Portfolio-Nr.: 9304-04
Fachgebiet: Instandhaltung

PROMOS Lieferantenbeurteilung

Fundierte Bewertung Ihrer Lieferanten mit der PROMOS Lieferantenbeurteilung

Wenn Sie einen Großteil Ihrer Dienstleistungen, wie beispielsweise die Gebäudereinigung oder die Gartenpflege, an externe Lieferanten vergeben, dann werden diese Lieferanten zu einem wettbewerbsentscheidenden Faktor für Ihr Unternehmen. Denn Ihre Kunden nehmen die Qualität dieser Dienstleistungen als die ihre wahr. Deshalb sollten Sie von Ihren Lieferanten zurecht die konsequente Einhaltung der Produkt- und Leistungsqualität, Termintreue sowie Verlässlichkeit erwarten.

Da Ihnen im Vergabeprozess nicht die Zeit zur Verfügung steht, mit allen Lieferanten in Verhandlung zu treten, muss der Aufwand deutlich reduziert werden. Um die Schwächen und Stärken Ihrer Dienstleister im Vorfeld zu analysieren, bietet SAP® die Lieferantenbeurteilung, mittels derer klar definierte Kriterien, wie Preis, Qualität, Lieferung, Service und Leistung, herangezogen werden. Auf diese Weise können Lieferanten bezogen auf den Einzelbeleg bewertet werden.

Lieferantenbewertung

Die Gesamtnote eines Lieferanten setzt sich zusammen aus frei definierbaren Kriterien, welche mit unterschiedlichen Gewichtungsschlüsseln in die Gesamtnote einfließen. Die Teilkriterien können entweder manuell eingegeben werden, z. B. in Zusatzfeldern zur Bestellung oder einem LEB, oder auch automatisch berechnet werden, wie es beispielsweise bei der Ablehnungsquote oder Termintreue der Fall ist. Das Ergebnis der Gesamtnote kann u. a. für die automatische Lieferantenfindung im PROMOS.GT (OPSN) herangezogen werden. Mittels eines speziell entwickelten PROMOS Reports können die Ergebnisse der Lieferantenbeurteilung ausgewertet werden. Die PROMOS Erweiterung ermöglicht zudem einen Absprung in die Einzelbewertungen, welche im Vorfeld in die Berechnung der Gesamtnote eingeflossen sind.

Auswertungen

In der ALV-Übersicht werden die Einzelnote und die Gesamtnote anwenderfreundlich dargestellt. So kann der Anwender der Liste auf einem Blick entnehmen, welcher Mittelwert sich über alle Bewertungen ergibt und wie hoch die Abweichung eines jeden Lieferanten vom Mittelwert ist. Um den Komfort für den Anwender abzurunden, kann dann in die einzelnen, für die Bewertung herangezogenen Belege abgesprungen werden.

PROMOS Lieferantenbewertung mit Teilnoten, Abweichung von der Gesamtnote sowie Kundenfeldern
Lieferantenbewertung mit Teilnoten, Abweichung von der Gesamtnote sowie Kundenfeldern
Kundenspezifische Liste: Belege zur Lieferantenbewertung in SAP
Kundenspezifische Liste: Belege zur Lieferantenbewertung

Weitere Informationen

Funktionsumfang: Der Funktionsumfang der PROMOS Lieferantenbeurteilung umfasst in der Regel die Möglichkeiten für den Anwender, einerseits die Einzelnoten auf Ebene des Einzelbelegs (Bestellung oder LEB) zu pflegen und andererseits die Teilnoten zu berechnen. Darüber hinaus können die Definition und Gewichtung der Teilnoten über ein individuelles SAP® Customizing bestimmt werden und eine Auswertung der Lieferantenbeurteilung steht Ihnen außerdem zur Verfügung. Auf Wunsch kann die Gesamtnote der Lieferantbeurteilung bei der automatischen Lieferantenfindung in OPSN optional berücksichtigt werden.

Ihr Nutzen

Transparenz: Mit der PROMOS Lieferantenbeurteilung schaffen Sie die notwendige Transparenz für die Begründung fundierter Vergabeentscheidungen aus Qualitätsgründen, sowohl für interne als auch externe Anspruchsgruppen.

Aufwandsminimierung: Mit einer objektiven und systemgestützten Lieferantenbeurteilung minimieren Sie den Aufwand während des Vergabeprozesses und sichern die Qualität Ihres Entscheidungserfolges.

Automatisierbarkeit: Automatisch berechnete Teilkriterien, wie bei der Ablehnungsquote, reduzieren den manuellen Aufwand und machen die Eingabe zusätzlicher Daten überflüssig.

Zielanwendergruppe

  • Einkauf

Treten Sie mit uns in Kontakt:

PROMOS consult Projektmanagement,
Organisation und Service GmbH
Rungestraße 19
10179 Berlin-Mitte

zum Kontaktformular
Bitte warten