·
13.06.2016
PROMOS aktuell

Engagiertes Studieren wird belohnt – PROMOS vergibt in diesem Jahr das Stipendium an Luise Krüger

Auch dieses Jahr verleiht PROMOS wieder ein Stipendium über 1.800 € an einen engagierten Studierenden der Technischen Hochschule in Wildau. Durch eine innovative Seminararbeit konnten sich die Studenten für die Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes qualifizieren. Ausgezeichnet wurde dieses Jahr die 22-jährige Bachelorstudentin Luise Krüger. Sie wurde am 28.05.2016 für ihre Arbeit zum Thema „Unternehmen im Wandel“ mit dem PROMOS Stipendium honoriert.

PROMOS hat sich vorgenommen, wissenschaftlichen Nachwuchs durch ein entsprechendes Stipendium zu fördern und unterstützt dieses Jahr das Engagement und die Ideen über innovative Unternehmensführung von Luise Krüger.

Die TH Wildau Studentin Luise Krüger interessiert sich für europäische und internationale Unternehmensführung und hat bereits in jungen Jahren Erfahrung im Ausland gesammelt. Während der Schulzeit arbeitete sie vier Wochen in einem peruanischen Behindertenheim, in dem sie die Arbeit mit den dort beheimateten Kindern unterstützte und so vor allem ihre kulturelle Kompetenz stärken konnte. Des Weiteren absolvierte sie ein freiwilliges soziales Jahr in Spanien und lernte in einer Schule den administrativen Bereich kennen.

An der Hochschule studiert Luise Krüger „Europäisches Management“ und möchte ihre erlernten Fähigkeiten in einem weiteren Auslandsaufenthalt schulen. „Ich plane ein Auslandspraktikum im Dienstleistungsbereich und von dem Praktikum erwarte ich wertvolle Einblicke in das Berufsleben“, erläutert sie. Deshalb nahm sie an dem alljährlichen Auswahlverfahren für das PROMOS Stipendium teil und entschied dieses letztendlich mit einer überzeugenden Semesterarbeit zum Thema „Unternehmen im Wandel“ für sich. Die Relevanz ihres Themas begründet sie mit den internen und externen Veränderungen, die ihrer Meinung nach einen stetigen Wandel der Strategien erfordern: „Gerade in Zeiten, in denen sich Technologien, Innovationen und Globalisierung immer schneller und weiter entwickeln, ist eine Anpassung strategischer und organisatorischer Operationen an diese Neuerung unvermeidbar“, schlussfolgert Luise Krüger in ihrer Arbeit.

„Nach meinem Bachelorstudium strebe ich den Masterabschluss an und kann mir sehr gut vorstellen, später in einem international agierenden Unternehmen zu arbeiten. Gerne würde ich einige Zeit meines Lebens im Ausland verbringen.“

PROMOS wünscht ihr viel Erfolg für die Zukunft!

Mehr zum PROMOS Stipendium 
Luise Krüger im vollständigen Interview

Bitte warten