·
16.02.2021
PROMOS aktuell

Tag X erfolgreich gemeistert – PROMOS nutzt hauseigene Lösung für XRechnung

Wie bekommen wir die XRechnung ins Haus? Diese Frage durfte sich auch die Finanzbuchhaltung der PROMOS consult stellen. Wie gut, dass ein Team aus Spezialisten in den eigenen Büros zu finden ist. Seit November vergangenen Jahres versendet das Unternehmen nun erfolgreich XRechnungen an öffentliche Auftraggeber. Wie das so läuft, schildert unser Bericht zur internen Digitalisierung.

Die XRechnung ist der neue Standard für den elektronischen Austausch von Rechnungen. Und seit dem 27. November 2020 sind alle Unternehmen verbindlich dazu verpflichtet, ihre Ausgangsrechnungen an Bundesbehörden über diesen Weg zu versenden. Wie viele andere Unternehmen musste auch PROMOS consult sich mit den neuen gesetzlichen Anforderungen auseinandersetzen, denn das Unternehmen zählt 22 Bestandskunden aus der öffentlichen Verwaltung.

Know-how aus erster Hand

Mit Bekanntwerden der allgemeinen Übergangsfristen stand für den Berliner Softwarespezialisten augenblicklich fest, für die Umsetzung ebenjener Anforderungen eine hauseigene Lösung zu implementieren. „SAP® ist das führende Buchhaltungssystem in unserem Unternehmen, mit dem wir verbuchen und fakturieren. Deshalb kam es für uns überhaupt nicht in Betracht, externe Portale mit einer manuellen Eingabemöglichkeit zu nutzen,“ erläutert Ines Schulze-Leifheit, Director Accounting, die Entscheidung und führt dazu weiter aus: „Die vielfältigen Lösungen unseres Portfolios, die wir unseren Kunden anbieten, zeichnen sich durch eine hohe Integrativität aus. In diesem Fall waren wir nun in der luxuriösen Situation, selbst in den Genuss der Vorteile einer unserer Lösungen zu kommen.  Mit der Einführung der XRechnung optimierten wir unsere internen Prozesse so, dass wir pünktlich in der Lage waren, unsere öffentlichen Auftraggeber mit dem neuen digitalen Rechnungsformat zu bedienen – und das, ohne dabei zusätzlichen Aufwand bei der Rechnungserstellung zu verursachen.“

Gesagt, getan! XRechnung frei Haus

Ein Team aus Beratung, Entwicklung und Finanzbuchhaltung hat gemeinsam erfolgreich die Mindestanforderungen für die XRechnung so umgesetzt, dass anstatt einer PDF nun der gewünschte Datensatz ohne Zusatzaufwand versendet wird. Auf Knopfdruck wird die generierte XML-Datei mit sämtlichen Rechnungsinformationen aus SAP® angereichert – von Rechnungsnummer und -datum über Summen und Steuerbeträge bis hin zu den Abrechnungseinheiten in Tagen, Stunden oder Wochen. Anschließend lässt sich die Rechnung ohne Medienbruch direkt aus SAP® heraus an den Kunden versenden. Darüber hinaus stehen der Finanzbuchhaltung Auswertungsmöglichkeiten darüber zur Verfügung, von wem wann was wohin verschickt wurde. „Die Dateianhänge liegen den fakturierten Belegen in SAP® bei und sind somit auch zu Prüfungszwecken bestens archiviert,“ kommentiert Schulze-Leifheit die hervorragende Dokumentation im System.

Bitte warten