SAP und PROMOS – wachsende Partnerschaft durch wachsenden Erfolg


Sie kennen es auch von Ihren Geschäftsbeziehungen: am Anfang tastet man sich ab, dann kommen die ersten gemeinsamen erfolgreichen Projekte und en passant ist die Beziehung etabliert. Die Geschichte von SAP und PROMOS ist eine Erzählung eines Bündnisses, das durch Höhen und Tiefen hindurch die deutsche Immobilienwirtschaft umgekrempelt hat. Das erste gemeinsame Projekt fand 1998 im Berliner Stadtteil Marzahn statt – wobei SAP für das PROMOS-Team noch ein Fremdwort war. Doch der Innovationsdrang des PROMOS-Teams war immer schon groß.

Wer den ersten Beitrag unserer Chronik aufmerksam gelesen hat, musste an mindestens einer Stelle kurz stocken: SAP – die drei berühmtesten Buchstaben der deutschen Softwarewirtschaft kamen dem kleinen PROMOS-Team zu Beginn ziemlich spanisch vor. El SAP oder La SAP? Nein, einfach SAP: Systeme, Anwendungen und Produkte in der Datenverarbeitung. Die drei Begriffe gehören wiederum zum Alltagsvokabular bei PROMOS. Und wenn der Kunde ruft, kann auch Unmögliches möglich werden. Also haben sich die jungen IT-Experten im Auftrag der WBG Berlin-Marzahn in jugendlicher Unbekümmertheit mit SAP befasst. Was anfangs mit den damaligen technischen Möglichkeiten und einem CD-Wust wie eine Sisyphusarbeit anmutete, wurde schnell zu einem Vergnügen für die Software-Newcomer. Denn die Funktionsvielfalt und Verlagerung so vieler bekannter Prozesse in den digitalen Raum machten Lust auf mehr. Und so brachte der Nikolaus 1998 den Mitarbeitern der WBG nicht nur Süßes, sondern auch eine vollständig neue kaufmännische Software auf SAP-Basis. Grundlage dieser neuen Lösung für die WBG war mühsame Autodidaktik: Denn umfangreiche SAP-Schulungen wie heute waren damals noch in weiter Ferne.


Das SAP-Projekt war zwar bereits Nummer zwei unter dem neu gebildeten PROMOS-Banner. Kurz zuvor waren nämlich bereits die Loslösung von VEBA und damit der Schritt in die Selbstständigkeit erfolgt. Doch die Arbeit mit SAP war ein Schlüsselerlebnis für die jungen IT-ler. Denn erst jetzt stand die Tür für das künftige Geschäftsmodell offen: nämlich die Implementierung und Adaptierung von SAP-Lösungen für die deutsche Immobilienwirtschaft. Das war nicht immer einfach. Vieles musste sich das junge Team selbst erarbeiten. Nicht zuletzt gibt es wie bei jeder guten Kooperation Höhen und Tiefen.


Dennoch: Mit diesem Erfolgsrezept konnte sogar die Geschichte von David und Goliath neu geschrieben werden. Denn die Berliner Abteilung des Tochter-Tochterunternehmens des VEBA-Konzerns, ab April 1998 PROMOS consult, bestand damals nur aus zehn Mitarbeitern. In Bochum hingegen waren 300 Mitarbeiter beschäftigt, von denen sich ein Teil unter dem Namen WIS consult zunächst in die Unabhängigkeit begab. Viele von ihnen traten später bei PROMOS ein. Unter den Bochumern, die 2002 zu den damals kleinen Hauptstädtern dazu stießen, war auch Volker Schulz, heute CIO der PROMOS.


Dass in wenigen Jahren viel passieren kann, zeigt die Entwicklung der Unternehmen: VEBA, WIS consult, WBG Marzahn – sie alle gingen um das Jahr 2000 in größeren Unternehmen auf. SAP hingegen tätigte 2001 mit dem Erwerb des US-Unternehmens TopTier für 400 Millionen US-Dollar seine erste große Übernahme. Ein Jahr später positionierte sich PROMOS als so genannter „Value Added Reseller“ (VAR). Die 2002 nach umfassender Prüfung erfolgte VAR-Partnerschaft war damals einzigartig. Kein anderer Dienstleister der Immobilienwirtschaft hatte bis dahin den SAP-Premiumstatus erlangt. Durch den VAR-Titel kann PROMOS neben Wartungsarbeiten SAP-Lizenzen vermieten und verkaufen. Spätestens seit dem Zeitpunkt war klar: SAP kann ohne PROMOS in der Immobilienwirtschaft nicht weit kommen. Für den Lizenzverkauf gab es folglich 2005 eine Auszeichnung für PROMOS im bayerischen Sonthofen. Auch 2017 zählte das Berliner IT-Systemhaus zu den Top 10 der On Premise-Verkäufer für den Mittelstand in Deutschland, also zu den zehn erfolgreichsten Vertriebspartnern von Lizenzen im Kundeneigentum. Zusätzlich zur VAR-Partnerschaft kam 2010 das Zertifikat als Partner Center of Expertise (PCoE), das neben PROMOS gerade einmal zwei anderen Unternehmen in ganz Europa verliehen wurde.

PROMOS Partnerschaft mit SAP seit 20 Jahren

Jede langjährige Zusammenarbeit durchlebt auch Krisenmomente. Ab dem Jahr 2005 wechselten Führungskräfte der SAP zu Wettbewerbern der PROMOS. In Zeiten großer Dynamik hatte PROMOS für zwei Jahre eine eingeschränkte Vertragsbeziehung mit der SAP, bis sich wieder beide auf die gemeinsame Erfolgsgeschichte besonnen. Diese umfasste allein im vergangenen Jahr 2017 vier Produktivsetzungen der neuesten SAP-Datenbank HANA. Insofern ist es nur allzu wahrscheinlich, dass die SAP-PROMOS-Partnerschaft weiterhin die Evolution der Immobilienbranche antreibt und befördert.

Grußworte

Glückwünsche der SAP zum 20-jährigen Jubiläum der PROMOS consult
Bitte warten