·
14.07.2020
PROMOS aktuell

Mehr Zeit für eine clevere Lösung – Zensus 2021 wird verschoben

Der Zensus 2021 sieht eine umfassende Volkszählung vor, innerhalb derer auch Wohnungs- und Immobilienunternehmen umfangreiche Datensätze an die statistischen Ämter übermitteln müssen. Aufgrund der Corona-Pandemie soll der Zensus nun um ein Jahr verschoben werden. Zeit, um eine clevere technische Lösung zur Ausgabe der benötigten Daten zu finden.

Mit einer festgelegten Struktur müssen Großeigentümer von Immobilien den statistischen Ämtern eine Bestandsliste über ihre Wohnungen und Gebäude im CSV-Format übermitteln. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben nach Einschätzung des VDIV Deutschland die notwendigen Vorbereitungen für diese Datenübermittlung jedoch deutlich behindert. Aufgrund dessen wird der Zensus voraussichtlich um ein Jahr verschoben.[1]

Mit welcher einfachen Lösung Sie jedoch die in Ihrem SAP® System schlummernden Daten geordnet für den Zensus exportieren können? PROMOS hält hierfür einen cleveren Report bereit. Die benötigten Informationen werden so aufbereitet, dass sie dem vom Zensus vorgegebenen Format entsprechen. So werden im Rahmen des Reports beispielsweise Straße und Hausnummer in getrennte Felder übertragen oder Hausnummernspannen separat aufgeführt. Der Export erfolgt direkt im geforderten CSV-Format. Auch für die mit einem Jahr Abstand zu übermittelnden Daten, in denen Veränderungen im Bestand kenntlich gemacht werden müssen, hält PROMOS eine Lösung bereit. Mittels eines Zeitstempels erkennt das System bei erneutem Abruf der Daten automatisch Unterschiede zwischen den Listen.

Klingt nach einer machbaren Challenge? Finden wir auch. Also nutzen Sie den geschenkten Zeitpuffer und greifen Sie zur automatisierten Lösung von PROMOS!


  1. Quelle: https://www.vermieter-ratgeber.de/news/zensus-2021-wird-um-ein-jahr-verschoben.html
Bitte warten