Portfolio-Nr.: 9108-01
Fachgebiet: Jahresabschluss und Jahresabschlussvorbereitung

PROMOS Instandhaltungsrückstellungen

Von der Bildung bis zur Auflösung – Mit PROMOS immer auf der sicheren Seite

Um den Wert einer Immobilie langfristig zu erhalten, müssen regelmäßig bestimmte Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden. Sind die entsprechenden Aufträge zum Ende des Geschäftsjahres offen, müssen der Fertigstellungsgrad ermittelt und ggfs. Rückstellungen gebildet werden. Der gesamte Prozess von der Bildung über die Buchung bis hin zur Auflösung der Rückstellung kann mithilfe der Rückstellungslösung von PROMOS einfach und bequem bearbeitet werden. Die Schritte werden systemseitig gesteuert und die erforderlichen Buchungen automatisiert durchgeführt. Auf diese Weise wird nicht nur der Prozess zeitlich verkürzt, sondern auch mögliche Fehler reduziert.

Für den Prozess der Instandhaltungsrückstellung stehen die nachfolgenden drei Module zur Verfügung.

Rückstellungsvorbereitung

Die offenen Aufträge werden in einer Übersicht dargestellt und können im Dialog mit den Informationen zur Steuerung der Verarbeitung versehen werden. Um Rückstellungsart und Fertigstellungsgrad anzupassen, stehen Ihnen spezifische Rollen mit unterschiedlichen Berechtigungen zur Verfügung.

Rückstellungsbuchung

Auf Basis der bearbeiteten Auftragspositionen erfolgt die automatisierte Buchung der Rückstellungen. Das Buchungsprotokoll liefert eine detaillierte Darstellung der durchgeführten Aktionen und zeigt die Belegnummer der Rückstellungsbuchung an.

Rückstellungsauflösung

Im Folgegeschäftsjahr werden die Rückstellungen aufgelöst, sobald die dazugehörigen Bestellungen komplett bearbeitet sind, d. h. die Rechnungen eingegangen und der Bestellprozess beendet ist. Es erfolgt ein automatischer Ausgleich der offenen Posten zur Bestellung auf dem Rückstellungskonto. Der Betrag nicht in Anspruch genommener Rückstellungen wird aufgelöst.

Bearbeitungsliste zur Rückstellungsvorbereitung von Instandhaltungsrückstellungen
Bearbeitungsliste zur Rückstellungsvorbereitung

Weitere Informationen

  • Bearbeitungsstände sichern: Zwischenergebnisse bei der Vorbereitung der Rückstellungen werden gespeichert und können bis zur endgültigen Buchung angepasst werden.
  • Elektronische Prozesssteuerung: Auf Wunsch können die einzelnen Schritte der Bearbeitung der Instandhaltungsrückstellung mit easysquare workflow unterstützt werden.

Ihr Nutzen

Zeitersparnis: Die Bearbeitung kann komfortabel in einem Dialogfenster erfolgen, wodurch Aufwand und Zeit gespart werden.

Transparenz: Die Aktivitäten sind durch detaillierte Protokollierung jederzeit nachvollziehbar. Darüber hinaus wird der Status der Rückstellungen über farbliche Markierungen in der Bearbeitungsliste optisch dargestellt. Das Rückstellungsgitter weist den jeweils aktuellen Stand der Rückstellungen aus.

Vollständigkeit: Die komplette Bearbeitung aller offenen Instandhaltungsaufträge wird programmseitig gesteuert, wodurch keine Schritte vergessen werden können und somit die Gefahr für Fehler minimiert wird.

Individualisierung: Die Anwendung ist kundenspezifisch durch spezielle Einstellungen im Customizing anpassbar.

Referenzkunden

Zielanwendergruppe

  • Bilanzbuchhalter
  • Objektmanager
  • Asset Manager

Technische Voraussetzungen

  • keine, da eigene Entwicklungsklasse

Treten Sie mit uns in Kontakt:

PROMOS consult Projektmanagement,
Organisation und Service GmbH
Rungestraße 19
10179 Berlin-Mitte

zum Kontaktformular
Bitte warten