Anne-Kristin Wagner
Mitarbeiterprofil

Anne-Kristin Wagner


Position: Consultant

Im Unternehmen seit: 2013

Unternehmen: PROMOS consult

Anne-Kristin Wagner ist Beraterin im Bereich Financial Accounting. Sie kam als Quereinsteigerin zur PROMOS und stellt im Interview sich und ihre Aufgaben vor.

Interview


Hallo Anne! Beschreibe doch mal deinen typischen Arbeitstag bei der PROMOS!


Anne-Kristin: Also als erstes schließe ich meinen Laptop an die Docking Station an. Dann verlasse ich sofort mein Büro und hole mir erstmal einen Kaffee [lacht]. Als nächstes checke ich mein Postfach und priorisiere meine E-Mails. Und dann geht´s schon los mit dem Tagesgeschäft! Mein Spezialgebiet bei der PROMOS ist das Prozesstool easysquare workflow, die mobile Anbindung mit dem iPad und die Archivierung. Die meiste Zeit bin ich zur Prozessberatung bei Kunden und mache entsprechende Schulungen. Ich bin also immer viel unterwegs.


Wie und wann bist du denn auf PROMOS aufmerksam geworden?


Anne-Kristin: Bei der PROMOS bin ich seit November 2013. Ich bin ja eine klassische Quereinsteigerin. Eigentlich habe ich nämlich Psychologie studiert. Trotz super Abschluss habe ich in meinem Beruf aber keinen Job gefunden. Über einen Bekannten habe ich dann von der PROMOS gehört und mich projektbezogen beworben. Also, ich war eh schon immer sehr an Technik interessiert und habe mich viel damit beschäftigt. Ja und so habe ich dann nach meinem Vorstellungsgespräch ein Praktikum angeboten bekommen. Mittlerweile bin ich festangestellt und mache nebenbei sogar meinen Bachelor in Informatik!


Wow! Wie bekommst du das denn alles unter einen Hut?


Anne-Kristin: [lacht] Man muss natürlich gut organisiert sein. Aber PROMOS unterstützt mich da sehr gut. Einige aus der Entwicklungsabteilung, die davon wissen, sind was das angeht, Feuer und Flamme und ich kann sie jederzeit um Hilfe bitten. Außerdem komme ich jetzt nur noch an vier Tagen in der Woche und kann mich dann am Wochenende voll aufs Lernen konzentrieren. Momentan ist das zwar stressig, aber ich wollte das unbedingt und es lohnt sich!


Was hat dir denn in der Einarbeitungszeit am meisten geholfen?


Anne-Kristin: Das waren meine Kollegen. Ich konnte echt alle jederzeit bei Fragen ansprechen. Obwohl sie ja meistens selber total viel zu tun haben. Sie haben sich immer bemüht, mir geduldig alles zu erklären. Naja und am Ende habe ich das Meiste dann direkt im Projekt gelernt. Da wurde ich Schritt für Schritt ran geführt. Erst habe ich nur Zuarbeiten gemacht und heute habe ich meine eigenen Projekte.


Denkst du, dass dir dein Psychologiestudium in manchen Momenten sogar weiterhilft?


Anne-Kristin: Auf jeden Fall! Man darf sich den Psychologen nicht nur als Therapeuten vorstellen, denn er ist ein Naturwissenschaftler. Ich denke schon, dass mir mein Studium hilft, wenn ich hier mit Kollegen und Kunden arbeite. Ich habe intern sogar mal eine Schulung zum Thema Beratungspsychologie gemacht. Es gibt Methoden, wie man Menschen richtig berät. Dass man sie dort abholt, wo sie stehen und man ihnen fachlich auf Augenhöhe begegnet, auch wenn sie sich mit dem Thema nicht auskennen.


Würdest du auch anderen empfehlen, den Schritt ins Ungewisse zu wagen?


Anne-Kristin: Also für mich war das großartig und eine tolle Chance. Ich mag es auch gern, mich mit vielen verschiedenen Themen zu beschäftigen. Das erfordert aber auch eine Menge Disziplin und man darf nach den ersten Fehlschlägen nicht den Kopf in den Sand stecken! Jemand, der in seinem Fachbereich verhaftet ist, sollte das wahrscheinlich nicht tun. Sicherlich muss man mehr Arbeit investieren als andere, aber bei mir hat sich das echt gelohnt. Ich mag meine Arbeit. Auch mal rauszukommen, neue Städte zu sehen, neue Leute kennenzulernen, die Projektarbeit mit den Kunden und eben nicht 40 Stunden nur am Schreibtisch sitzen zu müssen. Und auch die Interaktion zwischen den Teams funktioniert hier total gut. In der kurzen Zeit seit ich hier bin, hatte ich schon ungefähr mit 80 bis 90 Prozent der Kollegen in verschiedenen Projekten was zu tun! Das gefällt mit ganz gut.   


Danke Anne, dass du uns heute einen Einblick in deine Arbeit gegeben hast. Wir wünschen dir vor allem weiterhin viel Erfolg bei deinem Studium!  


Anne-Kristin: Vielen Dank!

Karriereportal der PROMOS

Möchten Sie auch bei PROMOS durchstarten?


PROMOS consult bietet Karrierechancen in einem breit gefächerten Arbeitsumfeld und attraktive Einstiegsmöglichkeiten für Absolventen.

Bitte warten