·
09.10.2008
PROMOS aktuell

EXPO REAL 2008: Wachstum trotz Finanzkrise

Die EXPO REAL 2008 verzeichnet erneut ein kräftiges Wachstum. Zur 11. Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien kamen vom 6. bis 8. Oktober 24.500 Fachbesucher aus 77 Ländern nach München (Vorjahr: 23.800 aus 77 Ländern).

Neben den Besuchern waren die ausstellenden Unternehmen mit über 17.500 Repräsentanten auf der Messe vertreten. Die EXPO REAL hatte damit über 42.000 Teilnehmer (Vorjahr: 39.000) - und damit im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von insgesamt 7,7%.

„Diese Zahlen verdeutlichen, dass die Branche gerade auch in der Phase unsicherer Finanzmärkte ein Forum braucht, auf dem sie die Lage analysiert und Perspektiven entwickelt. Dabei hat sie konsequenterweise auf die größte Gewerbeimmobilienmesse in Europa gesetzt, die EXPO REAL“, sagt Eugen Egetenmeir, Mitglied der Geschäftsführung der Messe München. „Wir sehen auf der diesjährigen EXPO REAL die Fortsetzung der positiven Effekte der letzten Jahre. Die Messe bietet eine Kombination aus dem Generieren von neuem Business und der Pflege von Kundenkontakten“, so Ulf Buhlemann, Managing Director / Head of Valuation, CB Richard Ellis, Deutschland.

Die Top Ten-Besucherländer waren neben Deutschland – in dieser Reihenfolge – Großbritannien, Niederlande, Österreich, Russland, Schweiz, Tschechische Republik, Polen, USA, Frankreich und Spanien.

Die Bayerische Wirtschaftsministerin Emilia Müller bescheinigte der Messe bei ihrem Besuch einen sehr guten internationalen Ruf: „Hier können sich Repräsentanten aus einer Vielzahl von Ländern und Regionen vor einem internationalen Publikum präsentieren.“

Neben Investment- und Finanzstrategien war das Thema  „Nachhaltigkeit“ ein Schwerpunkt auf der Messe. Der katalanische Vize-Wirtschaftsminister, Andreu Morillas: „Die EXPO REAL zeigte mit Projekten von höchster Qualität die großen Möglichkeiten nachhaltiger Entwicklung auf. Die EXPO REAL ist ein Indikator für die Stadtentwicklung in Europa.“

Auf der EXPO REAL 2008 stellten insgesamt 1.856 Unternehmen aus 45 Ländern aus. Davon kamen 487 aus dem Ausland, was einem stabilen Anteil von 26 Prozent entspricht. Die stärkste internationale Beteiligung mit 62 Ausstellern kam aus Russland. „Wir nehmen an vielen Messen teil, aber die EXPO REAL ist für uns eine der vielversprechendsten Plattformen, um neue Projekte vorzustellen. Deshalb sind wir hier auch so aktiv“, sagt der Bürgermeister von Moskau, Yuri Luzhkov.

Die Veranstaltung umfasste erstmals sieben Hallen mit 74.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, was ein Plus von 11.000 Quadratmetern beziehungsweise 17 Prozent bedeutet.

Im Konferenzprogramm der EXPO REAL tauschten sich 500 Experten in mehr als 100 Einzelveranstaltungen über die neuesten Entwicklungen an den Immobilienmärkten aus. Besonders gefragt waren die Finanzthemen, wie beispielsweise Strategien zur Krisenbewältigung, globale Kapitalflüsse und Finanzierungen von Investments angesichts der Verknappung von Liquidität. Weitere Themen neben dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit bei Projektentwicklungen“ waren aktuelle Marktdaten- und überblicke zu Wachstumsmärkten wie Russland, die Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Serbien, die Türkei und Kasachstan. Marc T. Lerch, General Manager CEE / Central Asia, CAB Invest vom Gemeinschaftsstand Kasachstan: „Die EXPO REAL ist großartig - sie ist die ideale Plattform, um ein Land wie Kasachstan der Investment-Community zu präsentieren.“

Bitte warten