·
23.01.2017
PROMOS aktuell

Happy Birthday neue Welt!

Vor 10 Jahren postulierte Steve Jobs, Apple habe das Telefon neu erfunden. Eine Kombination aus iPod mit Breitbild Touchscreen, revolutionärem Mobiltelefon und innovativem Internetkommunikationsgerät, das ohne platzraubende Tastatur und einschränkendem Trackpad auskommt – das sollten die Geheimzutaten für die bahnbrechende Erfindung von Apple sein.

Der Erfolg sollte ihm Recht geben. Zwar liegt der Marktanteil von iPhone am gesamten Smartphone Absatz in Deutschland bei nur rund 16 Prozent, der Gewinnanteil übersteigt mittlerweile jedoch die 90 Prozent Marke. Das liegt vor allem daran, dass Apple seine Geräte ausschließlich im Hochpreissegment verkauft.[1]  Das iPhone ist darüber hinaus zu einem Statussymbol geworden und hat damit frühere Branchenprimi, wie Nokia oder Blackberry, gewissermaßen über Nacht überrannt. Und auch wenn Apples „Taschencomputer“ heute viel mehr kann als noch vor zehn Jahren und sich auch optisch weiterentwickelt hat, so sind die von Steve Jobs in 2007 präsentierten Ingredienzen geblieben.

Zu Beginn noch ein Gerät für Technikinteressierte und Besserverdienende, ist das Smartphone heute aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Nicht nur unser privater Alltag wurde von der ständigen Verfügbarkeit von Informationen und Personen revolutioniert. Auch unser Berufsleben ist maßgeblich von den kleinen intelligenten Geräten beeinflusst. Terminkoordination, E-Mail-Kommunikation von unterwegs, Kartennavigation oder - mit Lösungen wie easysquare mobile - die ganzheitliche und koordinierte Erledigung von mobilen Arbeitsaufträgen per App: Das, was uns früher noch wie die Vision aus Filmen, wie „Zurück in die Zukunft“ oder „Minority Report“, vorgekommen wäre, ist heute eine kleine Selbstverständlichkeit.

Gespannt wollen wir nun auf die nächsten zehn Jahre blicken. Denn das Karussell der Digitalisierung wird sich weiterdrehen und neue Überraschungen für uns bereithalten. Auch wir werden kräftig an diesem Rad kurbeln, um für Sie die Arbeit einfacher zu machen.

Die neuesten Entwicklungen stellen wir Ihnen auf unserem 13. OpenPromos Anwenderforum in Berlin vor. Zum aktuellen Tagungsprogramm

Bitte warten