·
21.04.2023
Karriere Blog

Drei Fragen an Katharina Knorr, Gründerin und CFO der PROMOS consult

Dass Gleichbehandlung und Gleichberechtigung der Geschlechter für uns über Tage wie den internationalen Frauentag hinaus zentrale Themen sind, haben wir in den letzten Monaten gezeigt. Als männliche Führungskraft in Teilzeit und als Frau in der Softwareentwicklung zu arbeiten, gehört für uns schon lange zur Normalität.

Den Grundstein dafür hat unsere Gründerin und Geschäftsführerin Katharina Knorr (CFO) gelegt. Katharina hat genau vor 25 Jahren gemeinsam mit Jens Kramer (CEO) und ihrem Berliner Team PROMOS gegründet und war somit schon vor Jahren ein starkes Vorbild für viele andere Gründerinnen. Im Zuge unseres Jubiläums möchten wir nun gemeinsam mit Katharina zu den Anfängen der PROMOS zurückschauen und haben ihr drei Fragen gestellt, wie sie selbst die Unternehmensgründung empfunden hat.

1.Was hat dich an einer Unternehmensgründung gereizt?

Katharina: Mich hat besonders gereizt, dass ich durch die Gründung der PROMOS tagtäglich unternehmensrelevante Prozesse aktiv mitgestalten und eigene Entscheidungen treffen kann. Ich konnte mein erworbenes Wissen sowie meine Persönlichkeit einbringen und so unternehmerische Herausforderungen meistern. Dadurch ist nicht nur PROMOS in den letzten Jahren sehr gewachsen, sondern auch ich selbst.

2. Hat für dich die Tatsache, eine Frau zu sein, bei der Entscheidung zur Unternehmensgründung eine Rolle gespielt?

Katharina: Nein, ich hätte nie daran gedacht, nicht zu gründen, weil ich eine Frau bin oder zu gründen, weil ich eine Frau bin. Das war für mich nie eine Frage des Geschlechts – im Gegenteil. Es war für mich nur wichtig, mich im Team einzubringen und zum Erfolg beizutragen. Das war immer mein wesentliches Ziel!

3.Welche Tipps würdest du heute Frauen geben, die ein Unternehmen gründen möchten?

Katharina: Einfach machen und nicht warten. Herausforderungen und Probleme brauchen Lösungen und zu diesen kommt man nur durch Taten und Mitgestalten.

Vielen Dank liebe Katharina für deinen Einblick!

Bitte warten