Mitarbeiter


Mensch, Mensch, Mensch. IT und Beratung sind und bleiben People Business. Im Mittelpunkt dieses Chronik-Beitrags stehen daher die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens. Wer steckt eigentlich hinter PROMOS consult? Was zeichnet die heimlichen Helden hinter den Kulissen aus? Und wie viele Tassen Kaffee brauchen sie täglich, um ihre Superkräfte zu entfalten?


Wir haben uns auf die Suche nach der Unternehmens-DNA gemacht und erstaunliche Dinge über die Promosse in Erfahrung gebracht.

Infografik.jpg

Menschen, Zahlen, Fakten. Ein Blick auf die Infografik verrät interessante Fun Facts aus dem Alltag der PROMOS.

Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass unsere Mitarbeiter aus 20 verschiedenen Nationen kommen? Das Durchschnittsalter beträgt 31 Jahre und unglaubliche 321 Tassen Kaffee fließen pro Tag durch unsere Automaten.


Heute in 2018 arbeiten mehr als 200 Mitarbeiter bei PROMOS.

Als das Unternehmen vor 20 Jahren gegründet wurde, waren es noch 13.

Das heißt, die Zahl hat sich mit der Zeit mehr als verfünfzehnfacht.

Nicht alle davon arbeiten in Voll- oder Teilzeit.

40 sind Studenten.

6 Praktikanten.

3 Azubinen.


Den Großteil der Promosse findet man übrigens in der Firmenzentrale in Berlin.

Alle anderen verteilen sich auf die Büros in Dortmund, Kassel und Münster.

Würde man die Böden der Büros mit iPads auslegen, bräuchte man insgesamt 66.680 Stück.

Tatsächlich im Einsatz bei unseren Mitarbeitern befinden sich 155 iPads.


Eine lange Betriebszugehörigkeit und Verbundenheit sind uns wichtig. Fast jeder fünfte Mitarbeiter ist länger als zehn Jahre dabei. Neun Kolleginnen und Kollegen feiern in diesem Jahr sogar gemeinsam mit PROMOS das 20-jährige Jubiläum.


Wer glaubt, Softwareentwicklung und Beratung sei eine Männerdomäne, der irrt.

36 Prozent der Promosse sind Frauen. Tendenz steigend.


Arbeiten bei PROMOS ist mobil und vernetzt. Nur 30 Prozent haben noch einen stationären PC am Schreibtisch. Der Rest kann auch flexibel von unterwegs arbeiten.

95 Prozent vertrauen auf Windows-Technologie.

16 Mitarbeiter bleiben lieber beim Mac.


Zur Arbeit kommen die Promosse mit dem ÖPNV, Auto, Rad oder zu Fuß.

117 Mitarbeiter nutzen ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Firmenwagen gibt es mittlerweile 24 an der Zahl.

Jobräder schon 7.


Sportliches Engagement hat bei PROMOS Tradition. Bereits 13 Mal sind unsere Läufer zur Teamstaffel angetreten. Seit 2016 radeln die Kollegen auch auf dem Velothon um die beste Zeit. Und da eSport nun ebenfalls zu den anerkannten Sportarten gehört, reiht sich das PROMOS FIFA-Turnier in die Reihe der beliebtesten Firmenevents.


Der Spaß bei PROMOS kommt allgemein nicht zu kurz. Ob Sommerfest, Teamevent oder Anwenderforum – Wir feiern unsere Erfolge gemeinsam und gern mit Freunden, Kunden und unseren Familien. Einen Eindruck, welche Highlights beispielsweise unser 20. Geburtstag mit „Familiy&Friends“ bot, vermittelt unser Video. Hier gewähren wir einen kurzen Blick durchs Schlüsselloch:

Was zeichnet uns also aus? Die einzig wahre PROMOS DNA bestände wohl aus einer bunten Mischung aus Expertenwissen, viel Arbeit, wahnsinnig viel Spaß und jeder Menge Engagement auf persönlicher Ebene. Wunderbarerweise ist es eben jene Vielfältigkeit, die uns hilft, die Herausforderung zu meistern, an Bewährtem festzuhalten und gleichzeitig flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren.

PROMOS-Gruppenfoto_Wir_sind_PROMOS.jpg

Das Fundament unseres Erfolges steckt in jedem Einzelnen. Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre.

Bitte warten