·
17.08.2021
PROMOS aktuell

PROMOS Baubuch clever gepimpt für moderne stadt – Der neue PDF Export

Das PROMOS Baubuch zählt bei unseren Kunden zu einem der beliebtesten Tools im Bereich des Baumanagements. Die Lösung aggregiert in SAP® alle Einzelbelege eines Projekts übersichtlich über die Projekthierarchie in einer ALV Liste. Bei der moderne stadt GmbH (moderne stadt) wartet das PROMOS Baubuch nun mit einer weiteren, nützlichen Funktion auf.

Das PROMOS Baubuch als wichtiges Werkzeug im Bauprojektmanagement

Mit einigen schlagenden Argumenten kommt das PROMOS Baubuch in seiner Grundausstattung daher. Per Knopfdruck werden relevante Belege und Kennzahlen zu einem beliebigen Bauprojekt in SAP® generiert. Ein manuelles Zusammentragen aus unterschiedlichen Listen wird mit dem Einsatz des cleveren Tools überflüssig, was dem einzelnen Bearbeiter eine Menge Zeit und Aufwand spart. Die Bedienung ist dabei denkbar einfach. Über eine Selektionsmaske werden die benötigten Daten ausgewählt und Kriterien für die Ausgabe, wie z. B. Projektzeitraum oder Buchungsdatum, bestimmt. Im Ergebnis erhält der User eine übersichtliche Aufschlüsselung im ALV-Format, die, je nach Bedarf, unterschiedlichste Kennzahlen, wie z. B. Budgetwerte, Ist-Kosten oder Kostenplanungen enthalten kann. Die Daten können anschließend für eine Weiterverarbeitung in SAP® BW oder in Excel exportiert werden. Und an dieser Stelle wünschte sich moderne stadt eine nützliche Erweiterung des Funktionsumfangs.

PDF-Export ab sofort per Knopfdruck

moderne stadt ist die Stadtentwicklungsgesellschaft der Stadtwerke Köln GmbH und der Stadt Köln. Das Unternehmen realisiert seit 50 Jahren in Köln wesentliche Stadtentwicklungsprojekte. Um das bei ihnen im Einsatz befindliche PROMOS Baubuch zukünftig noch effizienter nutzen zu können, kam moderne stadt Ende 2020 mit der Anforderung, das Baubuch zur Weitergabe an ihren Wirtschaftsprüfer auch im PDF-Format aus SAP® exportieren zu können, auf PROMOS zu. Christoph Haselbauer, Projektleiter auf Seiten moderne stadt, beschreibt die Ausgangssituation: „Eine Konvertierung der ausgegebenen Excel-Dateien in das benötigte PDF-Format war nicht ohne Weiteres möglich. Zudem vermissten wir in der Ausgabedatei bestimmte Spalten, wie z. B. Zahlungsempfänger. Als zukunftsorientiertes Unternehmen war es uns ein Anliegen, hier eine automatisierte Lösung zu finden.“ Nach einer genauen Definition der Zielvorstellung machten die Experten der PROMOS sich an die Umsetzung eines automatisierten PDF-Exports direkt aus SAP®. Die Herausforderung lag dabei darin, mithilfe des entsprechenden Zulieferreports exakt die gleiche Darstellung zu erzeugen, wie sie in SAP® im PROMOS Baubuch angezeigt wird. Heute arbeiten die zuständigen Mitarbeiter bereits mit dem Export per Knopfdruck. „Wir haben bereits in früheren Projekten sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit PROMOS gemacht, so z. B. bei der Umsetzung einer Inhouse Cash Lösung für unsere Arbeit im Konzernverbund. Auch bei dieser Beauftragung konnten wir uns einmal mehr von der professionellen Arbeitsweise der PROMOS überzeugen und waren sehr zufrieden mit der unkomplizierten und harmonischen Zusammenarbeit“, fasst Haselbauer den erneuten Projekterfolg zusammen.

Bitte warten