Portfolio-Nr.: 3005-01
Fachgebiet: Materialwirtschaft

Zentraleinkauf

Für eine zentrale Lösung in Ihrem SAP® System

Der zentrale Einkauf von Bürobedarf, Anlagegütern oder Dienstleistungen nach einem vorgegebenen Prozedere ist übliche Praxis. Insbesondere in größeren Unternehmen sind genaue Prozessstrukturen festgelegt, nach denen die Beschaffung von Materialien zu erfolgen hat. Je größer ein Unternehmen und seine Tätigkeitsfelder werden, desto umfangreicher werden auch seine Bedarfe und dementsprechend komplexer gestalten sich die vorhandenen Einkaufsstrukturen. Mit der Lösung zum Zentraleinkauf von SAP® kann der Büroalltag des Einkäufers erheblich optimiert werden.

SAP® hat hierbei verschiedenste Funktionen implementiert, die dem Bearbeiter in seinem täglichen Aufgabenfeld unterstützen, so z. B. eine automatische Kontenfindung, Möglichkeiten zur Verwaltung von Stammdaten und Warengruppen oder eine bestellbezogene Rechnungsprüfung. Darüber hinaus ergänzt PROMOS die SAP® Standardlösung bei Bedarf mit jeweils individuell an Ihre Bedürfnisse angepassten easysquare-Prozessen für die Erfassung, Genehmigung und Abwicklung der Beauftragung.

Im Rahmen der SAP® Lösung zum Zentraleinkauf können Sie je nach Bedarf aus einem breiten Portfolio an Funktionen wählen:

Organisationseinheiten: Unter Berücksichtigung von Mitarbeiterrollen, Abteilungen und Standorten können die jeweiligen Organisationseinheiten kundenindividuell definiert werden. Ebenso können Vorgaben zur Bewertung und Bilanzierung bzw. Integration in die Organisationsstruktur des Rechnungswesens und Controllings einbezogen werden.

Stammdaten: Für wiederkehrende Beauftragungen bietet sich die Funktion zur Pflege von Materialien oder Leistungen mit Preisen zur schnelleren Bearbeitung der Bestellung an. Darüber hinaus kann über Materialien eine automatische Kontenfindung definiert werden. Wiederkehrende Zahlungen werden mittels Rahmenbestellungen unter Verwendung von Rechnungsplänen abgebildet.

Warengruppen: Im Rahmen der Definition von Warengruppen werden die individuellen Anforderungen an eine Strukturierung für Zugriff, Berechtigung, Kontenfindung und Auswertung berücksichtigt.

Prozesse: In SAP® können alle Schritte des Einkaufsprozesses abgebildet werden. Die Bestellanforderung nutzt hinterlegte Schätzpreise, Wunschlieferanten und ggf. ein hinterlegtes Freigabeverfahren. Im Rahmen der Bestellung wird der Vertrag mit dem jeweiligen Lieferanten abgebildet. Der Schritt Wareneingang bzw. Leistungserfassung ermöglicht den Nachweis des Eingangs der Ware oder Leistung. Im Falle einer mangelhaften Lieferung kann eine Retour systemisch abgebildet werden. Abschließend wird eine bestell- oder wareneingangsbezogene Rechnungsprüfung systemisch durchgeführt.

Kontierung, Budgetierung und Kostenkontrolle: Beim Anlegen der Bestellanforderung bzw. Bestellung kann die Kontierung hinterlegt werden, sodass frühzeitig Budgets überprüft werden können. Die Buchung in die Anlage und das Anlegen neuer Anlagenstämme sind ebenfalls integriert. Schon zum Bestellzeitpunkt sind die für die Buchung der Rechnung notwendigen Daten vorhanden, sodass die Rechnungserfassung und -buchung zum Kinderspiel wird.

Bestellanforderung in SAP dezentral erstellen
Bestellanforderung dezentral erstellen
Bestellanforderung in easysquare workflow freigeben
Bestellanforderung in easysquare workflow freigeben

Weitere Informationen

  • Integration von Korrespondenzen: Über die Bestellungen können Korrespondenzen generiert werden, die als Druck, Fax oder E-Mail an den Lieferanten gehen.
  • Portalanbindung: Optional können Lieferantenportale angebunden werden.
  • Mobile Anbindung: Auf Wunsch werden mittels easysquare mobile auch mobile Formulare integriert, sodass Aufgaben von unterwegs per App erledigt werden können.
  • Self-Services, Fiori-Apps: Gerade für Mitarbeiter, die sonst nicht mit SAP® arbeiten, kann eine Weboberfläche mit einer vereinfachten Maske eine Lösung sein. Das Anlegen, die Genehmigung oder die Nachverfolgung eigener Bestellungen lassen sich so optimal abbilden.
  • Automatische Bearbeiterfindung: PROMOS ermöglicht es Ihnen, auf Basis von Kostenstellen innerhalb von Prozessen eine automatische Bearbeiterfindung zu hinterlegen.

Ihr Nutzen

Zentralisierung: Auch bei dezentralem Wareneingang kann der gesamte Beschaffungsprozess gebündelt in Ihrem SAP® System abgewickelt werden.

Integration: Durch die Einbindung des Einkaufs in SAP® wird eine gleichzeitige Integration in die Buchhaltung und das Controlling ermöglicht.

Zeitersparnis: Mittels der ganzheitlichen Abbildung des Einkaufsprozesses wird selbiger optimiert und somit zeitlich verkürzt.

Zielanwendergruppe

  • Einkauf / Beschaffung
  • Zentrale Dienste

Technische Voraussetzungen

  • SAP® ERP Materialwirtschaft (MM)

Treten Sie mit uns in Kontakt:

PROMOS consult Projektmanagement,
Organisation und Service GmbH
Rungestraße 19
10179 Berlin-Mitte

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