Portfolio-Nr.: 8303-01
Fachgebiet: Instandhaltung

easysquare Leerwohnungssanierung

Dank integrierter Kostenberechnung Sanierungsentscheidungen direkt vor Ort treffen

Einen Leerstand möglichst vollständig zu vermeiden, ist eines der wichtigsten Ziele jedes Vermieters. Dennoch bleiben Phasen, in denen Mietobjekte zwecks Modernisierung oder Reparaturarbeiten zwischen zwei Vermietungen leer stehen, nicht aus. Umso wichtiger ist es, einen solchen Zeitraum möglichst klein zu halten.

Die easysquare Leerwohnungssanierung unterstützt Sie in diesem Anliegen. Denn mit der easysquare Professional App können Sie nicht nur Raum für Raum alle eventuellen Schäden und Sanierungsbedarfe einfach und bequem erfassen. Ihnen steht zusätzlich eine clevere Kalkulationsfunktion direkt in der App zur Verfügung, welche die Kosten für die Sanierung augenblicklich anhand hinterlegter Einheitspreiskataloge berechnet.

Mit der easysquare Leerwohnungssanierung lässt sich der gesamte Prozess der Leerwohnungsbegehung und Sanierungsplanung abbilden.

Zunächst wird mittels des easysquare Webportals oder direkt in SAP® die Einsatzplanung zur Leerwohnungsbegehung vorgenommen. Dabei werden die verfügbaren Mitarbeiter entsprechend ihrer Auslastung den leerstehenden Mietobjekten zugeordnet. Der ausgewählte Objektbetreuer erhält daraufhin das zu begutachtende Objekt als Aufgabe im Posteingang seiner easysquare Professional App. Er sieht hier nicht nur die Adresse und Eckdaten der Wohnung, sondern auch Raumstruktur und Gewerke der selbigen. Wie bei einer Checkliste kann der Bearbeiter so die einzelnen zu begutachtenden Zimmer und Installationen abarbeiten. Ebenso ist es ihm möglich, bei Bedarf die Bestandsdaten zu ändern, wodurch automatisch oder nach Freigabe die Stammdaten im SAP® aktualisiert werden. Den identifizierten Sanierungsbedarf trägt der Bearbeiter in seiner App anhand hinterlegter Maßnahmenkataloge ein. Bei Bedarf kann er zusätzlich direkt aus der App Fotos, z. B. von einem eventuellen Schaden, aufnehmen. Als besonders hilfreich erweist sich die integrierte Kostenkalkulation. So werden direkt in der App, bei Angabe der Maßnahmen, pro Raum sowie für das gesamte Objekt die anfallenden Kosten berechnet und angezeigt. Auf diese Weise kann der Bearbeiter bereits unmittelbar vor Ort eine Entscheidung zur Durchführung der ausgewählten Maßnahmen treffen und im Idealfall direkt eine Beauftragung einleiten. Der Zeitraum, der zur Sanierung oder Modernisierung benötigt wird, kann so entscheidend verkürzt werden. Nach Abschluss der Besichtigung kann das digitale Formular direkt in der App unterschrieben und abgeschickt werden. Es erscheint dann in SAP® bzw. im easysquare Webportal als Besichtigungsprotokoll im PDF-Format mit allen aufgenommenen Informationen und Bildern.

Vor allem die Funktion zur Kostenberechnung direkt vor Ort macht die easysquare Leerwohnungssanierung zu einem einzigartigen und richtungsweisenden Lösungskonzept.

easysquare Leerwohnungssanierung: Mobiles Formular zur Erfassung des Objektzustandes inklusive Katalogauswahl, Foto- und Rechenfunktion
Mobiles Formular zur Erfassung des Objektzustandes inklusive Katalogauswahl, Foto- und Rechenfunktion
Die Unterschrift zur Leerwohnungssanierung durch den Objektbetreuer wird direkt im Formular in der easysquare mobile App geleistet.
Die Unterschrift durch den Objektbetreuer wird direkt im Formular geleistet.
Besichtigungsprotokoll zur Leerwohnungssanierung im PDF-Format
Besichtigungsprotokoll im PDF-Format

Weitere Informationen

  • Weitere Kalkulationsfunktionen: In easysquare mobile können zusätzlich mathematische Formeln zur Berechnung wirtschaftlicher Kennzahlen hinterlegt werden. So kann beispielsweise die automatische Berechnung der Amortisationszeit die Entscheidung zur Durchführung einer Maßnahme erleichtern.
  • Soll-Ist-Vergleich: Sowohl im easysquare Webportal als auch in SAP® können Auswertungen in Form von Soll-Ist-Vergleichen durchgeführt werden, die Auskunft über offene und erledigte Aufgaben geben.
  • Individuelle Formulargestaltung: Das digitale Formular in easysquare mobile kann jederzeit in der Art und Anzahl der Felder oder der Gestaltung an die Wünsche des Kunden angepasst werden.

Ihr Nutzen

Umsatzsteigerung: Mit der easysquare Leerwohnungssanierung können Leerstandszeiten signifikant verringert werden. Auf diese Weise ist eine schnellere Neuvermietung möglich, was wiederum zu mehr Umsatz führt.

Zeitersparnis: Die Reduzierung von Medienbrüchen mittels einer durchgehend integrierten und digitalen Prozessbearbeitung verringert den Zeit- und Arbeitsaufwand für alle Beteiligten.

Benutzerfreundlichkeit: Verschiedene nützliche Features, wie z. B. die integrierte Karten- und Fotofunktion, sowie der intuitive Aufbau, erleichtern dem Anwender die Bedienung, was wiederum zu einer hohen User Experience führt.

Zielanwendergruppe

  • Technischer Objektbetreuer

Technische Voraussetzungen

  • easysquare Professional App
  • bei SAP®-Integration: Kopplung zw. SAP® Systemen und der easysquare Plattform (SAP NetWeaver®) mit https und Datenübertragung über OpenPromos® Supply Link sowie RFC / Webservice Verbindung

Treten Sie mit uns in Kontakt:

PROMOS consult Projektmanagement,
Organisation und Service GmbH
Rungestraße 19
10179 Berlin-Mitte

zum Kontaktformular
Bitte warten