Digitale Lösungen zum Anfassen – Innovation Lounge auf dem OPAF2025 begeistert IT- und Fachbereiche
Recap: Die Innovation Lounge im Zentrum der Aufmerksamkeit
Mit fünf interaktiven Workstations und einem durchdachten Meet-the-Experts-Programm wurde die Innovation Lounge zu einem Hotspot für die Besucherinnen und Besucher aus IT und Fachabteilungen. Hier trafen sich das Who’s who unserer Kunden und die Expertinnen und Spezialisten von PROMOS und seinen Partnern. Gemeinsam wurde auf die vielfältigen digitalen Anwendungen geschaut, die das PROMOS Portfolio bietet – für die technische Bewirtschaftung von Immobilien, die Abrechnung von Nebenkosten, fundierten Analysen dank Business Intelligence oder die Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz. Der Austausch war intensiv, die Nachfrage hoch.
Realtalk: Digitale Lösungen live erleben für mehr Nähe zum Use Case
Ziel war es, die digitalen Prozesse nicht nur vorzustellen, sondern direkt erfahrbar zu machen. Besonders stark frequentiert wurden daher Formate abseits der Bühne, die einen Dialog und direkten Einblick in die Lösungen förderten, u.a. zu diesen Highlights:
- die mobilen Anwendungen der neuen OpenPromos Cloud – darunter die Vermietungslösung und das Handwerkerportal, die Prozesse vor Ort effizient und intuitiv unterstützen.
- der Einsatz der SAP Analytics Cloud (SAC) – um operative Daten clever als Steuerungsinstrument zu nutzen.
- PROMOS.GT ready2 – Unser modular konfigurierbares ERP-Template, das schnelle Projekteinführungen mit Best-Practice-Prozessen verbindet.
Revolution: KI zum Anfassen
Ein Highlight war der Showcase zur automatisierten Verarbeitung der Mieterkommunikation: Besucherinnen und Besucher konnten selbst per Anruf oder E-Mail Anfragen senden – und live mitverfolgen, wie unser neues KI-gestütztes System diese erkennt, klassifiziert und automatisch dem richtigen Prozess zuordnet. Eine Lösung mit echtem Potenzial zur Effizienzsteigerung im Tagesgeschäft.
Relevanz: Bewirtschaftung, Nebenkosten & Co.
Die Themen Nebenkostenmanagement, revisionssichere Betriebskostenumlagen und Optimierung der Datenerfassung stießen auf anhaltendes Interesse – insbesondere bei Fachbereichen, die mit steigenden Anforderungen und Komplexitäten zu kämpfen haben. Unsere Experten standen für gezielte Rückfragen zur Verfügung – von fachlich-methodischer Tiefe bis zur technischen Umsetzung.
Resonanz: Eindrücke, die bleiben – auch visuell

Die Innovation Lounge bot die Möglichkeit, sich mit Expertinnen und Experten über Themen, Lösungen und Ideen auszutauschen.
Review: Digitalisierung, die wirkt – und begeistert
Die Resonanz auf die Innovation Lounge war durchweg positiv. Wir konnten nicht nur unsere Lösungen zeigen, sondern auch wertvolle Impulse aus der Praxis mitnehmen. Der direkte Austausch mit Anwendern und Entscheiderinnen ist für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor und motiviert uns, die Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft weiter gemeinsam voranzutreiben.
Interesse an einem persönlichen Austausch?
Gerne präsentieren wir Ihnen unsere Lösungen auch im direkten Gespräch. Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!