·
15.02.2016
PROMOS aktuell

Neues im neuen Jahr – Wir rüsten easysquare für die Zukunft

In der zweiten Januarwoche haben wir den Umzug der easysquare Plattform erfolgreich abgeschlossen. Wir betreiben die Plattform nun in Frankfurt bei der Firma Claranet GmbH, einer der führenden europäischen Managed Service Provider. Was uns zu diesem Schritt bewogen hat?

Die easysquare Plattform verzeichnet derzeit circa 2.000 Nutzer und war bis jetzt im PROMOS-eigenen Rechenzentrum am Berliner Standort beheimatet. „Der aktuelle Wachstumstrend verbunden mit einer signifikant steigenden Nachfrage am Markt, machte uns jedoch zunehmend bewusst, dass unser infrastrukturelles Konzept an zukünftige Anforderungen zu Skalierbarkeit, Stabilität und Performance ausgerichtet sein muss. Wir gehen perspektivisch von Nutzerzahlen in einem Bereich von mehr als 10.000 easysquare Anwendern aus und dazu gilt es bereits heute die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen,“ erläutert Volker Schulz, Chief Information Officer der PROMOS, die Beweggründe für den Umzug.  Aus diesem Grund entschieden wir uns, die easysquare Plattform nach Frankfurt zur Claranet GmbH zu verlagern. Damit profitieren wir von den Anbindungsmöglichkeiten der Claranet GmbH an den deutschen Internet Backbone in Frankfurt, die uns zukünftig die Skalierung der erforderlichen Bandbreite flexibler gestalten lässt.

Die Claranet GmbH bietet uns als erfahrener und leistungsstarker Hostinganbieter darüber hinaus die Möglichkeit, auf zusätzliche Sicherheitstechnologien und Sicherheitsstandards zurückzugreifen. „Mit dem Umzug der easysquare Plattform haben wir einen wichtigen Grundstein für zukünftige Projekte gelegt. Mit der Claranet wissen wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, der uns die Möglichkeit bietet, unsere Infrastrukturen für die Plattform easysquare beliebig zu erweitern und den Anforderungen unserer Benutzer anzupassen,“ erläutert Schulz die Vorteile der neuen Situation.

Bitte warten