Minadora Lukas
Mitarbeitendenprofil

Minadora Lukas


Position: Demand Manager

Im Unternehmen seit: 2018

Unternehmen: PROMOS consult

Minadora Lukas ist als Demand Managerin tätig. Im Interview stellt sie sich und ihre Aufgaben bei der PROMOS vor.

Interview


Hallo Minadora! Du bist als Studentin zu PROMOS gekommen. Was hast du studiert und wie bist du auf PROMOS aufmerksam geworden?


Minadora: Ich habe BWL an der TH Wildau studiert. Die Hochschule veranstaltet einmal im Jahr die Firmenkontaktmesse TH connect. Zu dieser Zeit habe ich nach einem Praktikumsplatz gesucht und am Stand von PROMOS mit Diana, der HR Direktorin, ein echt spannendes und angenehmes Gespräch geführt. Ich habe mich gleich wohl gefühlt. Diana hatte sofort Ideen, in welcher Abteilung ich bei PROMOS arbeiten könnte. Daraufhin habe ich am Stand ein Bewerbungsformular ausgefüllt und bin mit einem positiven Gefühl nach Hause gegangen. Dann ging es total schnell, ich habe einen Anruf bekommen und hatte den Praktikumsplatz auch schon in der Tasche.


Wie wurdest du bei PROMOS als Studentin empfangen?


Minadora: Am ersten Tag wird man vom HR Team in Empfang genommen. Sie zeigen einem erst mal alles und man lernt seine neuen Kollegen kennen. Außerdem bekommen die neuen Mitarbeitenden einen Mentor, der ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Nach der Einarbeitung kann man dann relativ schnell Verantwortung übernehmen und selbstständig in den Projekten mitarbeiten. Es ist ein tolles Gefühl, dass man nicht nur als „Studierender“ gesehen wird – man ist ein fester Bestandteil des Teams. Es wird nicht zwischen Studierenden und Festangestellten unterschieden, wir sind alle eins. Ich glaube, darum gibt es bei PROMOS auch so viele Studierende und Praktikanten, die langfristig hier arbeiten und auch nach dem Studium als feste Mitarbeitende im Unternehmen bleiben.


Gibt es bei PROMOS für Studierende besondere Aktionen oder Benefits?


Minadora: Ja, da gibt es einige Sachen. Zum Beispiel den Studierendenstammtisch, der monatlich stattfindet. Außerdem haben wir mit den Studenten eine Berlin Rallye gemacht. Beide Aktivitäten fand ich toll, da ich so Studenten aus den unterschiedlichsten Teams kennengelernt habe, mit denen ich während der Arbeit gar keine Berührungspunkte hatte. Es ist hilfreich, sich mit ihnen auszutauschen, denn sie sind ja gerade in einer ganz ähnlichen Situation wie man selbst. Und durch die lockere Atmosphäre konnte man sich ganz entspannt kennenlernen.


Was waren deine Stationen bisher bei PROMOS? Begonnen hast du ja mit deinem Praktikum – wie ging es dann weiter?


Minadora: Genau, zunächst habe ich im Rahmen meines Studiums ein dreimonatiges Pflichtpraktikum gemacht und war dann zwei weitere Monate als Werkstudentin angestellt. Seitdem ich meinen Bachelorabschluss habe, bin ich feste Mitarbeiterin bei PROMOS.


Welche Aufgaben hast du bei PROMOS übernommen? Unterscheiden sich deine jetzigen Tätigkeiten von denen, die du als Studentin hattest?


Minadora: Ich arbeite im Bereich easysquare, hier dreht sich alles um die mobilen Anwendungen und Apps der PROMOS. Meine Aufgaben als Studentin waren sehr vielfältig. Ich habe zum Beispiel Unterlagen für Strategie-Meetings erstellt oder Marktanalysen durchgeführt. Das kannte ich bereits aus dem Studium und konnte so mein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden. In dieser Zeit habe ich viel Neues gelernt und Unterstützung von meinem Mentor bekommen. Das war sehr hilfreich, denn auf dieses Wissen kann ich jetzt, als festangestellte Mitarbeiterin, aufbauen und noch eigenständiger arbeiten. Aber ich kann schon sagen, dass mir auch als Studentin verantwortungsvolle Aufgaben übertragen wurden.


Das hört sich spannend an! Kannst du uns darüber noch mehr erzählen?


Minadora: Ja, na klar! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine komplett neue App konzipiert, die Verwalter-App. Das war ein spannendes und verantwortungsvolles Projekt, in dem ich meine Stärken einbringen konnte und mit vielen klugen Köpfen zusammenarbeiten durfte.


Und wie stellst du dir deine berufliche Zukunft vor? Möchtest du noch ein Masterstudium absolvieren?


Minadora: Seit April 2020 übernehme ich bei PROMOS die Aufgaben des Demand Manager und freue mich auf diese neue, berufliche Herausforderung. Ich werde mich zum Beispiel um das Anforderungs- und Ideenmanagement in der Firma kümmern. Meinen Master möchte ich sehr gern noch machen, allerdings dann berufsbegleitend. Nach ersten Gesprächen weiß ich, dass PROMOS mich bei diesem Weg unterstützt, da PROMOS als Arbeitgeber viel an er Weiterentwicklung der Mitarbeitenden liegt.


Was gefällt dir denn besonders an deiner Arbeit bei PROMOS?


Minadora: Mir gefällt die gewisse Freiheit, die man hier hat. Es ist nicht wie in der Schule, dass geguckt wird, ob man seine Hausaufgaben gemacht hat. Dir wird vertraut, dass du deine Aufgaben erledigst. Das sehe ich als großen Benefit, denn mich hat dieses Vertrauen motiviert und in meiner Entwicklung vorangebracht. Außerdem gefällt mir, dass meine Arbeit bei PROMOS sehr kommunikativ ist. Sowohl bei der Zusammenarbeit im Team als auch mit dem Kunden – vor Ort oder am Telefon. Das macht definitiv viel Spaß.


Was würdest du Personen raten, die sich bewerben möchten?


Minadora: Ich würde sagen, wenn du jemand bist, der keine Angst vor Herausforderungen hat, wenn du neugierig bist und Lust hast, etwas zu lernen – dann komm zu PROMOS! Man kann hier seinen Horizont erweitern und lernt Prozesse und Methoden kennen, die in der Universität nicht auf dem Vorlesungsplan stehen.


Danke für das Interview Minadora! Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei deiner neuen Aufgabe und deinem zukünftigen Masterstudium.


Minadora: Auch euch vielen Dank!

Jobportal der PROMOS

Möchtest du auch bei PROMOS durchstarten?


PROMOS consult bietet Karrierechancen in einem breit gefächerten Arbeitsumfeld und attraktive Einstiegsmöglichkeiten für Absolventen.

Bitte warten