·
05.10.2015
Lösung

Pauschalierte Einzelwertberichtigung auf Knopfdruck mit PROMOS.GT

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Der Jahresabschluss! Die Vertragsbuchhaltung steht ohnehin schon unter Strom und dann noch das – die Layouts zur Auswertung der Forderungen für die Einzelwertberichtigung wurden versehentlich gelöscht. Der Kollege, der sie eingerichtet hat, ist krank. In mühevoller Kleinarbeit rekonstruieren die Kollegen die Einstellungen und machen sich dann an die kleinteilige Aufgabe, die Daten nach Excel zu übertragen und die Forderungen zu bewerten. Auch beim Export und der manuellen Auswertung kommt es häufig zu Fehlern. Ein ständiger Abgleich ist notwendig.

Wäre es nicht wunderbar, wenn es ein Programm gäbe, das Ihnen die Bewertung der Forderungen abnimmt? Aber wie soll das gehen – Einzelwertberichtigung heißt ja eben, dass die Forderungen einzeln betrachtet werden müssen.


Die Lösung lautet pauschalierte Einzelwertberichtigung. Dieses Verfahren analysiert die Forderungen und kategorisiert sie anhand bestimmter Merkmale. Dies können die überfälligen Tage sein, der Postenbetrag, bestimmte Mahnsperren etc., alles individuell pro Buchungskreis und Vertragsart. Diesen Kategorien werden dann feste Abwertungssätze zugewiesen. So ist sichergestellt, dass jede Forderung individuell bewertet wird.

PROMOS Einzelwertberichtigung: Einstiegsbildschirm mit freier Selektion über RE-Objekte
Abbildung 1: Einstiegsbildschirm mit freier Selektion über RE-Objekte.

Natürlich werden dabei die Salden pro Vertrag berücksichtigt. Guthaben der Kunden werden aufgerechnet. Auch die manuellen Buchungen wirken sich aus, bereits erfolgte Ausbuchungen werden so als Verbrauch erkannt.


Bei der PROMOS.GT-Lösung ist all dies in einen übersichtlichen Report integriert. Die Analyse der Posten erfolgt automatisch im Dialog oder geplant per Job im Hintergrund. Nach einer Plausibilitätsprüfung der ermittelten Daten durch den zuständigen Bearbeiter kann die Buchung der Wertberichtigung erfolgen – ebenfalls aus dem Programm heraus. Unterstützt werden dabei die Differenzbuchung sowie die Buchung mit Umkehrbuchung in der Folgeperiode.

PROMOS Einzelwertberichtigung: Übersichtliche Darstellung der Ergebnisse der Bewertung im flexiblen ALV-Layout
Abbildung 2: Übersichtliche Darstellung der Ergebnisse der Bewertung im flexiblen ALV-Layout.
Bei der PROMOS Lösung zur Einzelwertberichtigung handelt es sich um ein Komplettpaket, das alle Anforderungen im Bereich der Forderungsbewertung abdeckt. Die Mitarbeiter der Vertragsbuchhaltung werden entlastet und zahlreiche Fehlerquellen beim Export und der Verarbeitung der Daten werden ausgeschlossen.
Bitte warten