·
15.10.2020
PROMOS aktuell

Der erste KIWI Plattform Hackathon – Ergebnisse, die sich sehen lassen können

Beim ersten KIWI Plattform Hackathon liefen an drei Tagen in den Räumlichkeiten des Berliner Schließsystemexperten die Programmierer-Herzen heiß. In kleinen Teams entwickelten die Spezialisten dreier Unternehmen konkrete Lösungen für die Immobilienwirtschaft. Ob Sie mit der easysquare Mieter-App nun schon bald KIWI.KI Schlösser öffnen?

Aus zwei mach eins – Idee des ersten KIWI Plattform Hackathons

Neben dem Expertenteam von PROMOS consult tüftelten die Mitarbeiter von Datatrain und Wohnungshelden intensiv an spezifischen Use-Cases, um Lösungen für die Immobilienwirtschaft noch integrativer zu gestalten. Das Ziel: Insellösungen überflüssig werden lassen. In einer einzigen Anwendung soll der Nutzer die Möglichkeit haben, verschiedene Systeme zu steuern, ohne dabei Daten an unterschiedlichen Stellen doppelt eingeben zu müssen. Für PROMOS ging es konkret darum, eine Möglichkeit zu schaffen, das digitale Türschließsystem der KIWI.KI in die easysquare Mieter-App zu integrieren, ohne dass sich der Anwender hierfür bei unterschiedlichen Dienstleistern mehrfach verifizieren muss. Und das Ergebnis? Genau das und noch ein wenig mehr.

Sesam öffne dich – Ergebnisse auf einen Blick

Wir fassen zusammen: Das Entwicklerteam um René Libbert, Software Architect, und Tobias Koops, Software Developer, hat an zwei intensiven Arbeitstagen eine Schnittstelle zu den Servern der KIWI.KI geschaffen, durch welche es technisch möglich ist, die digitalen Türsysteme des Unternehmens zu öffnen. Dies wurde für zwei Szenarien umgesetzt:

  1. Ein Mieter schaltet seinen Mieter-App Account frei und erhält automatisch einen digitalen Schlüssel für seine Wohnungstür, ohne sich bei KIWI.KI registrieren zu müssen.
  2. Ein Interessent bewirbt sich auf eine Anzeige, erhält einen Besichtigungstermin und damit gleichzeitig einen digitalen Schlüssel zum Betreten des Besichtigungsobjektes.

Um eine Zuordnung zwischen Nutzer der easysquare Apps und der entsprechenden Mieteinheit und somit einer bestimmten Tür zu schaffen, kann im angebundenen SAP® System eine Tür-ID zu einer Mieteinheit hinterlegt werden. Auf diese Weise ist es sowohl einem Mieter mittels der Mieter-App als auch einem Interessenten bei Nutzung der Interessenten-App möglich, entsprechende KIWI.KI Türen zu öffnen.

Sogar um die für easysquare typische intuitive Bedienbarkeit hat sich das Team bereits gesorgt. So existiert nun ein eigener Dienst „Digitaler Türzugang“, der in den easysquare Apps integriert werden kann. Darin sieht der User eine Liste aller Türen, zu denen er momentan einen digitalen Schlüssel besitzt. Diese können per Button geöffnet oder als Favoriten markiert werden. Hat man mindestens eine Tür als Favorit markiert, erscheint zudem ein eigens programmiertes Widget im oberen Bereich der easysquare Mieter-App. Mit Klick auf dieses öffnet sich eine Übersicht über alle favorisierten Türen.


Bitte warten