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11.12.2019
PROMOS aktuell

Helfende Hand während des Jahresabschlusses gefällig?

Kurz vor Weihnachten, wenn in manch anderen Abteilungen mal Luft zum Durchatmen ist, dampfen die Köpfe der Finanzbuchhalter. Viele kleinere und größere Arbeiten, aufgeteilt auf unterschiedliche Fachbereiche und Zuständige, müssen im Rahmen des Jahresabschlusses erledigt werden. Dass hier jede Hilfe recht kommt, liegt auf der Hand.

Einige der anfallenden Aufgaben sind sehr unternehmensspezifisch, andere wiederum fallen standardmäßig in allen Unternehmen mit SAP® im Einsatz an, dennoch gleiten sie einem ob der Flut an Aufgaben leicht durch die Finger. Im neuen Geschäftsjahr folgt dann leider das böse Erwachen. Im SAP® CO kann nicht gebucht werden, weil z. B. ein Nummernkreis noch nicht vorhanden ist oder die Periode nicht geöffnet wurde. Um solche und ähnliche Szenarien zu verhindern, hat es sich in den vergangenen Jahren bei vielen Kunden bewährt, inhaltsunabhängige Standardarbeiten an PROMOS als externen Dienstleister auszulagern. Hierfür wurden Service Level Agreements vereinbart, welche die vom PROMOS Support durchzuführenden Arbeiten explizit festlegen. Auf diese Weise wird die Finanzbuchhaltung deutlich entlastet und gleichzeitig sichergestellt, dass mit Beginn des neuen Geschäftsjahres alles rund läuft.

All denjenigen, die bisher noch nicht vom Angebot der PROMOS Gebrauch gemacht haben, wollen wir heute dennoch mit fünf einfach umzusetzenden Tipps tatkräftig unter die Arme greifen. Vielleicht können Sie auch in Ihrer Abteilung noch für ein wenig Optimierung sorgen:

  1. Arbeiten Sie mit Checklisten, welche die jährlich wiederkehrenden Standardaktivitäten enthalten!
  2. In einer Vielzahl von Buchungsläufen werden Simulationen angeboten. Nutzen Sie diese, um sich vorab einen Überblick über die zu erwartenden Buchungen zu verschaffen! So können Fehler oder Unklarheiten schon im Vorfeld erkannt und beseitigt werden.
  3. Beginnen Sie rechtzeitig mit den Jahresabschlussarbeiten, um unnötigen Stress zu vermeiden!
  4. Starten Sie jetzt schon die Prüfung der Instandhaltungsaufträge, für die Rückstellungen vorgenommen werden müssen!
  5. Fordern Sie die Zuarbeit anderer Abteilungen frühzeitig an! Auf diese Weise können fehlerhafte Zulieferungen im Vorfeld korrigiert werden.

Als Full-Service-Dienstleister bietet PROMOS zusätzlich eine Reihe von Optionen, um nicht nur Ihre Prozesse zu optimieren und die passenden Softwaretools zur Verfügung zu stellen, sondern auch Sie im Rahmen Ihrer routinemäßigen Arbeiten regelmäßig zu beraten und zu unterstützen. Kommen Sie bei einem entsprechenden Bedarf gern direkt auf uns zu!

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