·
21.04.2021
PROMOS aktuell

Sprachbarriere? Kein Problem mit der multilingualen Übersetzungs- und Rückübersetzungsfunktion für die easysquare Mieter-App

Hola, Hello, Hej, Bonjour, Ciao! Diese Begrüßungen verstehen wir auch mit begrenzten Fremdsprachenkenntnissen. Häufig können wir uns auf anderen Sprachen in alltäglichen Situationen zwar verständigen, stoßen bei komplexeren Sachverhalten jedoch schnell an unsere Grenzen. So geht es auch vielen Mietern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Für die easysquare Mieter-App steht deshalb nun eine ganze Reihe von Fremdsprachen zur Verfügung.

Sprache als Basis zur Kommunikation

Die easysquare Mieter-App ist das ideale Kommunikationstool zwischen Wohnungsunternehmen und Mietern. Mit dem integrierbaren Nachbarschaftsdienst und dem easysquare Marktplatz wird zudem der Austausch innerhalb des Wohnhauses und Kiezes verstärkt. Sprachbarrieren können die Nutzenvorteile der App jedoch begrenzen. Bereits seit Sommer 2020 ist es möglich, alle in der easysquare Mieter-App sichtbaren Inhalte auf Englisch anzeigen zu lassen. Für alle Formular-Bereiche der App wird nun eine ganze Reihe verschiedener Sprachen unterstützt. Das Besondere daran?

Übersetzung in beide Richtungen – Die Funktionsweise

Über den Anbieter DeepL können per API bis zu 23 verschiedene Sprachen in der easysquare Mieter-App bereitgestellt werden. Von Spanisch und Französisch über Russisch und Chinesisch bis hin zu Polnisch und Tschechisch kann der User aus einer Vielzahl internationaler Sprachen wählen. Ziel ist es hierbei, Mieter gezielt an den Stellen zu unterstützen, an denen die Zusammenhänge komplexer werden. Die neue Übersetzungsfunktion soll deshalb überall dort zum Einsatz kommen, an denen Formulareingaben notwendig oder komplexe Inhalte präsentiert werden, wie z. B. beim Anmelden eines Untermieters, oder für die Übersetzung von Pinnwandeinträgen im Nachbarschaftsdienst der easysquare Mieter-App. Öffnet der User nun also beispielsweise im Bereich „Mein Vertrag“ das Formular zum Ändern einer Bankverbindung, so steht ganz unten ein Button „Language“ zur Verfügung. Dort kann die gewünschte Sprache ausgewählt werden. Anschließend steht das Formular übersetzt zur Verfügung. Der Clou daran: Der Mieter kann das Formular nun in der selbst gewählten Sprache ausfüllen. Nach der Bestätigung der Eingaben wird nicht nur das Formular, sondern auch die Eingabe des Mieters zurück ins Deutsche übersetzt. Nun kann das Formular versendet werden. Individuelle Nachfragen beim Wohnungsunternehmen über traditionelle Kanäle können auf diese Weise deutlich reduziert werden. Die Übersetzungsfunktion, die in beide Richtungen funktioniert, kann zudem auch für das Lesen und Erstellen von Einträgen auf der Pinnwand und im easysquare Marktplatz genutzt werden. Eine echte Hilfe für Sender und Empfänger also!

Kommunikation ist die Basis für ein positives Miteinander. Mit der neuen Übersetzungsfunktion können Sie nun noch mehr Mieter erreichen. Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung!

Bitte warten