automatisch auf Ihr jeweiliges Endgerät abgestimmt.

PROMOS öffnet ihre Schatztruhe  


Die neue PROMOS Website legt einen entscheidenden Fokus auf das breite Portfolio des Unternehmens. „Als 360 Grad Anbieter von Lösungen rund um die Immobilienwirtschaft sehen wir es als unsere Pflicht an, unseren Kunden und Interessenten die Möglichkeit zu geben, sich ausführlich im Web über uns und unsere Leistungen zu informieren. Mit der neuen Webseite verfolgen wir mehr denn je eine Art Open Book Policy. Dieser Ansatz, der bis heute im Vergleich zur Konkurrenz beispiellos ist, hat sich bereits bei unserer offenen Lösungsbibliothek PROMOS.GT als der richtige Weg erwiesen. Beschreibungen, Screenshots und Infografiken zu Produkten, Features und Diensten stehen deshalb ab sofort für jeden zur freien Verfügung“, erläutert Kramer das deutlich verdichtete Informationsangebot der Website. Ergänzt wird dieses für den Besucher durch nützliche Zusatzfunktionalitäten. So existiert eine Merkliste für alle Produkte. Ähnlich wie ein Lesezeichen können die Produkte markiert werden, die von besonderem Interesse sind, um zu einem späteren Zeitpunkt auf sie zurückzukommen. Zusätzlich kann er sich die für ihn relevanten Informationen ab sofort per Knopfdruck als übersichtliches Produktdatenblatt im PDF-Format herunterladen.  


Newsflash  


Das Antlitz der Website wurde auch auf den monatlich erscheinenden Newsletter der PROMOS übertragen. Insbesondere das Responsive Design ist hier erneut hervorzuheben. Denn wie oft liest man seine E-Mails heutzutage nicht mehr festgeschnürt am PC, sondern von unterwegs per Smartphone oder Tablet-PC? Starre Formate mit zu großen Bildern und falsch umgebrochenen Texten sind dabei der Graus eines jeden Lesers. Mit dem neu gestalteten und an die Bedürfnisse des Empfängers angepassten Newsletter kann das nicht mehr passieren. Die praxisorientierten Themen bleiben dem Leser dabei selbstverständlich erhalten.

Das neue Design der PROMOS Website passt sich den Anforderungen der verschiedenen Endgeräte optimal an.
Abbildung 1: Das neue Design der PROMOS Website passt sich den Anforderungen der verschiedenen Endgeräte optimal an.

Gelungene Gesamtleistung  


Der neue Unternehmensauftritt der PROMOS resultiert in einem stimmigen und modernen Gesamtkonzept. Die offene, innovative und gleichzeitig mutige Unternehmenspolitik spiegelt sich in allen Bereichen der Kommunikation wider. Dabei überzeugt nicht nur das offensichtliche, wie bspw. das neue Logo auf dem Geschäftspapier, sondern manchmal sind es auch kleine versteckte Puzzleteile, die später ein Ganzes bilden. „Am einfachsten ist es, einfach mal auf der Website vorbeizuschauen“, rät Kramer abschließend mit einem Augenzwinkern.

redaktion@openpromos.de

Bitte warten