·
10.06.2020
PROMOS aktuell

Blitzschnell abgleichen – Die neue PROMOS Sanktionslistenprüfung

Wir haben die PROMOS Sanktionslistenprüfung grundlegend für Sie überarbeitet. Das Ergebnis: Ab sofort erfolgt die EU-weit vorgeschriebene Prüfung Ihrer Geschäftskontakte zum Zweck der Terrorismusprävention im Rekordtempo und das jetzt noch anwenderfreundlicher.

Hintergrund – Rechtliche Grundlage, Ziel, Empfehlung

Wohnungs- und Immobilienunternehmen sind entsprechend einer EU-Verordnung dazu angehalten, jährlich mindestens einmal ihre Geschäftskontakte mit einer online verfügbaren Sanktionsliste, auch bekannt als Anti-Terror-Liste, abzugleichen. Ziel der Verordnung ist es, die finanziellen Grundlagen des Terrorismus zu beseitigen. Als Konsequenz sollen jegliche Geschäftskontakte von europäischen Unternehmen zu terroristischen Personen oder Organisationen unterbunden werden.

Neue Funktionsweise – Algorithmus, Selektionskriterien, Ergebnisliste

Mit der PROMOS Sanktionslistenprüfung erfolgt der Abgleich der Geschäftskontakte seit jeher vollkommen automatisch in SAP®. Doch was ist nun neu daran? Um die Ergebnisse des Suchlaufs noch treffsicherer zu gestalten, wurde das gesamte Coding des Reports umgestellt. Die PROMOS Sanktionslistenprüfung nutzt nun statt eines veralteten Vergleichsalgorithmus mit Gewichtung, der von SAP® empfohlen wird, eine moderne Version des Metaphone Algorithmus. Bei diesem wird, statt eines phonetischen Abgleichs, eine Codierung entsprechend der Zeichenkette vorgenommen. Entscheidend ist also die Position des Buchstabens innerhalb des zu untersuchenden Worts. Darüber hinaus wird mit der Umstellung auf den neuen Algorithmus die im Web verfügbare Sanktionsliste bereits vor dem eigentlichen Abgleich gesondert aufbereitet. Der Anwender hat mit der PROMOS Sanktionslistenprüfung über eine leicht zu handhabende Maske die Möglichkeit, entweder den gesamten SAP® Geschäftspartnerbestand abgleichen zu lassen oder aber eine Selektionsbeschränkung festzulegen. So kann beispielsweise eine Eingrenzung anhand der Geschäftspartnernummern vorgenommen werden oder die Geschäftspartner gezielt nach einem bestimmten Namen durchsucht und mit der Sanktionsliste abgeglichen werden. Die Ergebnislisten können als Excel-Listen mit SAP® Funktionen heruntergeladen und an die zuständige Behörde übermittelt werden.

Bitte warten