Torsten Friedel, COO der PROMOS consult
Mitarbeiterprofil

Torsten Friedel


Position: Chief Operations Officer

Im Unternehmen seit: 2010

Unternehmen: PROMOS consult

Torsten Friedel ist Teil der Geschäftsführung und als COO zuständig für den Bereich des Beratungsgeschäfts. Im Interview stellt er sich und seine Aufgaben vor.

Interview


Hallo Torsten! Beschreib uns doch bitte deinen Weg bei der PROMOS in ein paar kurzen Sätzen!  


Torsten: Ich habe hier 2010 als Berater im Bereich Consulting Facility Management und Construction angefangen. Nach und nach habe ich dann verschiedene Projekte als Teilprojektleiter und auch als Leiter übernommen. Als der Bereich Business Process Engineering gegründet wurde, hat man mir die Direktorenrolle für diese Abteilung übertragen. Und im April 2015 wurde ich dann Teil der Geschäftsführung.


Wow! Das klingt nach einer steilen Karriereleiter. Welche Gebiete fallen denn heute als Geschäftsführer in deinen Verantwortungsbereich?  


Torsten: Ich bin ja bei der PROMOS einer von fünf Geschäftsführern. Als Chief Operations Officer bin ich zuständig für die Steuerung der Beratung, d. h. ich leite die Direktoren der Bereiche Facility and Construction Management, Real Estate Management, Financial Accounting und Business Intelligence Consulting.


Was bedeutet das genau, die Direktoren zu leiten?


Torsten: Das heißt übersetzt, dass ich unsere Führungsstrategie, die wir in unseren Management Board Meetings erarbeiten, an die einzelnen Direktoren weitergebe. Im Wesentlichen sind das Personalthemen. Also wir entscheiden, welche Stellen ausgeschrieben werden, ich schaue mir Bewerbungsunterlagen an und bin zum Teil bei den Bewerbungsgesprächen dabei. Außerdem entscheide ich gemeinsam mit den Direktoren über die Besetzung von Projekten und Terminen.


Was muss ein Berater denn mitbringen, um dich vom Hocker zu reißen?  


Torsten: Ein Wunschkandidat kennt SAP®, die Immobilienbranche und Prozessberatungsmethoden. Vom Typ her sollte er oder sie jemand sein, der mit einem eigenen Antrieb herkommt. Also jemand, der von sich aus Aufgaben übernimmt und Projektaufgaben mit Weitblick plant und ausführt. Und der- oder diejenige sollte auch vernetzt sein und mal im Projekt über den Tellerrand seiner eigenen konkreten Aufgaben schauen.


Kann man so etwas schnell einschätzen?


Torsten: Es ist zwar etwas Übung notwendig und bei den ersten Bewerbungsunterlagen und Gesprächen konnte ich das nicht. Aber so langsam – ja - merkt man das. Ein Berater muss ja immer auch kommunikative Fähigkeiten mitbringen. Er muss mit dem Kunden auf Augenhöhe kommunizieren und auch in organisatorischen Dingen proaktiv auf ihn zugehen. Das ist natürlich ein breites Spektrum an Erwartungen, die wir an die Bewerber haben. Es gibt selten jemanden, der alles erfüllt. Aber wir besetzen die Leute dann so, dass sie ihre Fähigkeiten voll ausschöpfen können.


Beschreibe uns doch mal bitte deinen ersten Eindruck, den du damals von der PROMOS hattest!


Torsten: Auf jeden Fall waren das die jungen und aufgeschlossenen Mitarbeiter, die mir positiv aufgefallen sind. Man hat auch gemerkt, dass die Leute wissen, was sie tun. Das fand ich sehr bewundernswert. Und das Bild ist bis heute so geblieben. Ich finde die Leute toll und ich finde es insgesamt gut, wie die Firma aufgestellt ist. Ich könnte mir z. B. nicht vorstellen, in einer Bank oder als Arzt zu arbeiten. Ich mag den Ingenieursgedanken, den wir hier mit drin haben. Also dass wir etwas bauen. Es ist zwar etwas immaterielles, aber es macht mir Spaß, das entstehen und wachsen zu sehen.


Und worauf freust du dich nach deinem Feierabend?


Torsten: Als Familienvater freue ich mich am meisten, mit meinen Kindern zu spielen. Früher als Nicht-Vater war das sicherlich anders [lacht]. Aber heute habe ich zwei Söhne, 7 und 8 Jahre alt, und die erwarten mich zu Hause. Außerdem jogge ich zwei Mal in der Woche vor der Arbeit. Aber da freue ich mich nicht unbedingt drauf [lacht].  


Danke Torsten, dass du uns heute Rede und Antwort gestanden hast.


Torsten: Gern, jederzeit wieder.  

Karriereportal der PROMOS

Möchten Sie auch bei PROMOS durchstarten?


PROMOS consult bietet Karrierechancen in einem breit gefächerten Arbeitsumfeld und attraktive Einstiegsmöglichkeiten für Absolventen.

Bitte warten